Hallo Lalle,
ich habe deinen Eintrag verschoben in die Rubrik "Rat und Hilfe". Unter Support werden hauptsächlich technische Fragen zum forum beantwortet:
Wenn ich dich richtig verstehe, nerven dich hauptsächlich zwei Punkte an deinem aktuellen Glücksspielverhalten:
1. Es gelingt dir nicht, dich an deine eigenen Vorsätze zu halten. Zuhause sagst du dir: "Ich spiele heute nicht am Automaten" und kaum bist du in der Kneipe, hältst du dich nicht an deine eigenen Vorsätze.
2. Du malst dir aus, was du mit dem verspielten Geld alles hättest machen können.
Ich kann gut verstehehn, dass du wieder mehr Kontrolle über dein eigenes Leben erhalten möchtest.
200 - 500 Euro im Monat ist ja eine Summe, mit der man richtig was anfangen kann. Da reicht meine Phantasie von einer freiwilligen Rentenversicherung, über eine bessere Wohnung, Urlaubsreisen, neues Auto, Spende an Greeenpeace, jede Woche mindestens zwei Rückenmassagen bis hin zu tollen Klamotten. Und du? Wenn du jetzt spontan 20 Dinge aufschreiben solltest, was du alles mit der Kohle tun könntest, was würdest du schreiben? Versuch's doch mal!
Was mich noch interessiert: Was tust du alles, um deine eigenen Vorsätze einzuhalten?
- Denkbar wäre ja z.B. , dass du nicht mit soviel Geld losziehst. Wenn man in die Kneipe geht, reicht ja deutlich weniger Geld im Portemonnaie als 200 Euro.
- Verabredest du dich in der Kneipe? Das könnte doch auch schützen.
- Hast du schon mal dran gedacht die Kneipe zu wechseln? Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Wirt sehr nett und besonders freundlich zu dir ist. Immerhin kriegt er ja rund die Hälfte deines verspielten Geldes ab.
Das sind erstmal ein paar kleine prakltische Anregungen, die mir spontan einfallen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Mich interessiert natürlich auch, was du alles schon selbst probiert hast. Lass doch mal von dir hören und erzähl.
Wenn du allein nicht klarkommst, kannst du natürlich auch eine Beratungsstelle aufsuchen. Da finden süchtige und auch problematische Spieler Hilfe. Ist doch besser, man tut was, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Alles Gute und viele Grüße
Ilona