Hallo Sternenstaub!
Mein Name ist Sabine, bin 30 Jahre alt und erleide so ziemlich das gleiche Schicksal wie du.
Deshalb würde es mich brennend interessieren wie es dir ergangen ist. Seid ihr noch verheiratet und habt ihr alles in den Griff bekommen oder lebt ihr nun getrennt?
Ich bin nun mit meinem Partner 2 Jahre zusammen, kennen uns allerdings schon 5 Jahre und wir waren richtig gute Freunde (würde ihn sogar als besten Freund damals bezeichnen), doch seine Spielsucht hat er mir auch damals schon gut verschweigen können.
Dadurch dass wir sehr gute Freunde waren wusste er natürlich von meinen Exfreunden und meiner Vergangenheit Bescheid. Meine letzten 2 Exfreunde lagen mir dem entsprechend auf der Tasche, einer war arbeitslos und lebte auf meine Kosten und der 2. hatte Inkassoverfahren und Lohnpfändungen am Hals.
Wir leben gemeinsamem in einem Haus, was ich vorher alleine angemietet hatte. Das 1. Jahr zahlte er keine Miete zum einen mit der Ausrede er habe wegen seinem 6 wöchigen Urlaub in Australien einen finanziellen Engpass und zum anderen kündigte er von heute auf morgen seinen tollen Job (Führungskraft) natürlich war auch sein Gehalt dementsprechend gut.
Er fuhr des öfteren mit meinem Auto rum und hatte auch 3 Unfälle damit, die Reparaturen konnte er natürlich nicht bezahlen. Dadurch dass ich von meinen Ex-en finanziell schon vorbelastet war, war Geld zu dem Zeitpunkt seiner Arbeitslosigkeit schon ein grosses Streitthema, da das Haus und der Lebensunterhalt schwer zu stemmen war.
Ich suchte mir natürlich auch einen Nebenjob, der leider Donnerstags Nachts war und ich am Freitag früh wieder in die Arbeit musste. Er hatte am Samstag abend einen Nebenjob. Dh unser Alltag war schon fast nicht mehr zu bewältigen, Freitag Nachmittag und Abend war für mich natürlich schlafen angesagt, da war er top fit. Als ich ausgeschlafen war, musste er arbeiten. Diese Monate versetzten mich leider Gottes in schwere Depressionen und war völlig ausgebrannt, doch aus finanziellen Gründen konnte ich es mir nicht leisten mir eine Auszeit zu nehmen, da ja ich zum Großteil für unseren Lebensunterhalt aufkam.
Aber ich weiss jetzt seit 3 Wochen dass er spielsüchtig ist und das wir nicht soviel gearbeitet haben um unseren Lebensunterhalt zu bewältigen sondern seine scheiss Zockerei zu finanzieren.
Ich konnte ihm anhand seiner Onlinebanking Daten 20.000 Euro in den letzten 1 1/2 Jahren nachweisen die er verzockt hat. Wären beide Schuldenfrei, hätten sogar noch eine Rücklage
Als ich ihn zu Rede stellte stritt er Anfangs alles ab, dann belog er mich in dem er sagte, er spielt erst seit heuer im Juni. Dafür gab er natürlich mir die Schuld, weil meine Wünsche, Träume und Ziele in meinem Leben nicht erfüllbar sind. Meine Wünsche und Träume sind kein Reichtum lediglich ein realistisches mittelständiges Leben, was mit gemeinsamen Gehalt von 3500 Euro durchaus möglich ist.
Ich habe ihn in die Ecke gedrängt, meine finanzielle Vorbelastung hat ihn zum zocken verleitet, obwohl er nie mit dem Kredit in Verbindung kam, er hatte auch keine Einbußungen dadurch.
Mit jedem Tag kommen all seine Vorwürfe was Geld betrifft und alle anderen Probleme die wir hatten ins Gedächtnis zurück und ich könnte echt kotzen, durchdrehen, heulen,....
Er hat die ganzen 2 Jahre mich, meine und seine Familie und Freunde belogen und verarscht. Er hat nicht mal als ich Depressionen hatte damit aufgehört, es hat ihn Nüsse interessiert. Er hat auch völlig auf sich selbst gepfiffen und sich gehen lassen was die körperliche Hygene, Klamotten und Frisur betrifft. Kleidung hab ich ihm gekauft, Haare hab ich ihm geschnitten wenn er schon wieder richtig abgefuckt aussah.
Ehrlich gesagt bin ich restlos überfordert mit der Situation, den ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Einerseits kann ich sein Gesicht zur Zeit nicht ertragen, andererseits war er auch für mich da (seelische Stütze) als es mir nicht gut ging.
Ich hätte jetzt ein schlechtes Gewissen ihn rauszuschmeißen. Vor allem hat er Einsicht dass er süchtig ist. Er hat auch Ende Jänner ein Beratungsgespräch bei einem Therapeuten für Spielsucht.
Doch was mir persönlich Angst macht, er hat mehr Eile mit einer Paartherapie anstelle von seiner Spielsucht.
Würde mich über ei kurzes Feedback freuen!
Danke für die Zeit.
Lg Sabine