Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Es kommt ein Schiff geladen

  • 5 Antworten
  • 11499 Aufrufe
*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Es kommt ein Schiff geladen
« am: 27 November 2014, 11:10:40 »
Heute Morgen habe ich von Facebook eine Nachricht zum Geburtstagsgruß an eine ehemalige Mitpatientin aus der Klinik in Oberstorf Novenber 2008 - Januar 2009 erhalten. Sie postete, daß sie mit ihrem Lebenspartner auf einem Binnenschiff fäher ... Der Fotoanhang zum Glückwunsch erfolgte in Sekundenschnelle! Anschließend habe ich mich auf dem Binnenschiffahrtsforum angemeldet. Schon blöd, weil die wissen wollten, welchen Bezug ich zur Binneschifffahrt habe, auf welchem Kahn ich mitgefahren bin....
Aber ich will mich auch zeigen: der Typ, der am Mittellandkanal steht und knipst, oder auch einen kleinen Video aufnimmt.
Andernseits fällt mir auf, daß ich von allen Spielsucht - und Psycho - Foren nur lediglich hier oute und selbstversdtändlich mit Interesse lese. Ich glaube, daß sich mein Schwerpunkt dahin verlagert, ein entspanntes Leben zu führen.
Jedenfalls freue ich mich darauf
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Re: Es kommt ein Schiff geladen
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2014, 12:53:35 »
Jetzt bin ich in einer Mittelstadt zu Besuch, nicht am Mittellandkanal, sondern am Main-Donau-Kanal und bin bei meiner Schwester zu Quartier. So ging ich Gestern am integrierten Flusslauf spazieren, mit kalten Fingern, die Kamera stets griffbereit.
Die Sehnsucht, einmal und immer wieder hinaus zu finden aus dem Einerlei des Lebens ist ein Vehikel meines Lebens geworden. Wahrscheinlich habe ich innerlich schon nach Erholung geschrieen. Darf ich das, bin ich berechtigt? Mir wird in der Unruhe meine Zwanghaftigkeit bewusst. Das schmerzt mehr denn, als die abgetragenen Gelenke. Noch Heute Morgen der Gedanke: "Garten umgraben" es ist nasskalt um den Gefrierpunkt rum. Bisher habe ich 2 Kirchen besichtigt. Selbst der Reitersmann findet Schutz im Dom, die Krippen im Ort verheissen eine frohe Botschaft. Es sind so viele unuebesehbare Zeichen euer die gegenwärtige Adventszeit. Die Ausflugsboote und die beiden Fischerboote lagen ruhig angeleint im Gleichmass der Strömung. Heerscharen von Weihnachtsmännern und Räuchermännchen und Engelsfiguren begleiteten uns, meiner Schwester und mir - auf dem Weihnachtsmarkt, der kein profaner Glühweinmarkt ist. Des mir das noch warme Handschuhe einbrachte ich ein Gedanke an die Weihnacht.
Abends beim Adventtee sind dann unsere Gespräche sehr tief. Gestern habe ich meiner Schwester meinen Wunsch mitgeteilt, sollte ich 25 Jahre alt werden. Dabei sehe ich selber bald so aus, wie beschriebene Kandidaten auf den Ständen des Weihnachtsmarktes. Was muss ich alles tun, um feiern zu dürfen? Da denke ich einmal an die Freundin, die 60 Tage Spielfreiheit als Feiergrund nicht sah, nur die Gruppe - jubelte....
Ich bin berechtigt, es mir gut gehen zu lassen, auch wenn es bei nasskaltem Wetter in den Steigerwald geht, ein Stückchen aufwärts wieder und hoffentlich mit Weitblick hinter den Wolken.
Die unrealistischste aller Billion Sonnen verbirgt sich im Stadtbild, Gott sei Dank, habe ich noch nicht die Strassenseite wechseln müssen, die echte Sonne unseres kleinen Sonnensystems straht über der gegenwärtigen weichen Wolkendecke.
Schoene 24 Stunden
Andreas

...wo bitte, ist auf der Englischen Tastatur bloss das Y , von Umlauten ganz yu Schweigen?
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Re: Es kommt ein Schiff geladen
« Antwort #2 am: 12 Dezember 2014, 10:54:22 »
Es ist gerade nit einfach für mich , meine Reiseziele zu definieren. Heute wollen wir in das Verkehrsmuseum fahren, nur meine Schwester hat noch einen Arzttermin. Ist das Routine, oder gibt es Befunde, Therapieanweisungen. Schnell bin ich in Sorge und bei meinen eigenen Erfahrungen. Der Blick aus dem Fenster: wann kommt sie zurück. Sie hat Heimweh nach England, das bricht immer wieder heraus. Diese Gegend ist mir fremd, ich bin nur Gast in ihrer Wohnung und in der Region. Natürlich möchte ich ihr helfen. Da helfen nur meine Phantasieschlösser nichts. Wenn ihr persönliches Leistungsstreben bei 150% liegt, was kann ich noch dazu tun. Mir davon 75% klauen, dass sie Ruhe, Frieden findet? Ich habe es schon oft probiert. Als ich bei meinem letzten Aufenthalt in England ihren Garten vom Herbstlaub frei harkte, fühlte ich mich frei. Hier - hat der Vermieter geharkt. Diese Anspannung, mich nützlich machen zu wollen, und die Angst, nicht dilettantisch zu wirken, ist riesengross. Gestern abends sahen wir uns eine Britische Reisereportage auf DVD an, ihre Lieblingsschildkröte lagerte bei mir. Sie hat Angst, dass das Amt ihr die Schildkröten entzieht. In dem Moment, als sie es mir mitteilte, wurde ich wieder zum Therapierfahrenen und langjährigen Selbsthilfegruppenmitglied. Da fuelte ich mich gebraucht. Nur, meistens fühle ich mich - seit Wochen - verbraucht. Darf ich das als Erwerbsminderungsrentner überhaupt denken? Ich kann mir meine Gedanken so wenig verbieten, wie meine Gefühle, auch wenn sie so übermächtig erscheinen. Es ist gut, gerade jetzt mich mit Umlauten auf Britischer Tastatur yu beschäftigen.
Meine Schwester muss auch das Autofahren neu lernen, Rechtsverkehr - Schaltknüppel.
Heute Nacht habe ich einen schweren Traum gehabt, der genau mich mit meinem Zwang zum Perfektionismus konfrontierte. Eigentlich diese Unmöglichkei das korrekt gekochte Frühstücksei zu servieren. Wenn ich so komisch träume, bin ich schon in einer Entspannungsphase. Gestern habe ich nach Monaten - Jahren - wieder angefangen ein Buch zu lesen....
Jetzt geht die Tür auf.

Have a nice Day
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Re: Es kommt ein Schiff geladen
« Antwort #3 am: 14 Dezember 2014, 14:41:08 »
Heute Morgen lauteten die Glocken der Katholischen Kirche vor dem Haus Sturm. Ich blieb im Bett. Meine Traueme worden aber leichter als in der tiefen Nacht. Unter der Dusche verdeutlichte ich mir, welche Schritte zu gehen sind, in punkto Sozialverband, Telefonanbieter, etc.
Wenn nur nicht wieder diese Feiern wären. Es ist doch einfach schön, beieinander zu sitzen und gemeinsam zu frühstücken. Wir Heute Morgen, mit dem Schwager, der wohlbehalten aus Japan zurueck ist. So halb Englisch?Deutsch zu kommunizieren ist eine übergreifende Wohltat für meine Sehnsucht, neues zu entdecken.
Gestern Abend noch konnten wir unsere Eindrücke austauschen. Der Besuch im DB -Museum und anschliessend der Gang zum Christkindlmarkt waren körperlich anstrengend, emotional aufbauend, hingegen. Vor allem auf dem Weihnachtsmarkt findet sich viel Echtes. Ich glaube, was mich Weihnachten erschreckt, ist der "Konsumterror" Geld klauen - verzocken - und teure n Tand zur Entschädigung. Das ist sicher meine Vergangenheit, wohl auch Unverständnis für Harmonie - und der Angst ausgegrenzt zu sein. Ich habe mir z.B. eine Teetasse gewünscht. Nun steht eine japanische vor mir. Mein Schwager wusste wohl nichts davon. In dem Laden, in dem ich nach Bechern schauen wollte, fand sich ein wunderbares Sortiment an Seifen. Meine andere Schwester freut sich darüber. Geschenke geschehen im Augenblick. Im Anschluss des Fruestuecks sass und sitze ich am Mac, erfreue mich an dessen Fotosoftware. Habe meine 119 Fotos dieser Woche bearbeitet. Alleine das ist ein Geschenk, dafür Zeit zu finden und in Freude mein Hobby entwickeln können. Besonders liegt mir das Foto am Herze, das meine Schwester beim Füttern der Schildkröten zeigt. Das werden wir uns nachher betrachten. Nun fange ich an, mich auf den Besuch eines Adventkonzerts in der Kirche im Nachbarort zu freuen.
Einen schönen 3. Adventsonntag
Andreas
(Morgen habe ich wieder eine Tastatur, wo Z = Y an der richtigen Stelle liegen
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Re: Es kommt ein Schiff geladen
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2014, 11:42:41 »
Nun habe ich mir Gestern ein Upgrade auf Internet und Internet-Secutury gegönnt und bin deshalb wieder am hin und her rechnen. Die Weihnachtsstimmung leidet darunter. Zumals waren, sind die Geschäfte in der Stadt proppenvoll, vor allem das Büchergeschäft. So durch die heimatliche Stadt tigernd vermisse ich nun die gute Stimmung im Frankenlad.Wie zum Abschied befuhren den Main noch drei Schiffe, 2 Frachtkähne und ein Donaukreuzschiff, so mir das Abteilfenster des Zuges Aussicht gewährte.  Gerade als ich mich vergangenen Donnerstag Abend durch leinestädtische Glühweinpassanten drängelte um den Meetingsort zu erreichen, war ich dermßen wieder in meiner Realität angekommen. Eigentlich brauche ich noch einen kleinen Weihnachtsgruß für meine Ex - das ist mir wichtig. Gestern nach dem Besuch des Computerladens ging ich nur weige Schritte zum Mittelllandkanal. Kalt und grau und windig lag er dort. Keine Schiffe zu sehen, außer das Polizeiboot am Kai. In den fränkischen Krippen fand sich noch keine Jesus - Figur in den Krippen, Maria und Erzengel, Hirten Schafe und Hütehunde waren schon dort. Als ich Heute Morgen mein Haushaltsbuch schrib wurde mir leichter ums Herz, auch wenn irgendwo 5,00€ mangelten. Das Bewußtsein aber, hier kein Spielgeld, kein Geld für unnötige Videothekenbesuche aufgelistet zu haben, bringt Erleichterung. Ober doch die eine DVD, die ich gleich wieder Entsorgte? Eigentlich wollte ich die nicht kaufen, 4 € 90 wech, aber ich habe etwas an der Angestelltewn der Videothek, ... muß ja nicht alles schreiben,"es ist mitten im Winter, kein tiefer Schnee".   Wer weiß, wer Heute noch den Groschen krigt, irgend jemand, der mit Flöte und Klampfe ein Adventliegt intoniiert.
Eine schöne Zeit bis Heiligabend 
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Re: Es kommt ein Schiff geladen
« Antwort #5 am: 24 Dezember 2014, 16:49:16 »
Es ist eine vorheihnachtliche Geste: einanander zu grüßen, auch im entgegen gelegenen Stadtteil auf dem Spazierweg, kurz vor dem Weihnachtsfest. Die Stimmung ist seltsam, manchmal bedrückt, der geschmückte Tannenbaum auf dem Balkon wirkt einladend trot Auslagerung. Ich muß gehen, damit sich meine Gedanken und Gefühle sortieren, so bin ich immer unterwegs. Erst als ich im Bus saß und blickte zum Abschied über die Kanalbrücke, fuhr noch wirklich ein Kahn Richtung Ost. Wie auf der Bahnfahrt, damals dem Main. Später verweilte ich vor dem Fischlokal auf einer Bank sitzend, das leckere Fischbrötchen in der Hand. Dem gegenüber positionierten sich die bekannten Musiker aus Bulgarien und spielten das bekannte Weihnachtslied zur Stillen Nacht. Mir kam doch das Gefühl, es ist noch keine Heilige Nacht, aber - der Owi singt und lacht schon. Ist Owi ein trauriges Wesen, daß seine Traurigkeit mit Gesang herraus therapiert? Sollte ich doch nicht so statisch, zu verbissen auf meinen Wegen sein, mehr Toleranz dulden, mich nicht in den Vordergrund stellen und einfach zuhören, sehehen, was geschieht und begreifen. Ich suchte gerade im Portomanaie nach 10 Cent, da spielten sie unisono Wiener Walzer. Nein, das ist für mich zu schwer, da werd ich bös! So wandte ich mich zum Fair-Kauf-Haus, erstand ein CD Samplar: Bach, Hadn, Mozart, Vivaldi, Verdi, Saint Sains und mehr für 2,50€ Halb so teuer wie verlorenes Geld und so viel mehr. Die Spendendose des Sozialkaufhauses bekamen den Obulus. Den Straßenmusikern sei gesagt: es gibt viele Momente für mich in den ich in Trübsal erstarrt die Menschen in meiner Stadt nicht sehe. Dann helft ihr mir, mein Leben wieder in Rhytmus zu bringen. Dafür will ich euch wie gehabt - danken und euch meine Spielmünze in den Geigenkasten legen.
 
Eine frohe Weihnacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums