Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Partner ist rückfällig geworden - wie reagieren?

• 19 Antworten
  • 23875 Aufrufe
*

freitagessen

Re: Partner ist rückfällig geworden - wie reagieren?
« Antwort #15 am: 31 August 2013, 12:54:07 »
Hallo Liv

Ich hatte dir damals vergessen zu schreiben, das ich solche Beiträge wie mein letzter, nicht wirklich gerne schreibe ! (vom 01.08.2013)

Etwas liegt mir noch aufn Herzen,

Spiel-süchtig zu sein hat sich keiner von uns ausgesucht, jedenfalls nicht Bewusst.
Ich denke mal wir wollten nur mal schauen, oder "spielen", so wie wir auch vieles andere im Leben mal ausprobiert haben.

Wenn du dann irgendwann mal merkst das du es nicht mehr lassen kannst, ist es schon viel zu spät.

Die Krankheit nehmt dann sein Lauf, unaufhaltbar versinkst du als Spieler in einen Sumpf, deren Tiefe du noch nicht mal im schlimmsten Traum erträumen kannst.
Du willst das alles nicht, und obwohl dir manchmal ein Rettungsanker zugeworfen wird, schaffst du es nicht, dich hier dran festzuhalten.
Der Sog ist sehr stark, und der Wille nach dem rettenden Anker zu greifen, sehr schwach.
Du gehst unter, und alles was dir etwas bedeutet ziehst du mit dir runter.

Du hast diese erkannt/erfahren......leider !

Dein Mann der wirklich Krank ist, hat diese alles noch nicht wirklich wahrgenommen.

Du rettest dich.

Ich als Ehemaliger "Spieler" kann dir sagen "Du hast recht", Du hast nur dieses eine Leben, es ist es Wert das Du es schützt!

Dein Mann ist denke ich auch ein guter Mann, aber auch ein Kranker Mann.

Wer so Krank ist soll und muss sich helfen lassen, weil die Gefahr mit zu erkranken groß ist, so groß das ich persönlich finde, das deine Entscheidung eine gute Entscheidung ist.

aber nichts ist verloren Liv, gar nichts!

Rainer

« Letzte Änderung: 31 August 2013, 14:50:22 von freitagessen »

*

Offline Liv

• *
  • 10
« Antwort #16 am: 31 August 2013, 15:44:21 »
Hallo Rainer,

danke für deine Zeilen.
Ich verstehe nicht, warum schreibst du solche Beiträge nicht gerne? War doch sehr klar formuliert. Ein Einblick von deiner Seite. Wie und ob das hier auf mich zutrifft, kann ich mir ja immer noch aussuchen. ;)

Spiel-süchtig zu sein hat sich keiner von uns ausgesucht, jedenfalls nicht Bewusst.
Nein, das glaube ich auch nicht, genauso wenig wie ich mir bewusst einen spielsüchtigen Partner ausgesucht habe. Unbewusst hat das für mich schon alles seinen Sinn: ich durchlebe solange die gleichen Muster (süchtige Eltern, süchtiger Partner), bis ich das erkenne und verändern oder auflösen kann. Vorher kann das Leben gar nicht anders, als mich immer wieder mit dem Thema zu konfrontieren.
Ebenso hat mein Mann seine ureigensten Themen im Leben, die ihm solange begegnen, bis er sich damit radikal (sprich an der Wurzel) auseinandersetzt.
Die Hilflosigkeit, die du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube, ganz soweit ist mein Mann noch nicht, er ist im freien Fall und sieht nicht, dass er aufschlagen wird. Daran kann ich mein Leben nicht auch dran hängen, naja, es hat einen ganzen Monat gebraucht, bis meine Selbstschutzsysteme soweit aktiv geworden sind, dass ich wirklich Schritte unternehme mich zu befreien.

Was mich momentan etwas, sagen wir, verwirrt, ist wie ich noch mit ihm umgehen soll, solange wir hier gemeinsam wohnen. Wir haben ja nicht andauernd Streit, und in der Zwischenzeit ist er mir sehr zugewandt und freundlich und liebevoll. Ich kann damit nicht gut umgehen, fühle Schmerz und Trauer. Werde abgelenkt von meinem Ziel und bekomme so eine Art Nebel in den Kopf. Ich fürchte ich habe nie so recht gelernt, dass man in solchen Konflikten auch freundlich zueinander sein kann, bei mir gab es nur 100% Ablehnung oder 100% Vertragen.
Ich möchte mich einerseits nicht mehr manipulieren und "einwickeln" lassen, andererseits nicht immer wieder auf Konfrontation gehen. Meistens bin ich dann wie in einer Starre und traurig. Denn an der Grundsituation ändert sich ja nichts.

Verloren ist nichts, nein. Im Grunde bin ich ja dankbar, dass sich jetzt endlich etwas ändern kann.

*

Offline Olli

• 7.342
« Antwort #17 am: 31 August 2013, 17:15:03 »
Hi Liv!

Zitat
naja, es hat einen ganzen Monat gebraucht,

Und Du bist sicherlich der Meinung, dass dies eine lange Zeit ist?

Nein - absolut nicht - ganz im Gegenteil!

Als ich heute früh Deinen Beitrag las, da war ich begeistert - und er hat mich sehr berührt.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Liv

• *
  • 10
« Antwort #18 am: 31 August 2013, 18:10:13 »
Hi Olli,

schön von dir zu lesen und vielen Dank.  :)
Ich hab bei dem einen Monat auch gestutzt beim Schreiben, denn im Prinzip habe ich das Problem ja schon mehrere Jahre vor mir hergeschoben (also mein "ich tu nix für mich" Problem). Nur die aktuelle Krise hat es eben angestupst, wirklich was zu tun.
Wobei ich hier den Mund so voll nehme....noch bin ich ja hier und hab die ganze Chose vor mir. Aber auch das wird sich lösen. Ich lerne täglich was Neues dazu, das war bislang wirklich ein ziemlich ungeheuerlicher Monat. Bin sehr aufgeregt.

*

freitagessen

« Antwort #19 am: 31 August 2013, 23:55:12 »
verwirrt, Schmerz und Trauer, Starre und traurig

Ich habe da mal darüber nachgedacht und versucht mich in deiner lage zu versetzen,mir dann Gedanken gemacht was ich in solch einer Situation machen würde.

Ich komme immer zu dem gleichen Ergebnis.

Eine „Userin“ schrieb vor ein paar Wochen in einen Beitrag „Mein Herz und Verstand sind noch nicht im Einklang“

Wie recht Sie damit hatte dachte ich, wenn ich diesen Satz auf mich Reflektiere.

Mein Verstand denkt immer Rational (auch heute noch), aber da wo ich keine Antworten mehr finde lasse ich jetzt mein Herz sprechen.

Es nimmt dir viele Entscheidungen ab, aber Du musst es zulassen.

Traurig sein kommt nicht aus dein Oberstübchen,
Traurig sein kommt von ganz tief innen, höre einfach nur gut zu was dein Herz dir sagen will, ich nicht, aber dein Herz und auch nur dein Herz weiß was jetzt gut für dich ist.

Deswegen darfst Du aber trotzdem traurig sein !

Rainer

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums