Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie kann ich als Freundin helfen ?

  • 1 Antworten
  • 5660 Aufrufe
*

Marla

Wie kann ich als Freundin helfen ?
« am: 24 März 2007, 15:28:59 »
Hallo.
ich bin das erstemal im forum und wende mich an Euch, weil ich einfach nicht weiter weiß. Seit 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund nun zusammen. Anfangs war ich auf Grund seines wechselhaften Verhaltens mir gegenüber reichlich verwirrt, bis ich nach ca. 2 Monaten rausfand, dass er spielsüchtig ist und das bereits seit ca. 15 Jahren. Zuerst waren es Sportwetten im Wettbüro und nun spielt er nächtelang Online-Poker und bringt sich allmonatlich an den Rand seiner Existenz.
Da ich selbst mal hochgradig essgestört war über 16 Jahre lang, weiß ich wie schwer es ist, einer Sucht, egal welcher, zu entkommen und weiß, dass die Unterstützung nahestehender Menschen sehr wichtig ist. Allerdings weiß ich auch, dass die Unterstützung nur greifen kann, wenn man die Hilfe auch wirklich möchte und genau darin liegt mein/unser Problem.
Obwohl ich mich immer wieder sehr bemühe, ihn zu unterstützen (habe ihm aber niemals Geld geliehen, auch wenn er mich nur um kleine Beträge gebeten hat), findet er den Weg meistens nur zu mir, wenn er seelisch "ganz unten" ist, weil er mittlerweile auch weiß, dass meine Tür immerwieder offen ist. Seit ich ihn kenne, wechseln die glücklichen Tage sich mit den schlimmsten Tagen ab und sobald ich ernsthafte Dinge hinterfrage, blockt er ab und ich höre wochenlang nichts mehr von Ihm.
Ich habe schon mehr als einmal versucht, mich von Ihm zu trennen und schaffs einfach nicht, weil ich ihn wirklich sehr liebe und die Hoffnung einfach nicht aufgeben möchte.
Gestern habe ich ihm nun gesagt, dass mich das alles sehr belastet und ich einfach an einen Punkt komme, wo ich das Gefühl habe, meine "Zeit zu verschwenden". Wie üblich hat er sich nicht dazu geäußert und zurückgezogen.
Ich weiß nicht mehr weiter und es tut mir weh, mit ansehen zu müssen, wie er sich langsam aber sicher zugrunde richtet.
Weiß jemand von euch rat ? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß Marla ??? ???
« Letzte Änderung: 24 März 2007, 17:45:49 von Marla »

Re: Wie kann ich als Freundin helfen ?
« Antwort #1 am: 26 März 2007, 08:26:09 »
Hi Marla,
was Du durchmachst kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin ebenfalls ehemaliger Zocker und habe in der Beziehung die gleichen Probleme gehabt wie Du. Nur das ich eben der "Böse" war...
Du musst...ich wiederhole Du musst Dich von Deinem Freund trennen. Ich weiß nicht, ob er schon straffällig geworden ist. Gehe aber mal ganz stark davon aus, dass dies in der Zukunft der Fall sein wird. Es ist ein typischer Meilenstein in der "Karriere" eines Zockers.
Die Downphasen, die Du beschreibst kenne ich sehr gut. Ich war es immer dann, wenn mir die Kohle ausging und meine Probleme unlösbar zu sein schienen. Dabei war es mir wichtig einfach nicht alleine zu sein. Es war mir egal, ob ich nun bei meiner Freundin oder bei irgendjemand anders war. Dein Freund empfindet nichts mehr oder kaum noch was für Dich. Du bist nur noch Mittel zum Zweck. Auch wenn dies jetzt hart klingt. Es ist so. Stelle ihn vor die Wahl ihn in einer Therapie zu unterstützen oder sich zu trennen.
Grüße
Hase

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums