Hallo zusammen,
augenscheinlich bin ich auch eine Angehörige bzw. z.Z.ehemalige Partnerin, eines Spielsüchtigen.
Wie so viele Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, stelle ich mir die Frage :
ist es alles so wie es mir erscheint, ist er tatsächlich spielsüchtig, wo fängt es an, wo hört es auf...
oder aber ist es so, wie er es mir dargestellt hat, nur ein " Hobby " ...
Es kostet mich etwas Überwindung, aber ich fange einfach mal an...
Wir waren jetzt 2 Jahre zusammen, davon haben wir 1,5 Jahre auch zusammen gelebt.Warum so schnell, weil wir uns schon von Kindesbeinen an kannten und in unserem Leben uns immer wieder begegnet sind. Bevor ich bzw.die Beziehung eingegangen sind, wußte ich das er in seiner letzten Beziehung, eine Art Doppelleben geführt hat, was sich auf seine beruflichen Werdegang bezog.
Das es darauf basierend auch finanzielle Probleme gab, diese durch familiäre Hilfe aus der Welt geschafft wurden und er konnte ein Leben alleine, ohne seine damalige Freundin, bei null starten.
Knapp 3 weitere Jahre haben wir uns dann wiedergetroffen. Alles begann sehr schön, langsam und in allen Dingen, so wie es sein sollte. Wir zogen zusammen, gemeinsam mit meinem Kind, was auch wirklich fantastisch funktionierte. Er übernahm freiwillig und eigeninititiv viele, viele Dinge in Bezug auf Kind, Haushalt etc. Hier fing es an mit den Vorwürfen an mich. Er macht hier mehr als ich, in Bezug auf Haushalt, Beziehung etc.pp. Hier zu zu erwähnen, er war immer 2-3 Stunden vor mir zu Hause. Mein Tag ist faktisch einfach länger. Dann gab es " Diskussionen " bezüglich unserer Sexualität. Ich wurde sehr, sehr häufig abgewiesen. Zu müde oder einfach, es fehle ihm die Harmonie dazu.
Nach dem wir 4 Monaten zusammen gelebt haben, ist er erkrankt ( schlimmes, schmerzhaftes ) Rückenleiden und war damit 10 Monate ! zu hause. Was für uns alle, nichts besser, leichter oder normaler machte. . . Ich entdeckte plötzlich ungeöffntete Rechnungen, Mahnungen, Schreiben von Inkassounternehmen etc. pp, alles normale Dinge ( Rechnungen, Verbindlichkeiten ) die natürlich extrem ansteigen, wenn man sich nicht darum kümmert.
Er legte augenscheinlich alles mir gegenüber offen und gestand mir, in der Zeit wo er alleine lebte, knapp 2,5 Jahre, habe er diese Post nicht geöffnet. Dazu kam noch ein Dispokredit von 7.000 €, der seinem Gehalt nicht passend waren...Alles in allem waren es dann ca.12.000€ Schulden.
Er bat mich um Hilfe, in dem ich die Post öffnen sollte, er mir alles offen machte etc. pp. Den Dispo tilgte er monatlich, trotz Krankenstand/ geld und es scheint, um die anderen offenen Posten, hat er sich auch gekümmert.
Die Auseinandersetzungen, wg.Kleinigkeiten wurden immer mehr. Es hagelte nur noch Vorwürfe gegen mich. Meine Kritik an ihm zu viel Computer ( ich bekamm ja nur die Spiele mit, die auch anscheinend umsonst sind, mit ) zu viel Alkohol, seine Lethargie, waren natürlich nur ein Ablenken meiner Probleme, um nicht bei mir zu schauen.
Er ging in Kur und trotz das wir uns am Wochenende sehen wollten, blieb es bei einem WE, danach wollte er mich nicht mehr sehen, wäre besser für ihn, seine Gesundheit, diese Ruhe zu nutzen...
Na klar, ich regte mich auf, als ich mitbekam, er hat sich einen Surfstick für die Kur besorgt....
Natürlich um die Dinge zu machen, die er zu hause auch macht, schliesslich soll man ja machen, was einem gut tut. > heute weiß ich, er hat dort nach knapp 4 monatiger Pause, durchgehend sprich täglich wieder gepokert...
Das Thema Online Poker hatten wir auch oft, als ich einmal offiziell mitbekam, bat ich ihn das doch lieber sein zu lassen, schließlich wußte ich von ihm selber, es gab diesbezüglich schon einmal Probleme. Es kamen von seiner Seite keine Einwände und so glaubte ich tatsächlich, er läßt es jetzt einfach sein.
Nun ging es so weiter, mit häufigen kleineren Streitigkeiten, bis es irgendwann auch zum Thema Trennung kam. Ich tue nicht genug für uns. Er tut ja alles. Er liebt mich, aber glaubt nicht mehr an uns, dass wir es so schaffen und er sieht seinen Auszug, als letzte Chance für uns.
Nun ist er ausgezogen. Er bat um Ruhe, ich gab ihm keine.. . Dann fing ich an zu recherchieren und ging in seinen Pokeraccount. Wo ich feststellen mußte, es gab im letzten Jahr 2mal 2 Monate tägliches Pokern, natürlich wenn ich arbeiten war oder nicht zu hause, mit Einzahlungen von knapp 900€. ( lt.seiner Aussage waren es nur 200.... ) seit seinem Auszug, spielt er wieder täglich....
Ich habe ihn mit allem konfrontiert. Natürlich hat er kein Spielproblem, natürlich sind es nur unwahre Behauptungen und die absolute Frechheit, war natürlich das ich schon im letzten Jahr mit seiner Familie Kontakt aufgenommen habe und ganz klar, alle vermuteten es und stimmten mir zu, er braucht eine Therapie. Diese wollte er auch im letzten Jahr anfangen ( was habe ich mich gefreut...) wenn zwar auch nicht mit dem Hauptthema Spielen, aber ich habe es erstmal als die erste richtige Richtung empfunden...
Nun ist mittlerweile ja so entäuscht von mir, weil ich doch alles wußte von ihm ( ja, sicher vieles - aber vieles auch nicht...) und trotzdem angefangen habe, in seiner Vergangenheit rumzuwühlen...Ja, ich habe das getan und ihm das auch alles auf den Tisch geknallt...
Weil ich irgendwann überhaupt nicht mehr wußte, was stimmt, was nicht...
Und natürlich ist es so, ich möchte ihn zurück " haben " , weiß aber schon, ohne eine Therapie ist es nicht möglich, mit so einem Menschen, eine Beziehung zu führen. Und ja, ich weiß auch, will die Person dies nicht selber.... Habe ich wohl keine Chance, ihn davon zu " überzeugen " , dass ein großes Thema am Scheitern unserer Beziehung, augenscheinlich das Spielen ist. Bzw. durch das Verheimlichen vor mir, dies einen Menschen extrem verändert und ich dadurch ganz klar immer wieder manipuliert worden bin.....
Was mich wirklich nachdenklich stimmt, er hat nie komplette Gehälter verspielt und hat immer Spielphasen gehabt. Wobei hier noch zu sagen ist, er spielt auch einige Umsonstspiele, womit er sich die Zeit vertreibt...
Ich glaube, ich habe nun alle Fakten relativ chronologisch zusammen geschrieben und hoffe, dass ich in diesem Forum Gleichgesinnte finde, denen es ähnlich geht oder ging...
Ich freue mich sehr auf euer feedback, chichichi