Hallo Ilona,
ich habe den Fragenkomplex mehrfach gelesen und mir streuben sich die Nackenhaare.
Wenn ich an die mir bekannten Suchtberatungsstellen: die MHH Hannover, die Caritas, die Diakonie denke, fühle ich mich sicher. Einrichtungen wie die Drobs, Neues Land und STEP haben Kommunale, aber auch Kirchliche Förderer. Das einmal in Hannover.
Die Glücksspielforschung wird von dem betrieben, der sie bezahlt. Wenn mir jemand erzählen will, welche Gehirnwindungen bei mir duch das Ausleben der Glücksspielsucht defekt sind, schalte ich ab. Als ich im Herbst 1989 in die GA fand, flog mir ein Hochglanzprospekt der Fa. G. aus E. entgegen, in dem der Spielreiz bei "Punkteautomaten" blumig reißerisch plakatiert wurde. Also gehe ich davon aus, daß Fa. G. Psychologen beschäftigt, die das Spielverhalten ihrer Kunden studiert haben.
Eine Schulung klingt wie der "Idiotentest" bei alkoholisierter Autofahrt. Für Spielsüchtige gibt es keinen TÜV und die Schätzungen der Betroffenen Glücksspielsüchtigen, wer hat sie gezählt.
1. We admitted we were powerless over gambling - that our lives had become unmanageable
der Erste Schritt der GA besagt, daß wir unser Leben durch die Ausübung des Spielens nicht mehr meistern können.
Es lässt uns aber offen, zu hinterfragen, ob z.B. eine frühkindliche Störung und/oder Traumata, die nicht verarbeitet wurden zur Spielsucht führten.
Das kann und darf kein Bildungsträger feststellen (ich denke gleich an das JobCenter...)
es braucht Fachärztliche Führung durch einen unabhängigen Psychiater.
In der Selbsthilfegruppe wird niemand durch einen Idiotentest getrieben, niemand erhält ein Alibi, ein Zeugnis dafür , daß er am Meeting teilnimmt. Jede - jeder kann nur diesen Weg für sich selber gehen.
Desweiteren habe ich Kontakt mit Spielerinnen, die selber Aufsicht in Spilstääten geleistet haben....
Das Aufsichtspersonal sollte geschult werden: Wie verhalte ich mich, wenn ich Nachts - frühmorgens von Räubern überfallen werde, was kann ich beitragen, daß wir einen gut dotierten Tarifvertrag erhalten, - aber das ist eine andere Geschichte
Schöne 24 Stunden und liebe Grüße
Andreas