Es gibt kein Handeln ohne Grund, dies sage ich immer wieder in unserer Selbsthilfegruppe für Glücksspieler. Dies gilt natürlich auch für die Anbieter des Glücksspieles selbst. Gewinnmaximierung ist das Schlagwort. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das Problem ist individualisiert. Die Löschungsaufforderung heisst, keine Emotionen von Betroffenen bezüglich der Anbieter zulassen und Angst machen, sein Grundrecht nach Meinungsfreiheit nicht mehr zu benutzen. Sicherlich gibt es unterschiedliche Sichtweisen, aber ich erlebe immer wieder die Hilflosigkeit und Wut der Betroffenen auf die Anbieter. Meist klappt es, dass die Betroffenen ihr Problem lösen möchten.
Ich wage die These aus meiner Erfahrung: Mehr Glücksspielautomaten führt zu mehr abhängigen Viel KraftGlücksspielern. Der Umkehrschluß ist natürlich auch klar.
@ Ilona: Wenn ich Dich recht verstanden habe, werden immer wieder neue Versuche der Glücksspiellobby auf ein Hilfsangebot für Betroffene durch Klagen und Drohungen laufen. Hier wäre es wichtig, dies auch bekanntzumachen. Ehrlichkeit zu sich selbst und im Umgang miteinander haben wir mit 12 Personen aus der Selbsthilfe im Achtsamkeitstraining geübt. Da Sucht nicht heilbar ist, benötigen die Personen, welche sich für ein Leben ohne das Glücksspiel entschieden haben, viele Empatie und Hilfen, denn der Weg aus der Sucht ist steinig.
Übrigens: "Das verlorene Geld ist nicht weg, sondern es hat nur ein anderer."
Ilona: Viel Kraft wünsche ich Dir, lass dich nicht einschüchtern, von unserem neuen Landesverband SPuH NRW e.V. kann ich nur sagen, wir stehen hinter Dir.
Für SPuH NRW e.V. und Gameover Bielefeld
Dieter