Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Sucht oder nicht ?

• 2 Antworten
  • 6204 Aufrufe
Sucht oder nicht ?
« am: 05 März 2007, 12:34:37 »
Hallo, 

da hier einige schon mehr Erfahrungen mit Glücksspielen gemacht haben würde ich gerne einige Meinungen hören.
Ich Spiele seit 3 Monaten Online Poker und bin mir im unklaren darüber ob ich süchtig bin.
Als erstes muss ich sagen das ich in letzter Zeit meine Arbeit ein vernachlässigt habe um Online zu Pokern.
Allerding muss ich dazu sagen, dass ich sehr erfolgreich bin und praktisch ein zweites Einkommen durch das Pokern habe.
Ich Spiele aber oft Nachts und mache dann 24 h durch, und ich spiele fast täglich.
Nun Frage ich mich ob dies wirklich schon der Anfang vom Ende ist.....
Trotz des Erfolgs mache ich mir wirklich Sorgen und würde mich freuen wenn jemand sich meldet der was ähnliches Erlebt hat.

Mfg

*

Offline Ilona

• 3.890
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sucht oder nicht ?
« Antwort #1 am: 05 März 2007, 16:46:42 »
Hallo Spieler,

ich habe zwar nichts Ähnliches erlebt, möchte dir aber dennoch antworten. Als ich deinen Beitrag las, fiel mir der Spruch ein "Wer Pech hat, der gewinnt am Anfang!" Die meisten Glücksspieler, die in den Einrichtungen der Suchthilfe Hilfe suchen, haben nämlich diese "Big Win" Erfahrung gemacht. ein Gewinn scheint zu binden. Ist ja eigentlich auch klar. Wenn man bei den ersten Kontakten gleich verliert, lässt man eher die Finger davon.
Was mir noch an deinem Posting aufgefallen ist: Das Pokern scheint schon einen wichtigeren Stellenwert in deinem Leben zu haben, als deine Arbeit. Das scheint auch der Punkt zu sein, der dich veranlasst hat, diese Anfrage zu stellen. Was sagt denn dein soziales Umfeld? Wer weiß von deinen Freunden oder deiner Familie davon?
Aus den 7 Zeilen, die du geschrieben hast, würde ich keine Suchtdiagnose stellen wollen. Was aber deutlich wird, dass du dir selbst Sorgen machst, weil du deine Arbeit vernachlässigst. Theoretisch müsstest du -aufgrund des Zeitaufwandes-  auch dein soziales Umfeld vernachlässigen. Das sind Punkte, die dafür sprechen, dass dein Spielen ein Ausmaß erreicht hat, was man wohl als problematisch bezeichnen könnte. Versuch doch mal, es selbst raus zu kriegen. Jetzt hast du 3 Monate quasi durchgespielt. Wie wär's mal mit drei spielfreien Monaten?

viele Grüße

Ilona
« Letzte Änderung: 05 März 2007, 16:48:33 von Ilona »

Re: Sucht oder nicht ?
« Antwort #2 am: 05 März 2007, 19:02:25 »
Hallo mein Bester....
bin leider super süchtig nach spielen udn obwohl ich auch viel gewonnen habe---unterm Strich verliert man immer---und leider nicht nur Geld.Familie, Zeit, Elan, Stimmung....Mein kurzer und schmerzloser Tipp: Hör auf so schnell du kannst....nicht morgen nicht übermorgen sofort.
Ich habe alles verloren,was ich je besas undich wünschte ich wäre jetzt an demPunkt wie Du, wo ich noch zurück könnte.
Auch wenn ich nicht mehr spiele...alles ist kaputt und die Folgeerscheinungen vom Spielen noch viele Jahre present.
Hör auf zu spielen, bitte.
Du kannst nicht gewinnen.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums