Hallo,
ich habe inzwischen mit einem Anwalt gesprochen, der aber leider ab Freitag Urlaub hat. Er meint, wenn es so ist, dass dir vom Amtsgericht eine Klageschrift von PayPal, vertreten durch KSP, zugestellt wurde, die mit der Aufforderung verbunden ist, innerhalb einer Notfrist (= nicht verlängerbar) von zwei Wochen die Verteidigungsbereitschaft anzuzuzeigen und auf die Klage zu erwidern, ist dir eine anwaltliche Vertretung zu empfehlen, da im Zivilprozess nicht der Amtsermittlungsgrundsatz, sondern der Beibringungsgrundsatz gilt. Bei einer "Selbstverteidigung" bestehe eine deutliche Gefahr, mangels zivilrechtlicher und zivilprozessrechtlicher Kenntnisse schon nur durch falschen/fehlenden Vortrag und Antrag den Pozess zu verlieren, wodurch dann weitere Kosten entstehen. Es wäre gut, wenn du umgehend einen lokalen, im allgemeinen Zivilrecht tätigen Anwalt mit deiner Verteidigung beauftragst, damit fristgerecht eine ordnungsgemäße Klageerwiderung eingereicht werden kann. Bei Bedarf kann er dem beauftragten Anwalt dann ab dem 19.10. telefonisch noch einige Tipps geben.
Schreib mir am besten wo der Prozess stattfinden soll, damit ich gucken kann, ob ich in der Nähe noch einen anderen Anwalt kenne.
LG Ilona