Hallo Hans Joachim
Soalnge bei uns in Hessen das Gesetz nicht durch war , hatte ich auch diese Probleme wie du beschreibst. Nach vielen Nachfragen wurde ich immer wieder vertröstet und meine Bitte um Selbstsperre abgelehnt. Das hat mich ganz schön gefrustet und sauer gemacht...aber nicht davon abhalten können ...weiterhin dort hin zu gehen. Die Folge war, ich war noch mehr sauer auf mich selber. Weil ich viel zu lange die Spielsucht als Krankheit trotzdem falsch verstanden habe. Ich habe auch die Hinweise von *alten trockenen Hasen* lange falsch interpretiert. Nämlich , dass es nur an mir liegt, ich nur verantwortlich bin ..usw. Das sugerrierte mir, ich bin dann einfach ein Versager, wenn ich es nicht schaffe. Heute weiß ich , dass es mit versagen nichts zu tun hat, sondern mit Zusammenhängen im Gehirn, die dann impulsartig und automatisch ablaufen. Solange man sich dieser nicht bewusst wird und etwas dagegen setzen lernt Quasi Gehirnstrukturen umprogrammiert werden...durch Übung..hat man allein mit dem eigenen Willen keine Chance. Und genau da setzt aber eine Sperre an. Kann man automatisierte Prozesse nicht mehr ausführen, ist man gezwungen sich andere Lösungen zu suchen und zu finden. Darum ist es eine große Hilfe.
lg libelle