Liebe Ilona!
Es war mir durchaus klar, dass Du davon erfahren wirst, dass ich vom Gewerberechts-Forum hierher verlinkt habe. Dass kann man gut oder schlecht finden - aber mir deshalb eine falsche Kommunikation vorzuwerfen...naja. Und manipuliert habe ich eh Niemanden. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
Dass wir diese Diskussion nicht weiter führen werden, habe ich übrigens befürchtet. Schliesslich wird auch Dir nicht entgangen sein, dass die Bundesregierung gerade den für das reaktive Laufverhalten verantwortlichen Passus der Spielverordnung mit Spielerschutz begründet. Und das ist natürlich genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Weil das eine glatte Lüge ist.
Du konntest diese Diskussion aus meiner Sicht jedenfalls überhaupt nicht weiter führen, denn:
- es existiert keine Information, die den Spieler auf das reaktive Laufverhalten der GSG hinweist.
- es existiert keine Studie oder ähnliches, die belegt, dass das reaktive Laufverhalten der GSG ein geringeres Suchtpotential aufweist als das natürliche Laufverhalten der GSG nach alter Spielverordnung.
- es gibt nicht mal eine Studie, die sich mit dem reaktiven Laufverhalten der GSG beschäftigt
- es existiert keine Erhebung, die einen direkten Zusammenhang zwischen der gesteigerten Anzahl an Spielsüchtigen und Steigerung des Angebotes an GSG belegt.
Übrigens sorgt der besagte Passus in der Spielverordnung auch dafür, dass Systemfehler nicht mehr die Aufsteller sondern (zumindest im wesentlichen) die Spieler belasten. Und keiner kann den Schaden beziffern, der durch die Systemfehler auf Seiten der Spieler verursacht wurde bzw. wird. Und dieser Fakt wird verheimlicht- ebenso wie die enorme Anzahl der Systemfehler, die ständig in der "Szene" kursieren. Schliesslich "erwirtschaften" die Systemfehlerspieler oftmals Stundengewinne zwischen 300 - 500 Euro pro GSG/Stunde. Die Anzahl der Systemfehlerspieler ist nicht bekannt! Aber egal, denn die Zeche zahlen ja eh die ehrlichen (meisst süchtigen) Spieler.
Hätte man den Passus geändert, hätte man also 2 Effekte erreicht. Des einen hätte man das Suchtpotential reduziert - und zudem hätte man die Hersteller in die Pflicht genommen, die Geräte gewissenhafter zu programmieren. Denn die Spieler wissen ja nicht, dass sie die Konsequenzen für die ganzen Systemfehler tragen. Ihnen kann man das auch erfolgreich verheimlichen. Mit den Aufstellern würden solche Spielchen nicht mehr funktionieren!
Auch das wäre Spielerschutz gewesen
Ich hoffe Du fühlst Dich wohl mit Deiner Entscheidung, Dich nicht zu meinen Feststellungen zu äußern. Nur nimm es mir nicht übel, wenn ich mich bei Zeiten nochmal in diesem Forum melde, um zu belegen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und Du Dich der Diskussion unter einem Vorwand entzogen hast, um nicht Stellung beziehen zu müssen.
Bis dahin jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit diesem Forum! Lg
PS: Es ist nicht schlimm dass Du Dich nicht äusserst. Ich habe gern das letzte Wort! Aber etwas traurig bin ich schon, gerade wegen Deiner Begründung....