Es hat nämlich auch durchaus Vorteile, wenn die Bonität kaputt ist und man wieder vernünftig wirtschaften muss...
naja...auch ohne Privatinsolvenz ...ist bei dieser Lebensweise die Bonität irgendwann nicht mehr vorhanden und vernünftiges Wirtschaften ist auch bei Schuldenabbau ...dann ein *muss*
Kredite nur auf zu nehmen mit gleichzeitigem Gedanken, wenn meine Risiken schief gehen, gibt es ja die Privatinsolvenz finde ich persönlich sehr berechnend, missbräuchlich und auch villt sogar schon kriminell.
Jetzt kann man ja wieder die Verantwortung abschieben und sagen , daran ist ja nur meine Suchterkrankung schuld...Ich weiß nicht, ob es wirklich ok ist...es sich da soooo einfach zu machen??? Aber villt ist das typisch Suchtcharakter, der noch nicht bereit ist wieder gut zu machen, was gut zu machen ist. Wenn nicht alles, so könnte wenigstens freiwillig soweit Schulden getilgt werden , wie es geht. Theoretisch gesehen :-)
Aber wenn ich ehrlich bin...wenn ich nichts mehr zu verlieren hätte...wärs mir wohl auch Recht...so einen Schuldenschnitt machen zu können. Ob es mit Spiel und Spekulationsschulden rechtlich und/oder legal ist, ist ne andere Frage. Die Gedanken : "Nach mir die Sinnflut"..waren ja beim Kontrollverlust beim Spielen auch die gleichen.
Hauptsache du bekommst dein Leben noch mal in den Griff. Das Leben ist wichtiger, als Geld.
lg libelle