Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Warum sich unnötig in Gefahr begeben ?

• 29 Antworten
  • 21574 Aufrufe
Re: Warum sich unnötig in Gefahr begeben ?
« Antwort #15 am: 06 März 2014, 04:31:41 »
Guten Morgen Peter,

du scheinst sehr stolz auf deine bisherigen Erfolge zu sein. Sowohl bezüglich deiner eigenen Abstinenz als auch bezüglich der von dir gegründeten SHG. Bei einem Spieler halte ich diese Charaktereigenschaft, jedenfalls in ausgeprägter Form, für sehr bedenklich. Dein Stolz kommt mir ehrlich gesagt sogar ein wenig hochmütig vor.
Wir kennen uns nicht, daher kann mein Eindruck natürlich falsch sein. Aber gerade wenn du auf einen Fremden so wirkst, kannst du ja einfach mal darüber nachdenken, ob an der Einschätzung was dran sein könnte.

Denn du selbst schreibst ja:

Eine Sucht bleibt dass was sie ist. Eine Bedrohung die nur darauf wartet, dass ich einen Fehler mache.

Ich will dich nicht angreifen. Ich denke nur das wir Spieler untereinander so ehrlich sein sollten und Dinge die einen bei "Leidensgenossen" auffallen, auch ansprechen sollten.

Übrigens das du es geschafft hast, diese Gruppe aufzubauen, finde ich klasse !

MfG

Robert

*

freitagessen

« Antwort #16 am: 06 März 2014, 08:37:56 »
"Meine" Zusammenfassung !

-Zitate Peter------------------------------------------------------------------------------------------

Die regelmäßigen Besuche einer Selbsthilfegruppe sind die einzige Chance, die Spielsucht unter Kontrolle zu halten.
Selbsthilfegruppe sind die einzige Chance, die Spielsucht unter Kontrolle zu halten.
ine SHG kann mich sehr wohl bestärken vom Spielen fern zu bleiben.
Jeder Besuch der SHG bestärkt mich in MEINER ENTSCHEIDUNG spielfrei zu bleiben.
Natürlich entscheide ich selbst ob ich wieder spiele, aber wenn ich es nicht will ist eine SHG ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und hilft mir sehr, abstinent zu bleiben.
Wenn man selbst eine Selbsthilfegruppe gegründet hat weil es hier keine gab
Wir werden "da" auch unseren Weg genauso weitergehen.
Wir haben in der Gruppe einen tollen Zusammenhalt.
Jeder und jede Gruppe macht es anders 
Und trotzdem stehe ich zu meiner Aussage das es wichtig ist regelmäßig eine Gruppe aufzusuchen.

----------------------------------------------------------Zitate Ende---------------------------------

Dieser Thread kommt mir mittlerweile vor wie eine Werbeveranstaltung für Deine neu errichtete SHG !
Hier setzt Du Deine Prioritäten und hier ist "Deine Wahrheit"..........."und dazwischen".........passt und ist nichts!

Warum sich unnötig in Gefahr begeben ?

LG Rainer   

« Letzte Änderung: 06 März 2014, 08:55:25 von freitagessen »

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #17 am: 06 März 2014, 09:00:50 »
Hallo Ihr,

Habe Heute endlich mich wieder meinem Haushaltsbuch gewidmet und nach der Erkenntnis, dem Monat gegenüber gelassen begegnen zu können schaue ich voller Interesse hier hinein:

"Hatte aber selbst nicht mit soviel missfallen gerechnet."
Peter, ich erkenne kein Missfallen an Dir. Es wird allerdings die Zusage zu Deiner Gruppe in Frage gestellt. Für mich: Hängst Du Dich zu weit aus dem Fenster in Deinem Bestreben. Tolerierst Du auch Gruppen die ein anderes Gewissen haben - und Menschen - die in der Prärie wohnen und womöglich krankheitsbedingt nicht ins Meeting kommen können. Ich kenne es von mir, daß sich "meine Gruppe" mir entfremdete, weil ich eben die Kontrolle als Gruppensprecher rotationsmäßig aufgeben mußte. Dabei war ich voll von destruktiven Gedanken und Gefühlen dem Dienstinhabenden. Ich brauchte wochen - monatelangen Abstand um mit mir im klaren zu sein. Heute gehe ich wieder mit Freude zum Meeting und erkenne den Freund und auch meine gewonnenen Fähigkeiten.

Werde das nächste Woche mal zum Thema in meiner SHG machen, fällt mir grade ein das ich da auch schon 7 Wochen nicht mehr war !!
Immer diese Projektionen. Nach Sieben Wochen wieder antanzen und den Hammer rausholen. Was war eigentlich in den 7 langen Wochen los. Gibt es Freunde, die an Rainer interessiert sind und ihn vermissen, wenn er nicht da ist. Ach so, der kommt nur in Fahrt, wenn das Forum bebt. Gut, daß über flachem Land viel Wind weht, wenn der Nebel sich lichtet. Noch ist es dumpf und grau in Hannover....
Ich kann mir nicht helfen, ich finde unsere Diskussion Klasse. Manchmal habe ich den Eindruck, das Forum schläft, denkste. Pauschal gebe ich meine persönliche Erkenntnis weiter. Es ist so unendlich hart und schwer einmal ein Lob anzunehmen und sich selber so zu akzeptieren - ohne Zugaben. Einfach nur so.
Schöne 24 Stunden, bald mit Sonnenschein
Andreas
« Letzte Änderung: 06 März 2014, 09:15:50 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #18 am: 06 März 2014, 09:42:18 »
Hi Peter!

Zitat
Und trotzdem stehe ich zu meiner Aussage das es wichtig ist regelmäßig eine Gruppe aufzusuchen.
Die gemeinsamen Erfahrungen können einen gut tragen.
Wir haben bei uns sehr intensive und gute Gespräche und dass zählt für uns, nämlich nur so kommen wir weiter.

Da stimme ich Dir vollkommen zu und freue mich auch für Dich.

Das ist aber auch nicht der Stein meines Anstoßes ...

OK, jeder nach seiner Fasson ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

« Antwort #19 am: 06 März 2014, 09:46:36 »
HoHoHo Andreas  ;D

Werde das nächste Woche mal zum Thema in meiner SHG machen, fällt mir grade ein das ich da auch schon 7 Wochen nicht mehr war !!
Nein Nein mein Freund, jetzt nicht überbewerten und auch einen Hammer rausholen werde ich nicht!
Was wollte Rainer denn mit diesen Satz sagen?
Nun Andreas, das er SHG/GA tolle und sehr Hilfreiche Institutionen findet, aber auch das ich meine Abstinenz hier nicht von abhängig machen möchte und werde.

Trotzdem gerne dahin gehe,  
Gibt es Freunde, die an Rainer interessiert sind und ihn vermissen, wenn er nicht da ist.
aber auch nicht möchte das Leute von mir Abhängig werden!
(erwarten das ich immer da bin)

Ach so, der kommt nur in Fahrt, wenn das Forum bebt.
Nicht ganz richtig mein Lieber.....vielmehr seit ich die Abstinenz aktiv Lebe !

So Lieber Andreas....jetzt gehe auch ich mal an der Frischen Luft.....ist richtig feines Wetter, blauer Himmel.....Du vielleicht mit Dein Apparat und ich mit meinem Hammer.

LG Rainer

« Letzte Änderung: 06 März 2014, 09:51:23 von freitagessen »

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #20 am: 06 März 2014, 23:09:02 »
Hallo Rainer, behalte Deinen Scheiß Hammer! Was wäre wenn - Projektionen sind eh' nur ein überflüssiges Steckenpferd von mir.
Nun gut, ich weiß, wie sich Meetingssucht definiert. Bei zwei verschiedenen Gemeinschaften jeweils den Gruppensprecher geben und in der 3. Gemeinschaft die Meetings leiten... Wir haben hier ein Meeting für Menschen mit  Helfersyndrom. Ich hörte, daß derjenige, der den Schlüssel für den Gruppenraum hat, nicht erschienen ist. Nun logo, ich hab' ja einen Schlüssel für das Haus, also kann ich.... NEIN  Also habe ich mich auf dem Weg in mein Spieler - Meeting gemacht, Heute Abend. Das Nachmeeting fand im trauten Kreis lebhaft auf der Straße statt, trotzdem bleibt das Gruppengeheimnis bewahrt.
Nur der Gedanke an das Posting mit eben dem Hammersyndrom bringt mich noch an diesen Tread, an das Forum. Na gut, noch Fotos auf den Rechner ziehen, Das Bildbearbeitungsprogramm. Der abendliche Ritus. Irgendwann einmal werden meine Neffen meine Daten sichten und sich womöglich fragen: "wieso hat der Typ immer wieder und wieder Bilder von Schiffen auf dem Mittellandkanal gemacht"?
Zum Glück gibt es reichlich Beweise und Geheimnisse.
Manchmal werden sie mir offenbar.
Eine gute Zeit und schöne 24 Stunden
Andreas

*

freitagessen

« Antwort #21 am: 08 März 2014, 12:47:06 »
Lieber Andreas,

Du und dein "Steckenpferd"!
Irgendwie und das ist auch gut so, passt Ihr zusammen.

Mir gefällt Dein kritisches/selbstkritisches und im folgen dessen, den auch für mich dabei abfallenden Nutzen.

Have a nice day

LG Rainer

« Letzte Änderung: 08 März 2014, 12:52:54 von freitagessen »

« Antwort #22 am: 09 März 2014, 05:12:34 »
hi

ich bin nach wie vor der Meinung..und das aus meinen Erfahrungen...

dass nur Sh-Gruppen oder Sh- Foren gut für mich sind, wo ich sein darf wie ich bin.

Mir nichts aufgedrückt wird, nicht versucht wird,  mich zu manipulieren, noch zu retten...noch für mich Lösungen gesucht werden. Sondern lediglich dabei geholfen wird..meinen Weg und meine individuellen Lösungen für mich zu finden, indem jeder von sich selbst teilt.
Einen Ort wo ich zu meinem Selbst-Wert und Selbst -Vertrauen wieder finden kann.
Das geht auf keinen Fall, wenn an mir herum kritisiert wird. noch wenn mir mit ironie und Herablassung begegnet wird. Für mich funktioniert das nur auf Augenhöhe und einander zu hören bzw lesen. Ein Ort wo jeder das schreibt was er erlebt hat und welche Erfahrungen er mitgenommen hat. Über eigene Überzeugungen, Gedanken , Gefühle und Taten
Was einem auffällt an anderen kann ich ohne Wertung anbringen.Es kann wertvoll sein. Denn mehrere Augen sehen und merken mehr, als ich allein in meiner eingeschränkten Wahrnehmung.

Seine Erfahrungen zu verallgemeinern finde ich persönlich als falsch !!

Gerade nämlich durch allgemeine oder fremde Erwartungen bin ich von mir selber abgekommen und habe meinen Weg im Leben ans Spielen verloren.

Sich mit Spielern in Foren auseinander zu setzen..finde ich teilweise extrem schwer.
Weil es viele gibt, die ihr Ego..statt am Automaten..dann in Foren aufpolieren wollen.
Merken tuen es nur andere..sie selber nicht. Und wenn man drauf Aufmerksam macht, will man ja nur böses.Dafür ist mir meine Energie zu schade geworden, es öfter wie einmal zu bemerken.
Schließlich muss jede Einsicht und Selbstehrlichkeit jeder für sich selber finden.Sie muss wachsen können und kann nicht übergestülpt oder anch geplappert werden.
Mir selber ging es auch nicht anders damit.

Ich kann niemanden wachrütteln, der noch nicht bereit ist. Bereitschaft wächst Schritt für Schritt und individuell...und das finde ich vollkommen ok

Samt Partner durch sämtliche Spierforen zu turnen, nur um seine Shg bekannt zu machen und darum zu werben, finde ich insoweit noch ok, wenne es klar gesagt wird.weil es eine gute sache ist.
Aber wenn kein wirkliches Interesse an Austausch besteht,außer Werbung zu machen als neuer User...empfinde ich das als Missbrauch anderen Usern gegenüber. Es ist einfach nicht ehrlich. Ohne Ehrlichkeit geht für mich aber der Weg nicht....nicht alleine und auch nicht als Gruppe.

Wer meint nach kurzer Abstinenz und wenn er sich noch so sicher fühlt...zu meinen..in sich selber schon ganz "wach" zu sein...um andere wecken bzw wach rütteln  zu müssen....der hat für mich nicht die Weißheit..sondern den Hochmut mit Löffeln gefressen.

gute 24 Std wünsche

« Letzte Änderung: 09 März 2014, 05:20:31 von libelle »

*

freitagessen

« Antwort #23 am: 09 März 2014, 21:37:54 »
eine wirklich beeindruckende Diagnose!

LG Rainer

*

Petermg

« Antwort #24 am: 11 März 2014, 09:45:53 »
Hallo,
ich möchte mal eines klar stellen.
Ich besitze weder den Hochmut über den Dingen zu stehen. Ich schreibe meine Berichte nicht um für meine SHG zu werben, denn wir haben das Problem , dass unsere Gruppe sonst zu groß wird. Ich berichte nur über unsere Erfahrungen um andere zu motivieren.
Es fällt auf das es in diesem Forum ca. 3 Leute gibt, die versuchen Meinungen zu bestimmen. Das ich an meiner Sucht weiter arbeiten muss weiß ich selbst und tue es jeden Tag. Ich will mich auch nicht profilieren, nein dass ganz bestimmt nicht. Seit ich meine Sucht erkannt habe ist mir aber klar geworden wie sehr sie mich bestimmt hat. Ich habe die ersten Anfänge in den Griff bekommen, was nicht heißt das es immer so bleibt. Aber ich weiß das ich sehr hart dran arbeite. Was für den Einzelnen der richtige Weg ist weiß keiner. Aber was ich tue ist der Weg , Erfahrungen auszutauschen und vielleicht ein wenig zu motivieren. Aber eines weis ich ganz genau, ich kann und muß noch sehr viel lernen. Und ich weis genauso dass ich mich von diesen Meinungsmachern hier im Forum nicht bestimmen lassen werde. Ich muss immer weiter lernen und versuchen positive Erfolge weiterzugeben, aber ich weis auch das ich mich nicht bestimmen lasse. Mit Menschen zu arbeiten ist sehr viel schwerer als hier die Member Sprüche zu reissen, Ihr schätzt mich da völlig falsch ein, ich lebe jetzt für meine Abstinenz und meiner Gruppe.
Das hat nichts mit Übermut zu tun, nein- nur um dieses gute Gefühl weiterzugeben.
Also werde ich micch fortan nur noch für diese Sache eingeben und nicht für irgendein Forum.
Angehen was wichtig ist, meine Gruppenmitglieder.
Wünsche Euch gute 24 Stunden
Somit verlasse ich dieses Forum

*

Online Ilona

• 3.891
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #25 am: 11 März 2014, 10:39:30 »
Lieber Peter, lieber Rainer, lieber Olli, liebe libelle, lieber Andreas, lieber Robert,

ich beobachte diesen thread mit Sorge und Interesse gleichzeitig. Ihr diskutiert ja hier ganz wesentliche Fragen, die für jeden Einzelnen und für jede Gruppe von Bedeutung sind. Dabei werden die Argumente manchmal ausgetauscht und manchmal eher "an den Kopf geworfen". Dass das Ganze so persönlich geworden ist, hat nach meiner Beobachtung u.a. damit zu tun, dass Peter sich sehr unglücklich hier im Forum "vorgestellt" hat. Peter, du kamst ganz frisch aus der Therapie und fühltest dich "stark wie Bolle". In solchen Gefühlslagen, die nach dem Abschluss einer stationären Therapie nicht ungewöhnlich sind, hat man manchmal das Gefühl "man wisse wie es geht" und "man könne alle anderen gleich mit retten". Dann bist du Rainer auf die Füße getreten (wenn man's ganz genau nimmt, hast du ihn beleidigt), ohne dich zu entschuldigen, als du gemerkt hast, was du angerichtet hast. Rainer hat sich hier sehr stark mit seiner Glücksspielsucht auseinandergesetzt. Sein Tagebuch ist sehr persönlich und zeigt, dass er es sich nicht leicht gmeacht hat. Das verdient großen Respekt und große Anerkennung. Du hast das mit drei, vier Sätzen alles in Frage gestellt. Das war unsensibel und grenzüberschreitend. Du hättest dich entschuldigen müssen. Stattdessen bist du erstmal untergetaucht und hast in diesem thread nicht mehr geschrieben. Stattdessen hast du andere eröffnet. Die anderen Forumsmitglieder haben das aber nicht vergessen und sind dir nun ihrerseits nicht so freundlich begegnet. Auch Rainers Reaktion auf deine Beleidigung war ja nicht gerade durch große Souveränität geprägt. Rainer, da geht noch was in punkto Üben von Gelassenheit und Problembewältigung. Wenn man's so betrachtet, bzw. betrachten könnte, könntet ihr beide was draus lernen. Kriegt ihr das hin?

Zu dem inhaltlichen Punkt: Sollte man in eine SHG gehen? Geht es auch ohne? Wie kommt man aus der Glücksspielssucht raus? Muss man unbedingt eine stationäre Therapie machen?

Nach meiner Auffassung und nach meiner Erfahrung gibt es da keine Regel, die für jeden gilt. Einem hilft der Besuch einer Selbsthilfegruppe, ein anderer geht in eine Beratungsstelle und eine Selbsthilfegruppe, wieder ein anderer macht eine stationäre Therapie. Dann gibt es welche, die schaffen es allein mit der Unterstützung von Freunden und Familie. Wir sind alle verschieden und jeder sucht seinen Weg. Wichtig ist, dass man ein Ziel hat, das man konkret benennen kann und sich mit sich und anderen darüber auseinandersetzt, ob man sich auf dem Weg zu dem angestrebten Ziel befindet.   

Liebe Grüße an alle

Ilona

Liebe Grüße, Ilona 
« Letzte Änderung: 11 März 2014, 10:43:03 von Ilona »

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #26 am: 11 März 2014, 12:48:25 »
Hallo @all,

mich hat dieser Tread schon mit-genommen und das nicht grundlos. Ich stehe eben in der Verantwortung anderen Menschen Hilfe zu bringen, die - hier - an der Spielsucht leiden. Das bin ich durchaus auch. Selbst wenn ich Heute keine Nähe zum Glücksspiel und zu Spielstätten habe. Doch fühle ich mich moralisch verpflichtet, nicht zu schweigen. Eingedenk meiner Co-abhängigkeit ist es ja leichter andere --- zu überzeugen, als mich zu beugen. Das ist nun mal der Sockenschuß!
Für mich ist es wichtig, wenn ich hier in das Forum gehe, zu wiseen, daß gluecksspielsucht.de einen Link auf meine Spieler-SHG gesetzt hat. Das alleine gibt mir ein gutes Gefühl.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist: im Blog glossenhaft, meine Geschehnisse nieder zu schreiben. Damit baue ich mir oft genug Druck ab und verstehe meine Macken selber besser. Das tue icht im Namen meiner Gruppen-Gemeinschaft, sondern nur als Mitglied dieses Forums. Es darf gerne in die Plauderecke plaziert werden, weil ich niemanden damit belehren möchte.
Ich kenne es aus anderen Foren - über andere herzuziehen. Habe auch schon aktiv mitgemischt (schäm)
Es ist wichtig mal den richtigen Fingerzeig zu bekommen, gerade wenn ich doch der Oberschlaue bin. In einer solchen Situation, wo ich alles weiß und alles super läuft, ist oft genug die Spielstääte in der Nähe.
Egal wo ich mich befinde, ich brauche viel Schutz. Im Meetingsraum finde ich ihn, gerne auch in der Kirche, aber auch im sicheren Internet, Nachts um 1:00 Uhr und Mittags um 12:49 Uhr
Schöne 24 Stunden
Andreas

*

freitagessen

« Antwort #27 am: 12 März 2014, 20:45:45 »
.
« Letzte Änderung: 12 März 2014, 21:03:48 von freitagessen »

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #28 am: 13 März 2014, 08:35:53 »
Aha ? ! ? !

Wie so ein kleines freches Schoßhündchen?
Schnell mal in jedes erreichbare Bein schnappen und dann verduften?

Wieso erinnert mich das an eine Flucht?

Vielleicht sollte ich mal Deine Formulierungen nutzen?
"Wer flüchtet, der landet zwangsläufig wieder vor den Automaten!... der scheitert definitiv?"

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich Dir mitteilen wollte ...
So am eigenen Leibe gefühlt ...

Ich verstehe es nicht ... muss ich aber auch nicht ...

Gute Reise!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #29 am: 15 April 2014, 12:16:06 »
Ja Olli .
Die Reise geht weiter.
Auf sicher !!!

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums