Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Neuvorstellung Volker M

• 18 Antworten
  • 14242 Aufrufe
*

Volker M

Neuvorstellung Volker M
« am: 23 Juli 2013, 00:25:32 »
Hallo,

ich heiße Volker und bin 55 Jahre alt. Ich bin seit vielen Jahren spielsüchtig und habe es nie wahrgenommen.
Zuerst waren es die Sportwettenbörsen - besonders das Pferderennen. Bei jedem Rennen habe ich mehrfach Quoten gekauft und wieder verkauft. Kleinen Gewinnen standen große Verluste gegenüber. Das gab mir jedoch nicht zu denken, denn ich war mir sicher, schon am nächsten Tag (oder sogar beim nächsten Rennen) die Verluste ausgleichen zu können. Denn ich glaubte, das "Super-Gewinn-System" zu finden. Ich müsste ja nur genug analysieren - dann würde ich schon den "Heiligen Gral" finden.
Allmählich rutschte ich immer tiefer in die Schulden und musste laufend neue Kredite aufnehmen. Als meine Frau darauf bestand, unser Konto gemeinsam zu führen, habe ich schnell ein weiteres Girokonto eröffnet, von dem aus ich die Kredite bediente und meine Zahlungen an den Sportwettenanbieter überwies.
Finanziell ging da schon alles den Bach herunter. Ich habe dann immer wieder Summen vom Sparbuch meiner Mutter (ohne deren Wissen) genommen, um meine Kreditraten bezahlen zu können.
Ein großer Schock war es für mich, als der Sportwettenanbieter seine Wettbörse in Deutschland einstellte. Doch schon wenige Tage darauf hatte ich eine neue Leidenschaft gefunden: Spread-Betting an der Börse mit einem 100 fachen Hebel. ("Nun kann ich 100 x so schnell Geld verdienen!")
Nun ging es immer weiter bergab! Die unbezahlten Rechnungen stapelten sich, ich ging immer wieder an das Sparbuch meiner Mutter, bis es leer war. Meiner Frau erzählte ich ständig neue Lügen, warum ich kein Geld hatte. Ich versteckte die "verräterischen" Kontoauszüge und bildete mir immer noch ein, dass ich die "Große Wende" noch schaffen würde.
Natürlich wollte ich mich nicht auf Kosten anderer bereichern. Ich sah das "heimlich geliehene" Geld als "Starthilfe" für meine "Börsen-Karriere". Ich hatte die feste Absicht, alles wieder zurückzuzahlen.
Vor gut zwei Wochen kam dann das "Ende": Meine Frau, die mir meine Lügen schon längere Zeit nicht mehr geglaubt hatte, forderte Online-Zugang zu meinem Girokonto. Ich war gezwungen, ein umfassendes "Geständnis" abzulegen.
An diesem Tag habe ich mit dem Spielen aufgehört. Ich habe die Börsen-Software vom PC gelöscht und meine Börsenliteratur in den Müll geworfen.
Doch auch zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass ich spielsüchtig bin.
Erst am letzten Freitag habe ich mir im Internet Berichte von Spielsüchtigen durchgelesen. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das waren die gleichen Symptome wie bei mir!
Es ist mir völlig unbegreiflich, wie ich die ganzen Jahre diese Sucht nicht erkennen konnte (oder wollte).
Ich bin wütend auf mich selbst und werde nun lange an der Schadensbegrenzung und -erstattung arbeiten müssen.

Trotzdem sehe ich insgesamt positiv in meine Zukunft:
1.) Ich habe meinen Job behalten.
2.) Meine Frau hat trotz allem zu mir gehalten.
3.) Zum ersten Mal stehe ich "auf der anderen Seite": Ich spiele nicht mehr.

Trotzdem ist mir klar, dass ich weiterhin spielsüchtig bin, denn diese Sucht kann man nicht mit einem Knopfdruck abschalten.
Ich werde daher eine Therapie machen.

Volker

*

Offline Olli

• 7.340
Re: Neuvorstellung Volker M
« Antwort #1 am: 23 Juli 2013, 07:10:18 »
Hi Volker!

Herzlich willkommen!

Zitat
Es ist mir völlig unbegreiflich, wie ich die ganzen Jahre diese Sucht nicht erkennen konnte (oder wollte)
Das Eingeklammerte ist der Fall. Du wolltest es nicht erkennen.
Schließlich hast Du schleichend Deine Grenzen immer mehr verschoben, bis Du sogar - nennen wir es beim Namen - Deine Mutter betrogen hast.
Jedoch glaube ich Dir absolut, dass Du immer vorgehabt hast, es zurück zu zahlen.
Solchen Selbstbetrug habe ich nämlich selbst lange genug betrieben.

Deine Frau war hier die Einzige, die Dir NICHT wichtiger war als das Spielen.
Erst durch sie hast Du den Anstoß gefunden, Dich mit Dir selbst zu konfrontieren.
Dafür darfst Du sie ruhig einmal in den Arm nehmen und ihr sagen, wie sehr Du sie liebst.

Aber Achtung - das Teufelchen auf Deiner Schulter wird Dich versuchen.
Einen Gegenpol mit vielen Engelchen findest Du in einer SHG in Deiner Nähe.

Warst Du mal beim Hausarzt? Bei einer Suchtberatung?

Sei ruhig wütend auf Dich selbst. Doch hasse Dich bitte nicht.
Spielsucht ist eine anerkannte Krankheit.
Diese Jagt nach dem großen Gewinn ist ein Symptom - es nennt sich Chasen.

Erzähle doch etwas von Dir bitte.
Wer bist Du? Wie siehst Du Dich?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

« Antwort #2 am: 23 Juli 2013, 22:38:13 »
Moin Volker

von mir auch ein Herzliches Willkommen.

"ich spiele nicht mehr"....

--->>>ui ui das ist leicht gesagt---<<<(ist das erste was ich dachte wie ich diesen Satz las !)

aber,

Wenn Du dein Vorhaben mit der gleichen "Begeisterung" entgegen trittst, wie Du es als Spieler mit dem spiel gemacht hast, dann ist der Erfolg garantiert !?

aber Du zweifelst.......(Ich werde daher eine Therapie machen)

ja, eine sehr gute Idee, aber bis dahin ist es auch noch ein langer Weg.....

wie @Olli schon schrieb, suche dir eine SHG (Selbsthilfegruppe) oder GA, diese werden Dir eine große Hilfe sein.

ich auf jedenfall Freue ich mich für dich, das Du "dein" Problem erkannt hast,
und Wünsche dir gutes gelingen.

Rainer

« Letzte Änderung: 23 Juli 2013, 23:21:28 von freitagessen »

*

Volker M

« Antwort #3 am: 24 Juli 2013, 01:12:21 »
Hallo Olli und Rainer,

vielen Dank für eure Schreiben.
Ich möchte hier ein wenig mehr über mich erzählen.
Zu meinem Beruf: (jetzt muss ich erst einmal tief durchatmen) Ich bin Sozialarbeiter.
Ehrlich gesagt, ist mir das sehr unangenehm, gerade in diesem Beruf spielsüchtig zu sein.

Zu meiner Persönlichkeit ist zu sagen, dass ich schon als Kind unrealistische "Träumereien" hatte. Ich hatte viele Ideen, die ich dann aber nur halbherzig angepackt habe und bei den ersten Schwierigkeiten wieder beiseite gelegt habe. Denn schon war der nächste "Plan" da (z.B. mich als Schriftsteller selbständig zu machen o.ä.).
Ich war schon immer leicht durch "utopische Werbungen" ansprechbar (z.B. "Reich werden im Internet"). Ich habe früher mehrere Werbe-Websites betrieben und auch eine Zeitlang sogar Gewinne damit eingefahren. Als dann später Google die Werbe-Standards geändert hat, war ich wie die meisten kleineren Werbe-Seiten aus dem Rennen. Trotzdem habe ich es immer wieder neu versucht.
Es war eigentlich immer mein Traum, meinen Lebensunterhalt vom PC aus zu verdienen.

So landete ich irgendwann bei den Sportwetten und später bei der Börse. Besonders von den Pferderennen war ich förmlich "besessen". Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass diese Live-Wetten, wie ich sie betrieben habe, durch eine Gesetzesänderung in Deutschland nicht mehr angeboten werden.
Ich musste erst so tief abstürzen, um zur Besinnung zu kommen. Und wenn meine Frau den "Spuk" nicht beendet hätte, würde ich wohl auch jetzt noch von den "großen Gewinnen" träumen.

Ich habe dadurch nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit und Energie vergeudet.
Denn wir hatten uns nebenberuflich inzwischen schon ein kleines "Standbein" aufgebaut: Meine Frau und ich treten an Wochenenden auf Kindergeburtstagen, Sommerfesten, Hochzeiten und in Seniorenheimen als Clowns oder auch in anderen Verkleidungen auf. Wenn ich Clown bin, lebe ich voll auf. Ich vergesse meine "normale" Persönlichkeit und trete mit den Gästen auf witzige Art in Dialog.
Hätte ich die Zeit und Energie, die ich für meine Spielsucht verschwendet habe, in diesen Bereich gelegt, sähe es bei uns schon viel positiver aus.

Ich habe inzwischen bei meinem Arbeitgeber eine Stundenaufstockung beantragt. Vorher habe ich nur Teilzeit gearbeitet, denn ich dachte, dass ich ja bei der Börse das Doppelte verdienen könnte.
Aber nun muss ich sehen, wie ich aus den Schulden herauskomme. Ich versuche auch noch einen Nebenjob anzunehmen.

Meiner Mutter habe ich am Freitag alles "gebeichtet". Es war natürlich ein Schock für sie. Sie hat allerdings den Eindruck, dass ich mich wirklich ändern will. Sie hat noch ein Baugrundstück, das jetzt verkauft werden soll, damit sich ihre finanzielle Lage wieder stabilisiert. Der durch mich verursachte Schaden wird mir von meinem Erbe abgezogen, was ja auch völlig richtig ist.

Am 7. August habe ich meinen nächsten Termin beim Psychotherapeuten (er ist z.Z. noch in Urlaub). Ich habe ihm bisher nur einen Teil der Wahrheit gesagt (dass ich Schulden habe, und "na ja, ein bisschen Pech an der Börse hatte ich auch"). Meine Frau wird zu dem Termin mitkommen. Ich werde dem Therapeuten die volle Wahrheit sagen und auf seine Vorschläge hören, wie ich weiter vorgehen soll.

@ Olli:
Folgenden Satz habe ich nicht verstanden:
"Deine Frau war hier die Einzige, die Dir NICHT wichtiger war als das Spielen."
Kannst du ihn mir erklären?

@ Rainer:
Was bedeutet "GA"?

Volker

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #4 am: 24 Juli 2013, 12:21:47 »
Hi Volker!

Gerne ...

Zitat
Vor gut zwei Wochen kam dann das "Ende": Meine Frau, die mir meine Lügen schon längere Zeit nicht mehr geglaubt hatte, forderte Online-Zugang zu meinem Girokonto. Ich war gezwungen, ein umfassendes "Geständnis" abzulegen.

Du warst "gezwungen" eine Wahl zu treffen.
Belügst Du sie weiter und sie verlässt Dich - oder offenbarst Du alles.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

« Antwort #5 am: 24 Juli 2013, 22:58:45 »
Moin Volker

GA bedeutet "gamers anonymous"

Viele "ehemaligen" haben sich hier angeschlossen, bzw besuchen diese regelmäßig..

aber ganz Ehrlich....in wirklichkeit habe ich nicht wirklich die Ahnung wie die das da abläuft ? (kann aber nichts schlechtes sein)

wie ich aufhörte habe ich mich einer SHG angeschlossen, und/aber oder auch eine GA hätte ich mich angeschlossen, hätte bei mir wohl den gleichen Effekt gehabt !
Wichtig ist eigentlich nur das Du angebotene Anlaufstellen mit in betracht ziehst, da diese für sehr viele, sehr Hilfreich sein können.

LG Rainer

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #6 am: 25 Juli 2013, 06:48:01 »
Hi Volker!

Die GA ist eine Gruppe von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, an sich selbst zu arbeiten.
Jeder ist willkommen, der sich ihnen anschließen möchte.
Es ist egal, ob Du abstinent bist oder nicht - Hauptsache ist, Du möchtest dich zum Positiven hin verbessern.

Die GA arbeiten nach den "12 Schritten".
Daraus ersichtlich und für Neulinge oft abschreckend ist die Spiritualität.
"Gott, wie wir ihn verstehen" oder "eine höhere Macht" hat zunächst einmal nichts mit einem bestimmten Glauben zu tun.

Ich selbst z.B. glaube nicht an einen Gott. Und doch glaube ich an eine "höhere Macht" - für mich ist es die Natur, die wir in der Hülle Mensch wohl nie ganz begreifen werden.
Mit dieser Einstellung kann etwas akzeptieren, wodurch aus einer Last etwas ganz Normales werden kann.

Hier im Forum habe ich einmal ein Skript "12 Schritte - aber wie?" veröffentlicht.
Es beinhaltet eine mögliche Interpretation - Deine eigene kann ganz anders aussehen.
Suche es mal und lese es Dir bitte durch.
Gute 24 h
Olaf

*

Online Ilona

• 3.891
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #7 am: 25 Juli 2013, 20:17:56 »
Hallo zusammen,

hier gibt es gaaanz viele Informationen zu den Anonymen Spielern

http://www.gluecksspielsucht.de/index.php?article_id=57

LG Ilona

*

Volker M

« Antwort #8 am: 26 Juli 2013, 21:27:03 »
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.
Ich habe am kommenden Montag einen Termin bei einer Spielsuchtberatungsstelle.
Meine Frau hat zur gleichen Zeit einen Termin bei der Beratung für Angehörige.

Am Dienstag ist Termin mit der ganzen Familie beim Rechtsanwalt. Es geht um die Begleichung des riesigen Vermögensschadens, den ich angerichtet habe.
Mir graut vor diesem Termin, aber ich muss da jetzt durch.

Ich hoffe nur, dass ich wegen der Angelegenheit nicht auch noch meinen Job verliere.

Volker

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #9 am: 27 Juli 2013, 08:46:33 »
Hi Volker!

Wieso solltest Du Deinen Job als Sozialarbeiter verlieren?

Im Moment prasselt Vieles auf Dich ein.
Offenbarungen, jetzt der Anwaltstermin ... denke daran, Dir auch mal eine Auszeit zu nehmen.
Wie wäre es denn mit einem Freibadbesuch am WE?
Gute 24 h
Olaf

*

Volker M

« Antwort #10 am: 02 August 2013, 00:40:52 »
Ich habe jetzt den ersten Termin bei der Beratungsstelle und den Termin beim Anwalt hinter mir.
Meine Familie überprüft jetzt die Kontoauszüge der letzten Jahre. Es geht darum, den Schaden auszurechnen.
Meine Frau kämpft z.Z. noch "um mich". Sie tritt sehr offensiv gegenüber meiner Familie auf. Sie meint, dass mir insgesamt (vor Abzug des Schadens) mehr zusteht als meiner Schwester, da diese im Vorfeld schon ein Haus bekommen hat und in den ganzen Jahren keine Miete bezahlen brauchte(während ich als Ausgleich später eine gewisse Summe zugesprochen bekäme). Außerdem hatte ich in den letzten Jahren viel mehr für meine Mutter getan als meine Schwester.
Doch das gerät jetzt alles unter die Räder.
Es sieht z.Z. nach einem Rechtsstreit aus. Außerdem liegt noch die Möglichkeit einer Strafanzeige gegen mich in der Luft.
Ich weiß nicht, wie ich mit allem fertig werden soll.
Ich habe ja schließlich die ganze Sache verschuldet - Spielsucht hin und her.

Manchmal überlege ich: Ist es Mut oder ist es Feigheit, wenn man sich in solch einer Situation nicht das Leben nimmt?

Volker

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #11 am: 02 August 2013, 08:33:13 »
Hi Volker!

Wie stark sind diese Gedanken?
Wenn sie Überhand nehmen, dann ab in eine Akutklinik - hörst Du?

Der Suizid ist keine Lösung!

Versuche Dein Gefühlschaos doch mal von der "positiven Seite" zu betrachten.

Was hast Du denn bisher gemacht, wenn Dich etwas belastet hat?
Du bist weggelaufen - Du hast Dich versteckt hinter den Pferderennen.
Dadurch warst Du abgelemkt und die negativen Gefühle hast Du verdrängt.

Nun aber geht dies nicht mehr. Alles prasselt ungebremst auf Dich ein.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als Dich dem zu stellen.

Volker, Du hetzt aber auch jetzt noch dem "schnellen" Geld hinterher.
Auch dies ist eine Alenkung - die Dir jetzt nicht nur seelische Qualen bereitet - sie wird auch noch juristische Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich selber habe noch zwei Schwestern. Beide werden den selben Erbanteil in hoffentlich weiter Zukunft erhalten.
Ich habe mein damaliges Leben komplett meinen Eltern gewidmet. Habe alles für sie getan - meine Schwestern kamen da höchstens mal zu Besuch.
Irgendwann kam bei meinem Vater der Gedanke, irgendwer wäre hinter seinem Geld her.
Da habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass ich von ihm gar kein Geld haben möchte.
Er soll es gefälligst verprassen - sich und seiner Frau z.B. schöne Urlaube am laufenden Band gönnen.

Ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen mit deinen Eltern.
Deine Mutter ist bereit Dir "freiwillig" Deinen Erbanteil, wie immer der auch aussieht, auszuzahlen, damit DU Deine Schulden bei ihr tilgen kannst.

Und nun verlangst Du mehr und mehr und mehr?
Da kannst Du noch so Recht haben - mit dem Grundstück der Schwester z.B. - Deine Mutter entscheidet hier - nicht Du und nicht Deine Frau.

Und sollte nach der Verrechnung des Erbanteils immer noch eine größere Summe an Schulden übrig bleiben, dann ist das der Preis, den Du für Deine Suchtausübung zahlen musst.
Dir war immer bewusst, was Du getan hast. Du hast Dich immer weiter bedient.
Jetzt musst Du eben die Konsequenzen tragen.
Dies gehört auch zum Genesungsweg dazu.

Volker, habe den Mut, Dich den Dingen zu stellen - vor allem aber Deinen Gefühlen.
Es werden auch wieder bessere Tage folgen.
Gute 24 h
Olaf

*

freitagessen

« Antwort #12 am: 02 August 2013, 11:10:24 »
Hallo Volker

In einen bestimmten Moment unseren  Lebens meinen wir alles zu verlieren, und jetzt auch noch zu Glauben das es keinen Ausweg mehr gibt, ist die größte Lüge die wir uns selber auftischen !!

LG Rainer

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #13 am: 03 August 2013, 20:45:21 »
Hi Volker!

Alles klar bei Dir?
Gute 24 h
Olaf

*

Online Ilona

• 3.891
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #14 am: 06 August 2013, 15:13:28 »
An alle, die sich auch Sorgen um Volker machen! Ich habe mit ihm gemailt. Er meldet sich in den nächsten Tagen.

LG Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums