Moin Hein, Du treue Seele
Vor allem braucht doch kein Mensch diese Selbstvorwürfe/Schuldgefühle/schlechtes Gewissen usw. was man nach dem spielen hat.
Stimmt, braucht natürlich kein Mensch und Du wirst sehen, je länger Du nicht spielst, umso unbegreiflicher wird dir Dein damaliges Verhalten vorkommen, wenigstens geht es mir mittlerweile so.
Klaro ist das jetzt einfacher gesagt wie getan und für mich war das damals auch ganz neu, schließlich hatte ich immer gespielt, aber ein abweichen von der Abstinenz ....dass kam nicht in frage, Arsch zusammen kneifen und durch war meine Devise und auf biegen und brechen wollte ich heraus finden wie das Leben ohne Spiel ist.
Das musste und ging natürlich nur mit einer null Toleranz Politik und heute bin ich froh, es damals so knallhart durchgezogen zu haben.
Andreasg schrieb mir und sein Eindruck war vollkommen richtig “alleine durch Willenskraft, gestützt auf Dein Ego“.
(ich glaube Andreas kommt da heute noch nicht mit klar hahahahhaha
)
Heute weiß ich, Selbstaussteiger sein ist nicht einfach, aber einfacher hat es der Selbstaussteiger und gehen tut das doch allemal.
Der aufrechte Wille sollte vorhanden sein, gepaart mit einer gehörige Portion Willenskraft und ein/mein Ego gaben mir dann den Rest, welches ich natürlich auch Dir wünsche.
Andere Leute waren in meiner aktiven Zeit genauso wie bei Dir auch nicht wichtig und seien wir mal Ehrlich, sobald wir in einer Halle waren, fühlten wir uns Obermächtig und je mehr Geld im Portemonnaie war, je mächtiger (vom Gefühl her), kamen wir uns auch vor.
Ein Nachtbar der sein Rasen mähte, mit seinen Kindern spielt, seine Frau ausführt im großen ganzen ein ganz normales Leben lebt, der oder die waren in meinen Augen auch nur langweilig.
In der Spielothek, da war ich ein Held, aber nur bis das Geld wieder mal weg war, danach allerdings, hätte ich mich am liebsten unterm Rasenmäher von meinem Nachtbar geschmissen
.
Auch da hast Du recht, aufpassen ganz besonders musst Du dann wenn es Dir "SCHLECHT" geht, dann läuten im Oberstübchen die Alarmglocken und eine Flucht im Spiel, wird schneller in Betracht gezogen wie alles andere , dass gleiche gilt natürlich auch wenn es alles wieder "GUT" scheint, schnell willst du glauben, alles gut und alles wieder unter Kontrolle.
Nichts von beiden trifft aber zu wenn dir klar ist, dass du mit spielen keine Probleme lösen kannst und beim letzten, aber dass Wissen wir auch, jedenfalls und das haben wir uns allzu oft bewiesen, können wir dass Spielen nicht Kontrollieren.
Kann ich auch verdammt gut mit Leben mit dieser Erkenntnis und immerhin, keiner wird giftige Pilze essen, wenn er wüsste das er am ende Krepiert, wenigsten nicht freiwillig.
Spielen habe ich für mich, mit auf dieser Liste gesetzt.....es gehört zur dieser Tabu Liste,
die Liste, die bei jeden normalen Mensch schon vorhanden ist!
GGLG Rainer