Hi!
Ich danke Dir für den ausführlichen Beitrag.
Merke gerade, dass durch Deine Auskunftfreudigkeit bei mir das Interesse geweckt wird, mich weiter mit Dir zu unterhalten ...
War selbst nie in Therapie und die paar Stunden Gespräch mit einem Therapeuten (nach der letzten Jahrestagung von fags in der Hotelbar) zählen nicht.
Ich habe ca. ein dreiviertel Jahr meine SHG besucht und habe mich dann umorientiert auf die SHFs.
Zunächst möchte ich Dir nahe legen, Dir eine Blocksoftware zu installieren.
Da gibt es z.B. k9webprotection (kostenfrei), txnogame und gamblock (beide kommerziell).
Installiere eines davon mit Deiner Mutter zusammen und lasse sie die Passwörter verwalten.
Somit ist der Verschluss eines weiteren Hintertürchens sicher gestellt und so ganz nebenbei werden die schädlichen Gedanken in ihre Schranken verwiesen.
Ich beziehe mich dabei auf dieses Zitat:
... dass ich um 2 in der Früh wach werde und dann die Gedanken/Druck größer ist, wie die Vernunft.
Im optimalen Fall wirst Du vielleicht gar nicht erst wach ...
( wie z.B. Kneipe wird Kartengespielt )
Spielst Du dort mit?
Wenn ja, dann bitte sofort einstellen - auch wenn dort ohne Einsatz gespielt werden sollte.
Wenn nein, dann versuche Dich so zu positionieren, dass Du den Leuten den Rücken zukehrst.
Sollte dies auch nicht reichen - tja - dann solltest Du Dir Alternativen suchen ... ein anderer Tag, an dem die Personen nicht anwesend sind ... oder eine andere Kneipe ... oder ... oder ... oder ...
Die Idee stammte darinn, dass ich für meine Altersvorsorge in meine eigene Tasche wirtschafte und nicht jmd anderen bereichere Smiley
Bauen wollte am Anfang nur die Mutter ( hat unser altes Elternhaus verkauft ) und da dann noch etwas übrig geblieben ist, habe ich oben eine 2te Wohnung drauf gebaut.
Hmmmmm ... an der Altersvorsorge ist natürlich was dran. Sie liefert einen logischen Grund.
Aber eigentlich hast Du ja keinen Bezug zum Geld ("Euronen", "Kohle") ? ? ?
Was sagte denn Dein Herz zum Aufstocken?
So im 2. oder 3. Jahr meiner Abstinenz habe ich mich auf die Suche nach einer Eigentumswohnung gemacht. Trotz meines biblischen Alters von heute 46 Jahren, bin ich bei meinen Eltern erst vor knapp drei Jahren ausgezogen.
Nun, ich habe mir Wohnungen hoch drei angeschaut. Mein Budget war natürlich nicht sehr hoch - meine Ansprüche aber sehr wohl.
Vielleicht war meine Angst vor der Selbstständigkeit auch einfach zu hoch?
Irgendwie hatte ich es auch schon geahnt, dass der heutige Kontaktabbruch zu meinen Eltern vorprogrammiert war?
Worauf ich hinaus will ...
Als mein Schwager mich fragte, ob wir zusammen bauen wollten, da bin ich regelrecht nur Mitläufer gewesen.
Ja klar ... ich mache mit ... wir können uns das Grundstück aufteilen ... die Kosten reduzieren ... zusammen viel Eigenleistung erbringen ... und und und ...
Mein Herz aber, dem war es egal. Ich glaubte nicht an diesen gemeinsamen Bau.
Und als wir dann in einem super gelegenen alten Wohngebiet eine Baulücke zu einem Spottpreis erlangen konnten, da fuhr mir schon ein Schrecken in die Glieder.
Erst recht, als wir ein paar Wochen später die Bauverträge unterschrieben.
Erst als ich endlich umgezogen war, fing ich an zu realisieren, dass keine Eigentumswohnung der Welt meinem kleinen Häuschen das Wasser reichen kann.
73 m² verteilt auf zwei Etagen - plus Keller - von mir vorgeplant.
In der Nähe keine Geräusche einer Autobahn, Eisenbahn oder Hauptverkehrsstrasse.
Decken, Wände, Böden, Außenanlagen ... alles in Eigenleistung und für günstiges Geld auf dem Markt so nicht zu kaufen.
Mittlerweile fühle ich mich hier "zuhause".