es ist auch schwer für andere Leute nachzuvollziehen auf etwas süchtig zu sein das keine einnehmbare Substanz ist.
Hallo Michael,
ich sag dir mal was, ich war drogensüchtig und bin clean geworden und das seit gut 10 Jahren, ich war Medikamentenabhängig und bin clean geworden, ich war "Wochenendalkoholiker" und trinke nun sozusagen wie normale Leute 2-3 x im Monat ein paar Bierchen, kein Superalkohol!! und das seit gut 5 Jahren!
Was diese Automaten im Hirn auslösen ist einfach der helle Wahnsinn! Das ist stärker als alle Drogensubstanzen der Welt, ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, wahrscheinlich bei den meisten Spielern, da verliert man an einem Abend hunderte von Euros, ma spielt halbe stunden lang wo nix kommt, dann kommt mal ein "schönes" Bild mit 4 Königinnen oder 10 Kirschen und das ballert sich dann im Hirn soooo fest, das alles andere Schlechte vergessen ist
! WAHNSINN!
Damals im Juni/Juli als ich 6 Wochen nicht mehr spielte, dachte ich viel ans Forum, ich dachte so nach 3-4 Wochen ich solle doch endlich schreiben wie gut es mir jetzt ging, aber
dann war mir bewusst dass ich noch lange nicht "übern Berg" bin, ich dachte, so nach ca. 4 Monaten, wenn ich wirklich wieder die wahre Sonnenseite des Lebens erlebe, ja dann kannste mal was schreiben, ich bin nicht so einer der jeden Tag wo er nicht spielt dies posten muss und dann nach z.B. 20 Tagen nichts mehr von sich hören lässt, nein ich wollte, wenn schon dann schreiben, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Ist ja nun nix mehr, da ich vor 3 Wochen wieder arg rückfällig geworden bin und das auch noch schlimmer wie vorher!
jetzt komm ich mir wie ein Bündel Elend vor, aber ich werde ganz bestimmt nicht aufhören zu kämpfen um spielfrei zu werden, ich hab schon so viel Positives geschafft in meinem Leben, ich werde auch dies schaffen, wann ...... weiss ich nicht, ich hoffe es ist dann nicht zu spät, so wie in vielen hier erzählten Fällen, ich hab mich noch nicht verschulden müssen, die Wohnung gehört mir, mein Auto ist abbezahlt, (obwohl ich mit dem ganzen verzockten Geld locker ein weiteres hätte kaufen können) jetzt hab ich noch genau
35 € aufm Konto und muss mit dem bis Freitag auskommen, da kommen dann die 200 € Familiengeld,(ja ja ich hab auch meine Familie zu versorgen!) mit denen heissts dann bis 9. September auskommen, - aber schlussendlich wollte ich es ja so, bzw. der Stur....od. Bierschädel!
- dann kommt das Gehalt und da hoffe ich stark dass die ganze Misere nicht wieder von vorne los geht!
ich rede viel über meine Sucht, hier im Forum, mit anderen Spielern, mit meinen (zum Glück spielfreien) Freunden, auch mit Therapeuten, aber sehr selten.
Olli sagt, bei meiner Spielsucht spielt Alkohol keine Rolle, oh doch Olli und wie - mag sein dass ich damals am Meer im Unterbewusstsein das Spielen irgendwie geplant hatte, dazu getrieben hat mich aber 100 % der Alkohol und die Ferienlaune, dass ich damit wieder eine Lawine losgetreten hatte, hätte ich eigentlich wissen müssen, aber mit Alk im Hirn denkt man eben wenig mit Hausverstand, ich denke das kennst du - und auf die Frage: "Oder warst Du anschließend etwa auch "regelmäßig" betrunken?"
Ich war nicht betrunken, bei mir genügen ein paar Bier und ich verlier den Bezug zum gesunden Hausverstand, in 1,5 Jahren kann ich die Spielothek-Besuche wo ich nix getrunken hatte an einer Hand abzählen, in den 6 Wochen wo ich spielfrei war, hab ich freiwillig nix getrunken und hatte auch gar kein Bedürfniss spielen zu gehn - bei mir hängt dies also zusammen!
Ich brauch ständig Beschäftigung und Ablenkung, unter der Arbeitswoche überhaupt kein Problem und am Wochenende hätte ich auch genug Alternativen, ich muss diese eben auch mal annehmen!
Damals im Juni waren die ersten 3 Wochen ohne spielen zu gehn der reine Horror, ich dachte das schaffste nie, aber dann nahm ich meine Alternativen an und es wurde besser und besser, ich sagte sogar zu meiner Freundin mal, "mein Gott ich fühl mich sauwohl ohne diese Zockerei und ohne Alkohol" -
ich möchte dieses Gefühl wieder haben und werde nicht aufgeben, deswegen hab ich auch heut wieder hier geschrieben - dir lieber Michael wünsch ich noch viel Kraft, du siehst auch eine Therapie kann diese Sucht nicht "heilen", ich hab einige Therapien hinter mir, aber nicht wegen Spielsucht, ich weiss auch dass eine Therapie, gleich wie eine Selbsthilfegruppe od. Therapeut nur so gut ist, wie man selber dazu steht, im Endeffekt ist die Spielsucht eh reine Kopfsache,bei der man sowieso nur sich selber helfen kann, ob in einer Therapiegemeinschaft oder hier im Forum!
Ich behalte es lieber hier im Forum, da ich es für eine ganz gute Sache halte und auch meine Therapeutin ganz gut drauf angesprochen scheint!