Hallo Ilona,
ich bin aus Hessen und hab seid Beginn die Chance wahrgenommen und hab mich sperren lassen.
Vom ertnen Tag an, fühlte ich mich wie befreit !! Das ist sicher eine sehr individuelle /subjektive Erfahrung...aber ich bin sehr Dankbar für diese Gesetzliche Reglung und Möglichkeit. Ich fand nichts dabei, meine Daten in der Halle anzugeben...Es sind doch eh nur Personalien, die nicht Geheim sind. Ich wundere mich allerdings, dass es *nur* in meinen Augen
7500 Leute sind, die es nutzen...ich hab gedacht, es wären wesendlich mehr....
Ok , wer nicht wirklich , von Herzen diese Chance haben möchte und Halbherzig noch ist...aus welchen Gründen auch immer...dem wird so eine Sperre auch nicht vom Spielen gänzlich abhalten können. Wir wissen alle..das es dazu immer wieder Wege gäbe. Auch ich könnte in das 20 km weit entfernte Westfalen fahren , um zu spielen Das weiß ich auch. Ich tue es aber nicht, weil ich mir diese Chance nicht zerstören will. Ich hab mich die letzten 25 Jahre nicht so frei fühlen können...weil der ewige innere Kampf..gehst du /oder gehst du nicht..ach einmal ist kein mal...oder warum auch immer...einfach VORBEI ist !! Mein Suchtgehirn bekommt prommt, sobald es sich meldet...etwas entgegengesetzt. Etwas was mir wirklich hilft und ich allein nicht zu fähig war. Viele Jahre habe ich mich über meine Schwäche immer mal wieder nach zu geben geärgert. Inzwischen habe ich wieder zu eigenem Selbstvertrauen gefunden....durch die tollen positiven neuen Erfahrungen nun. Genau das braucht das Gehirn um gegen die Sucht was tun zu können, finde ich. Ich denke mir heute...dass es das ist..was manche Aussteiger anderweitig finden..den absoluten und nicht mehr diskutierbaren Punkt..nicht mehr zu spielen.
Wie schon gesagt, hab ich den auf Dauer für mich nie gefunden und ich weiß nicht, wie weit ich da noch weiter in das Suchtverhalten abgeschmettert wäre..bis zum persönlichen *geht nicht mehr Punkt*
Ich wünsche mir sehr, dass das Sperrsystem Deutschlandweit eingeführt wird !! Mir hat es ein neues Leben geschenkt !!!
Ob , die Hallen bei uns sich daran halten, dass kontrolliert wird, weiß ich nicht. Hab es nie ausprobiert. Denn es wurde gesagt, dass man eine Anzeige bekäme wegen Hausfriedensbruch
und daran halte ich mich...auch allein schon weil ich mir die Wirkung nicht zerstören will, die die Sperre mit sich bringt.
Es sit darum für mich egal..ob diese Sperre nicht die Goldlösung ist, weil Ausweichmöglichkeiten bestehen. Wenn sie nur einigen so helfen wie mir..hat es einen berechtigten Sinn, finde ich. Das hätte schon längst so gesetzlich geregelt können. Aber es geht meistens immer nur um das *liebe Geld*...würden die vielen Spielsuchtkranken den Sozialkassen nicht soviel Geld kosten..würde sich kein A**** in der Politik dafür interessieren. Gut dass wir wenigstens in so Institutionen , wie die Caritas...da unterstützt werden. Vielen Dank :-) übrigens an dieser Stelle
lg libelle