Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ehefrau ratlos - Mann reagiert nicht!

• 14 Antworten
  • 13937 Aufrufe
Ehefrau ratlos - Mann reagiert nicht!
« am: 19 Januar 2013, 23:54:33 »
Hallo,

habe mich die letzten Tage bei Euch durchgelesen und mich gerade angemeldet.
Mein Mann scheint spielsüchtig zu sein und geahnt habe ich das schon lange.
Habe ihm am Freitag einen langen Brief geschrieben das es so nicht weitergeht und das es für uns nur einen gemeinsamen Weg gibt und zwar in die Ehrlichkeit und in die Therapie, alle anderen Wege muss er alleine gehen.
Seine einzige Reaktion am Freitag war das er auf den Brief reagieren wird und seitdem....nix!
Wir haben zwei Kinder die natürlich,jetzt am WE hier sind, will er deshalb nichts sagen oder was meint ihr ?
Ich von meiner Seite habe meinem Brief nichts mehr hinzuzufügen und warte eigentlich auf eine Reaktion.

Ratlose Grüße

Tigri

*

Offline star

• **
  • 30
Re: Ehefrau ratlos - Mann reagiert nicht!
« Antwort #1 am: 20 Januar 2013, 01:40:48 »
hallo Tigri

Wie kommst du darauf das es evtl so ist? Beschreib doch mal näher wie und was Dir an ihm auffällt?
Also ich würd Dir jetzt einfach mal aus meiner sicht schreiben wie ich auf einen Brief reagieren würde in dem vielleicht steht " hör mal schatz mir fällt schon seit einiger zeit auf das was mit dir nicht stimmt kann es sein das du spielst?"

Ich hätte total abgeblockt :(
Ich hätte versucht meine ganzen Lügen die ich mit mir rumtrage aufrecht zu erhalten!
einfach so auffliegen puhh...

Ich denke wirklich das es schwer ist, ob er jetzt ehrlich wird nach so einem brief  schwer zusagen. ???
Ich musste mich wirklich total überwinden meinem freund alles zu erzählen. Es tut super gut das es raus ist.

Gib ihm einfach die zeit die er brauch... Wenn er dann wirklich spielt und es dir sagt,kannst du dir sicher sein das er ehrlich wird ...(wenn er aufhören möchte )

Dann bitte keine vorwürfe! Du wirst sicher in ein Loch fallen. Aber bist ja irgendwie schon drauf vorbereitet!
Versuch stark zu sein. Und sei einfach für ihn da! Ich kann dir sagen wenn er nicht mehr spielen will dann schafft er es. Aber es wird ein sehr schwerer weg :(
versucht ihn zusammen zu gehen
liebe grüße
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

freitagessen

« Antwort #2 am: 20 Januar 2013, 07:12:39 »
Hallo Tigri,

"Mein Mann scheint spielsüchtig zu sein und geahnt habe ich das schon lange."

was meinst du, und warum denkst du dass ?

könntest du etwas mehr erzählen/schreiben?

Rainer

« Antwort #3 am: 23 Januar 2013, 14:48:51 »
Hallo,

ja, also, mein Mann hatte schon immer eine großen Bargeldverbrauch und mit den Jahren hat das zugenommen.
Immer das Girokonto bis zum Anschlag ausgereizt und dann Kredite aufgenommen um das auszugleichen oder Lebensversicherungen beliehen die bie heute nicht zurückbezahlt sind.
In den letzten zwei Jahren hat er im Schnitt wöchentlich 500-800 Euro verbraucht und das wirklich nur für sich (aber auch nicht für KLamotten oder so), da wir zusätzlich zu unseren eigenen Konten noch ein Gemeinschaftskonto haben von dem alle Lebenshaltungskosten bezahlt werden.

Ich weiß das er als Jugendlich auch schonmal Probleme damit hatte, da hat seine Mutter dann die Hand drauf gehabt.

Er verschwindet fast jeden Tag für 2-3 Stunden (er ist selbständig)und sagt mir dann (wir sitzen im gleichen Büro) das er Termine hat....
Soviel Termine kann er gar nicht jeden Tag haben!
Einmal hat er mich um € 20,- angepumpt obwohl ich gesehen hatte das er an dem Tag wieder Geld abgehoben hatte.
Ein anderes mal hat er Geld vom Sparbuch, welches ich für meine Nichte angelegt hatte, abgehoben und mir nichts gesagt und auf einmal war nur noch so ein mickriger Betrag drauf, obwohl ich da schon 15 Jahre für sie gespart hatte.
Er sagte er war´s nicht und da hatte ich mir den unterschriebene Beleg von der Bank organisiert, mit seiner Unterschrift drauf...dann hat er es lapidar abgetan!
Am Anfang unserer Beziehung (vor ca. 15 Jahren) kam er mal von der Arbeit und sagte mir man hätte ihm 600 Mark aus der Jackentasche gestohlen, welche unbeaufsichtig im Gebäude hing....wer ist so blöd und lässt 600 Mark unbeaufsichtig ???

Vor zwei Jahren hatte ich ihn schon mal angesprochen, aber da kamen lauter Ausreden, wie...ja, wenn erst mal dies oder das endlich erledigt/passiert/umgesetzt ist, dann brauche ich nicht mehr in die Spielhalle (denn dort hatte ich ihn mehrmals abgefangen und einmal als stiller Beobachter mich hinter ihn gestellt, als er mich bemerkte bin ich raus und er wollte mir tatsächlich "Stein und Bein" schwören das er kein Geld in den Automaten geworfen hatte - ich stand daneben und habe es mit eigenen Augen gesehen!!!
Damals hatte ich keine Konsequenzen angedroht und irgendwann ist alles im Sande verlaufen, aber nun habe ich mich entschlossen nicht mehr still zu leiden und den Abgrund auf uns zukommen zu sehen!
Habe ihm besagten Brief geschrieben und hätte ich nicht schon 2x nachgefragt hätte ich bis heute noch gar keine Reaktion darauf.
Bei der ersten Nachfrage kamen gleich Schuldzuweisungen an mich, das ich mich so verändert hätte und es ja nicht sein kann das er an allem Schuld ist, und darauf hin sagte ich - Doch, bist Du!
Gestern fragte ich ihn nochmal ob ihm den nichts daran läge unsere Ehe,unsere Familie zu retten und er schrieb das er mir heute (hoffentlich  ::)) endlich darauf antworten könne.
Er meinte er würde allen meine Wünschen nachkommen, sogar den in eine Therapie zu gehen obwohl er (so wie er es sagt) keine brauchen würde...!!???
Wieso sollte man sich für eine Therapie bereit erklären, welche man gar nicht braucht ?

Was meint Ihr dazu ?

Tigri

*

freitagessen

« Antwort #4 am: 23 Januar 2013, 23:27:30 »
Hallo Tigri....

ich kann nicht ganz so Toll Schreiben aber da musst du mal drüber wegschauen, ich bin/war selber ein Pathologischer Glück-Spieler.

*Er verschwindet fast jeden Tag für 2-3 Stunden (er ist selbständig)und sagt mir dann (wir sitzen im gleichen Büro) das er Termine hat....
Soviel Termine kann er gar nicht jeden Tag haben!*

Ich bin auch Selbständig....und das hat mir fantastische Möglichkeiten geboten, je nach Bedarf Spielen zu gehen...(auch ich hatte Tägliche Termine, auch viele nach Feierabend....leider immer beim gleichen Kunde...aber da war ich König).

*Ich weiß das er als Jugendlich auch schonmal Probleme damit hatte, da hat seine Mutter dann die Hand drauf gehabt*

Ich habe seit mein 12 Lebensjahr gespielt.....es gab in der Zeit "Keine" Spielpausen...
nichts und niemand konnte mich Bremsen.....einmal Spieler immer Spieler!

Ich verwette meinen A.....darauf, das auch er immer weiter gespielt hat (nur ein Gedanke von mir)

*Einmal hat er mich um € 20,- angepumpt obwohl ich gesehen hatte das er an dem Tag wieder Geld abgehoben hatte.
Ein anderes mal hat er Geld vom Sparbuch, welches ich für meine Nichte angelegt hatte, abgehoben und mir nichts gesagt und auf einmal war nur noch so ein mickriger Betrag drauf, obwohl ich da schon 15 Jahre für sie gespart hatte.
Am Anfang unserer Beziehung (vor ca. 15 Jahren) kam er mal von der Arbeit und sagte mir man hätte ihm 600 Mark aus der Jackentasche gestohlen, welche unbeaufsichtig im Gebäude hing....wer ist so blöd und lässt 600 Mark unbeaufsichtig*

Ein Pathologischer "Spieler"....geht über Leichen wenn es der Geldbeschaffung betrifft,
hier setzt er sich keine Grenzen, und hier gibt es keine Grenzen!

*Vor zwei Jahren hatte ich ihn schon mal angesprochen, aber da kamen lauter Ausreden, wie...ja, wenn erst mal dies oder das endlich erledigt/passiert/umgesetzt ist, dann brauche ich nicht mehr in die Spielhalle (denn dort hatte ich ihn mehrmals abgefangen und einmal als stiller Beobachter mich hinter ihn gestellt, als er mich bemerkte bin ich raus und er wollte mir tatsächlich "Stein und Bein" schwören das er kein Geld in den Automaten geworfen hatte - ich stand daneben und habe es mit eigenen Augen gesehen!!!*

Ein Pathologischer Spieler der nicht Einsichtig ist wird "ALLES" tun um weiterspielen zu können.
Er kommt erst dann zur Besinnung wenn es zu Spät ist, bzw er am Boden liegt...

"Dann hättest du eine Chance an ihm rann zu kommen"....

Spieler sind sehr uneinsichtig und können schlecht aus sich rauskommen, werden sie angegriffen in Bezug auf Spielsucht, reagieren sie überempfindlich, werden agressiv, und wissen sowieso alles viel besser, ach und übrings----->>>> Schuld sind natürlich die anderen!

Ich habe hier oben auch über mich geschrieben! (mein verhalten als Spieler)

Du solltest dir am besten schnellstmöglich Hilfe holen, und wenn möglich auch dein Man!
Es gibt eine menge SHG'S/ GA (Selbsthilfegruppen)die nicht nur für Spieler da sind, sondern auch (ganz wichtig) für Angehörige.
Es gibt auch eine Kostenlose Hotline ....steht hier oben (erste Anlaufstelle) die sind so wie ich es gehört habe sehr nett und sehr Hilfsbereit.

Tue es für dich und für deine Kinder.....tust du es nicht...werdet ihr 100%tig gemeinsam den Bach runter gehen.

Das klingt hart...aber es ist die Wahrheit.

Dein Man muss geholfen werden.....er ist KRANK !

Lässt er sich helfen, hättet ihr eine gute Chance auf ein gemeinsames Leben, sofern du das willst. (aber das hoff ich doch)

Noch lebt er in seiner eigenen kleinen Welt, und hier ist leider für etwas wie Familie KEIN PLATZ!

Sollte er es nicht einsehen, oder sich noch nicht helfen lassen wollen.....dann musst du wenigsten dich und deine Kinder helfen/schützen!

ich drücke dir die Daumen

Rainer

« Antwort #5 am: 26 Januar 2013, 08:09:16 »
Hallo Reiner,

Vielen Dank für deine Antwort.

ja, ich will weiterhin eine gemeinsames leben mit ihm, denn er ist ein toller Vater und ein guter Mann, aber er ist ein Spieler mit all seine schrecklichen Eigenschaften  :(
In vielen Beiträgen die ich hier gelesen habe, habe ich mich und ihn wiedergefunden  :-[
Dies bestätigt mir natürlich zusätzlich und immer mehr wie tief wir da schon drinsitzen.

Einen Antwortbrief, wie angekündigt, habe ich bis heute nicht und hätte ich nicht nochmals gefragt hätte ich keine weitere Reaktion bis jetzt erhalten.
Er verhält sich so als wäre alles in Ordnung und merkt gar nicht wie er sich immer weiter von mir entfernt, bzw. umgekehrt.
Im Moment reißt er sich noch mehr Beine aus um mich im Alltag zu unterstützen als sonst und sieht das vielleicht als seine Buße/Entschuldigung  an ?

Ok, ist ein Scheiß Zeitpunkt im Moment, weil es in der Firma drunter und drüber geht, woran er aber auch nicht ganz unschuldig ist durch seine viele Abwesenheit und den Geldverbrauch ( das sieht er natürlich nicht so !)
Er schrieb mir kurz in einer Mail das er so viel Sch.... damit um die Ohren hat und er hat auch gesundheitliche Probleme (Allergie mit Kortison zu behandeln).
Dann schrieb er noch das er das mit der Geldabheberei anders lösen wird.......ich freu mich jetzt schon :o :-X....das wir, die Familie an erster Stelle stehen und das er ein Therapie machen wird.
Aber ich habe das Gefühl das ist viel Gelaber um nichts  :-[

Damit das er schrieb wieviel " Baustellen" er hat, habe ich das Gefühl das er sich denkt das mich das doch überzeugen müsste ihn jetzt bitte endlich damit in Ruhe zu lassen....

Schmerzvolle Grüsse

Tigri

*

Offline stoni

• 108
« Antwort #6 am: 26 Januar 2013, 10:10:29 »
Hallo Tigri,

na klar wird dir dein Mann im Moment alles versprechen.Das ist die Taktik eines Spielers.Erst mal Zugeständnisse zu Dingen machen,die keine Veränderung erfordern.Glaub mir....es wird sich nichts für euch ändern....zumindest auf lange Zeit gesehen!!!Früher oder später wird er seinen alten Gewohnheiten nachgehen!
Wieviel Liebe für dich steckt denn in ihm???
Klar,wer liebt....beklaut seine geliebte Frau!
              ....natürlich belügt er sie auch gerne!
              ....räumt das Sparbuch seiner Nichte ab!
              ....gibt keine konkreten Zusagen auf Bitten seiner Frau!
              ....schafft es nicht,einen Brief zu schreiben oder halt zu reden,über
                  Probleme,die seiner "Geliebten" in der Seele brennen(verstrichene
                  Zeit bisher 7 Tage...stattdessen eine lapidare Mail ??? )
usw. usw.!
Es hört sich jetzt sicher hart an für dich!Aber unter Liebe verstehe ich echt was Anderes!!!
Setze deinem Mann ruhig die Pistole auf die Brust und sage ihm,daß es ohne Therapie oder professionelle Hilfe keine Zukunft für euch geben wird!
Nur so wirst du erfahren,ob er dich wirklich liebt!Nur so kannst du ihm helfen!Nur so gibt es eine gemeinsame Zukunft für euch Beide!!
Ich will dir um Gottes Willen keine Trennung in den Bauch reden!
Aber im Endeffekt kann es auch eine Lösung sein!
Dies zu verhindern,ist nicht deine Aufgabe,sondern seine!!

LG Volkmar       

« Antwort #7 am: 26 Januar 2013, 16:53:56 »
hi Tigri

öhm..mal eine Frage..

warum schreibt ihr euch und redet nicht Auge in Auge ?

libelle

*

freitagessen

« Antwort #8 am: 26 Januar 2013, 20:28:24 »
Hallo Tigri

ich komme irgendwie nicht klar mit dieser Aussage,

ich Zitiere dich,

"ja, ich will weiterhin eine gemeinsames leben mit ihm, denn er ist ein toller Vater und ein guter Mann, aber er ist ein Spieler mit all seine schrecklichen Eigenschaften"

Ich rede mal von mir selber!

Ich habe als Vater von 2 Kinder in einer Spielothek gesessen, während meine Frau und Kinder auf mich gewartet haben.....auch wenn eines meiner Kinder anrief "Papa wann kommst du" war war mir das spielen wichtiger!

Das gleiche gilt für meine Frau...sie rief an und sagte "wann kommst du zum Essen, ich habe heute ganz leckeres für dich gekocht"
Scheißegal dachte ich....bin grade am Zocken..die soll mich in ruhe lassen!

dieses passierte nicht nur "einmal" sondern andauert...!

Konnte ich ein guter Ehemann und Vater sein ?

ich gebe dir die Antwort....das konnte ich gar nicht....ganz oben auf meiner Liste stand das Spielen.......und dann eine ganze weile gar nichts....irgendwann wenn ich meine s.g Sucht befriedigt hatte...kamen Frau und Kinder an der reihe.....wenn ich Pech hatte waren die noch wach, während ich wieder Heim kam....ansonsten brauchte ich auch diese Zeit für mich....ich musste mich erholen...immer Geld zu verlieren ist Stress Pur....ach ja ...und mein Selbstmitleid....da blieb ich dann auch lieber alleine mit....schließlich durfte meine Frau nichts merken.....hatte schließlich wieder hart an unseren Untergang "gearbeitet".

eins hast du schonmal richtig erkannt!

"er ist ein Spieler mit all seine schrecklichen Eigenschaften"

und somit kann er KEIN guter Ehemann sein und auch KEIN guter Vater.....
wahrscheinlich weis er das er Krank bzw Süchtig ist....und wann will er es denn ändern?

ich Zitiere dich nochmals

Im Moment reißt er sich noch mehr Beine aus um mich im Alltag zu unterstützen als sonst und sieht das vielleicht als seine Buße/Entschuldigung  an ?

habe ich genauso gemacht...sobald meine Frau "zuviel" mit bekam habe ich wieder einen auf Heile Welt gemacht...ich ändere mich Schatz...du weist doch das ich ab und zu Spielen gehe,
ich brauche das, habe doch etwas mehr Verständnis, ich bin jetzt ja auch öfters wieder Zuhause, ich Liebe dich doch....gut Schatz letzte zeit habe ich es etwas übertrieben...du hast ja recht .....ich könnte hier den ganzen Abend weiter machen....mit meine  Lügengeschichten und mit mein Selbstbetrug....es diente aber nur dazu mein Spieler-Welt aufrecht zu erhalten....aufhören...nö...kam nicht in Frage!

Augen auf "Trigi"

und werde nicht zum Co.

Rainer

*

Offline star

• **
  • 30
« Antwort #9 am: 27 Januar 2013, 01:32:12 »
hey

ich muss zunächst einmal Volkmar recht geben!
Ein Spieler ich ein wahrer Künstler was das Lügen angeht.

Klar Tigri du wirst jetzt denken nein ich kenne ihn ... er lügt schon nicht ^^
Doch er lügt wenn er den Mund auf mach, wenn es um Geld Spielen oder die Zeit die er nicht da ist geht.
Ich denke auch du musst ihn vor die Wahl stellen, entweder sein spielen oder seine Familie  ??? ??? ???
Mach ihm wirklich deutlich das du so nicht weiter machen kannst.
Entweder er spielt weiter oder ihr geht den weg zusammen!

Und auch Rainer muss ich recht geben
Ein Spieler ist kein guter Vater / Mutter.
Ihn Interessiert nicht was um ihn geschieht.
Nich für den Moment wo er vor der Kiste sitzt und auch nicht danach!

also Tigri mach bitte wirklich die Augen auf und lass dich nicht einlullen...

Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #10 am: 27 Januar 2013, 09:10:26 »
Hi Libelle!

Natürlich ist ein persönliches Gespräch ein "besseres" Kommunikationsmittel.
Jedoch bietet das Schreiben den Vorteil, sich während des Schreibens ausführlich Gedanken zu machen.
Es können Dinge geschrieben und wieder gelöscht werden.

Wenn der Andere sogar abblockt, hat das persönliche Gespräch keine Chance.

Hi Tigri!

Im Grunde genommen ist es egal, welche Ausreden Dein Mann liefert - sie sind suchtgesteuert.
Doch ich glaube dir, dass er ein guter Vater und Ehemann ist.

Jedoch hat er eine Geliebte ... und das ist das Spielen.

Du und Deine Kinder stehen nicht mehr auf Platz 1 Seiner Prioritätenliste.

Würdest du stillhalten, wenn er eine reale Geliebte hätte? - Sicher nicht.

Du hast ihm den Brief geschrieben, um ihm eine Chance zu geben - prima.

Durch Hinhaltetaktiken, die DU akzeptierst, wirst Du jedoch niemals eine Antwort bekommen.

Ein Spieler will beim Spielen nicht gestört werden.

Ist es denn doch einmal soweit, so lenkt er ein wenig ein, um dem Druck auszuweichen.

Die Hoffnung, dass der Alltag wieder die Oberhand gewinnt, ist sehr groß.

Das ist sein Ziel ... und hat nichts mit Deinem gemeinsam.

Es stellt sich für Dich also die Frage, was alleine DU möchtest.

Möchtest Du die zweite Geige spielen?
Möchtest Du belogen werden?
Möchtest Du um Geld betrogen werden?
Möchtest Du ignoriert werden?
...
Ist dies die Liebe, die DU dir erwünschst?

Du beschreitest in meinen Augen schon den richtigen Weg.
Du setzt ihn unter Druck und benennst auch Fristen.
Aber wenn ich mich recht entsinne, benennst Du keine Konsequenzen.

Du hast aber nur darüber Einfluss auf ihn.
Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er sich darauf besinnen und einlenken.
wenn die Liebe zum Spiel größer ist ... dann hast Du ihn auch nicht verdient.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

• 108
« Antwort #11 am: 27 Januar 2013, 10:25:12 »
....oder er sie nicht,Olli!

« Antwort #12 am: 28 Januar 2013, 13:39:12 »
Hallo an Alle,

ja, Olli, Du hast Recht...wir können nicht gut darüber reden, weil es sehr schnell sehr laut wird und es mir dann regelrecht die Sprache verschlägt oder mein Mann sagt dann einfach gar nichts mehr  :-[ deswegen ist schreiben besser, da kann ich mich sammeln und verliere nicht die Gedanken!

Doch er ist ein guter Vater und Ehemann, weil er jeden Morgen und jeden Abend zu Hause ist und mich mit den Kindern unterstützt, manchmal auch früher nach Hause kommt,wenn ich einen Termin habe. Am Wochenende ist er manchmal auch die ganzen zwei Tage zu Hause.
Wenn die Kinder im Bett sind geht er allerdings seinem Hobby (Sport) nach (3-4x/Woche), was für mich dann aber nicht mehr kontrollierbar ist und ich somit auch nicht weiß ob und wie lange er dann Spieltechnisch irgendwo rumhängt.

Aber Du hast Recht Olli, das ist nicht die Liebe die ich mir wünsche und das ist auch nicht das Leben was ich mir wünsche...immer in Angst vor dme nächsten Brief...wenn es an der Haustür klingelt...Angst um meine und die Zukunft der Kinder.

Ich weiß nicht ob es wirklich eine Konsequenz ist die ich ihm genannt habe und wenn ja, scheint er das nicht ernst zu nehmen....ich schrieb ihm das es für mich nur einen gemeinsamen Weg gibt und zwar in die Ehrlichkeit und in eine Therapie für ihn.

Allerdings bin ich aber auch tatsächlich überfordert mit Gedanken was das dann tatsächlich bedueten würde ???

Trennung - Haus verkaufen (alleine kann ich es nicht halten) - alleinerziehend werden (was ist mit meinem Job?) -  Schulden abtragen und trotzdem irgendwie weiterleben - meinen Kindern (6 und 8 Jahre) erklären das hier keiner der "Böse" ist? - und trotzdem in den Augen der Kinder aushalten müssen das ICH die Trennung wollte.... und ich weiß nicht was da noch alles auf mich zukommen würde....
Wo bekomme ICH den da Hilfe ?

Habe mich jetzt auch meiner Mutter anvertraut, weil ich es allein nicht mehr ausgehalten habe.   

Tigri

*

freitagessen

« Antwort #13 am: 06 Februar 2013, 22:52:19 »
Hallo Trigi

Noch da, wie geht es mit dir ?

Rainer

« Antwort #14 am: 19 März 2013, 18:22:08 »
Hallo!
Bin neu hier. Kann mitfühlen. Bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre zusammen. Als ich ihn kennengerlernt habe, war er sehr offen und ehrlich zu mir. Habe das Thema unterschätzt. Ich war voller Elan, wollte ihm helfen. Kurz nachdem wir zusammen gekommen sind, hat er mir meine Kreditkarte gestohlen und Geld abgehoben. War sehr naiv, hab ans gute geglaubt. Wir zogen zusammen, Geld war immer knapp. Rechnereien, Kredite aufnehmen, damit das normale Leben läuft. Er fing wieder mit Schichtarbeit an. Es schien besser zu werden. Das Elternhaus wurde überschrieben, ein Haus finanziert. Während der Renovierung kam er natürlich ans Geld ran und es wurde natürlich nicht wie besprochen vorgegangen. Geld fehlte. Es macht einem kaputt. Es geht jetzt schon sehr lange. In den letzten 1 1/2 Jahren reden wir nicht mehr viel. Das Schlafzimmer wird nicht mehr geteilt, kann ich auch nicht. Habe ihn gern, doch durch sein Verhalten kann ich nicht mehr anders. Es ist jat ein Hobby! Scheidung hin und her. Es hängt so viel daran, dass wir uns beide davor sträuben. Vor ein paar Monaten hat er mich am Arm gepackt und war sehr aggressiv. Da dachte ich, der Zeitpunkt wäre gekommen. Die Angst jedoch wieder alleine dazustehen, bei den Eltern einziehen zu müssen, weil die finanziellen Einbußen so hoch wären, schreckt jedoch ab. Ich weiß gar nicht, warum ich den Absprung nicht schaffe.Er ist ein guter Mensch. Leider ist da die Sucht, die er nicht sehen möchte. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich erkenne mich selbst nicth wieder. Weiß jemand Rat?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums