Hallo,
@harry
Du wirst zwar nicht mehr antworten, aber eins muss mal gesagt werden: "Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um die Qualität eines Schnitzels beurteilen zu können." Und da wir schon dabei sind: "Viele Wege führen nach Rom".
Was die Rechtslage angeht, gibt es nichts zu deuteln. Wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat und die bestehenden Gesetze und Verordnungen müssen nun einmal eingehalten werden. Und das Gesetz schützt die schwächeren vor den stärkeren Vertrgspartnern. Und ein Spielbankunternehmen ist zweifelsohne ein stärkerer Vertragspartner als ein süchtiger Glücksspieler. Letzterer ist allerdings gut beraten, wenn er was unternimmt, um aus der Position der Schwäche heraus zu kommen. Das kann man tun, indem man z.B. eine Therapie macht, in eine Beratungsstelle oder eine Selbsthilfegruppe geht. Wer nichts unternimmt, läuft Gefahr, dass er sich wie ein Hamster im Rad der Sucht dreht.
@candan
Danke für die zusätzlichen Infos. Es hörte sich in der Tat so an, als hättest du bisher nix unternommen. Hast du denn auf den Rat des Psychotherapeuten gehört und eine stationäre Therapie beantragt? Falls nicht: was machst du stattdessen?
Ich beharre auf diesem Punkt. Denn wie gesagt: Was hast du davon, wenn du den Prozess gewinnst und bringst das Geld ein paar Tage später wieder hin. Das würde deinem Ego einen kräftigen Knacks verschaffen.
@marzipine
Ich stimme dir zu: wir sollten in diesem Forum freundlich und respektvoll miteinander kommunizieren. Ich findes es schlau, dass du dir eine Selbsthilfegruppe gesucht hast. Eine stationäre Therapie ist oft wie eine Initialzündung, die allerdings in der Regel einer Nachbehandlung bedarf. Nicht umsonst zahlen die Kostenträger ja auch eine Nachsorge.
Zu deiner Bekannten: Ehrlich gesagt, ich emfpinde ihr Verhalten als sehr aggressiv dir gegenüber. Hat sie was gegen dich? Warum will sie dir schaden? Sie weiß doch, wohin dich die Zockerei geführt hat und was du alles getan hast, um davon weg zu kommen. Wie wäre es, wenn du mit deiner Therapeutin besprichst, wie du ihr ganz klar und deutlich vermitteln kannst, dass sie diese Frage nicht mehr zu stellen hat?
Liebe Grüße an alle
Ilona