Hallo, ich bin neu hier und suche Rat als Betroffener. Mein Sohn ist seit längerer Zeit spielsüchtig. Vor ca. 3 Jahren ist er durch seine tollen Kumpels mit Spielautomaten bekannt gemacht worden. Anfangs war Spielerei, jedoch später entwickelte es sich zum Problem. In 2011/2012 war er ausbildungsplatzsuchend und hatte nur ALG 2, aber leider dauerte es nur einen Tag bis das wenige Geld verzockt war. Seine tollen Kumpels brachten ihn auch noch auf dumme Ideen wie man an Geld kommt. Leider ist mein Kind so naiv und lässt sich leicht beeinflussen. Nun machte er einige Sachen, die natürlich irgendwann strafrechtlich verfolgt wurden und er auch schon im Arrest saß. Zur Zeit hat er eine gut bezahlte Ausbildungsstelle in einer sehr guten Firma. Nur leider hat er wieder Kontakt zu den Leuten, die scheinbar den ganzen Tag abhängen. Mein Sohn hat sich jetzt die letzten 3 Wochen ständig krankschreiben lassen. Nun ist es so, dass er mir nebenbei ankündigte, die Ausbildung zu schmeißen. Am Mittwoch gab es Geld, welches schon fast wieder weg ist, obwohl es noch nicht mal gutgeschrieben war. Er holt ständig 10€ runter und verzockt es. Das Gerät muss gleich neben dem Geldautomaten stehen. Er ist sehr aggressiv, ihm ist alles egal. Er ist von einer Minute zur anderen vollkommen verändert. Wenn er jetzt noch den Job schmeißt, wird er ganz abstürzen. Er kann seine Kosten nicht zahlen. Kindergeld bekommt er auch keins, davon habe ich immer sein Handy und Strom bezahlt. Aber ich kann keine 2 Haushalte bezahlen, ich hab noch 2 Kinder und einen kranken Mann, der nicht arbeiten kann. Letzte Woche hat er sich eine PS3 auf Raten gekauft, obwohl mir versichert wurde, das er keinen Kredit bekommt, da er als Azubi nicht zu Hause wohnt. 5 Minuten vorher erhielt er von einem anderen Geschäft eine Absage, die versagten ihm den Kredit. Nun rutscht er auch noch in Schulden. Ich als Mutter komm leider nicht mehr ran, er lässt sich nicht helfen, Hatte schon mehrmals Termine bei einer Beratung, die er aber sausen ließ. Ich hab einfach keine Kraft mehr, schlafe seit Tagen nicht mehr, hab keine Freude mehr, kann mich auf nichts mehr konzentrieren, weil die Gedanken ständig bei ihm sind. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll und was ich noch machen kann. Ich würd ihn gern fallen lassen, aber das kann ich nicht, weil die Angst zu groß ist, dass er noch tiefer sinkt. Ich habe aber keine Lust mehr, für ihn Bewerbungen zu schreiben oder ähnliches, nur damit er seine Miete zählen kann. Ich hab doch noch ein eigenes Leben, wann darf ich denn mal wieder lachen? Mein Kind wird 22 und hat kein Verantwortungsbewusstsei. Was kann ich tun? Hört das mal auf? Wie soll ich mich verhalten?