Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Sportwetten-Sucht .... heute ist schluss

• 3 Antworten
  • 9324 Aufrufe
Sportwetten-Sucht .... heute ist schluss
« am: 22 November 2012, 12:47:53 »
Hallo zusammen,

ich bin der Joachim, 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.

Ich hatte gehofft dass ich niemals in einem solchen Forum um Rat fragen müsste, aber der Glaube dass mit Sportwetten alles reibungslos ist und man nie mehr Probleme hat finanzieller Art war ein großer Trugschluss.

Ich versuche meine Geschichte kurz dazulegen:

Ich bin großer Formel 1 Fan. Mitte 2005 bin ich "wegen" Fernsehwerbung auf bwin (Sportwettenanbieter etc.) aufmerksam geworden. So kam ich dazu mich dort anzumelden und 15 Euro einzuzahlen die ich direkt auf einen Fahrer setzte, der dann auch noch das Rennen gewann. Somit hatte ich die 15 € gleich auf 45 Euro verdreifacht. Das war für mich das Zeichen dass ich leicht und schnell Geld verdienen kann, ohne Arbeit. Das war der Anfang vom Ende für mich persönlich gesehen. Ich spielte seit dem regelmäßig, zu 99% Livewetten. Tage und Stunden am Computer, Freunde vernachlässigt. Es ging 1 Jahr mehr oder weniger gut, jedoch verlor ich dann bei der WM 2006 in Deutschland mehr als 3000 €. Und es war sogar nicht mal mein Geld. Geld vom Vater verzockt.
Das kam raus und es gab einen großen Knall. Wollte es nie wieder machen. Ende 2008 hab ich dann nochmal auf das Konto von bwin gesehen, ob ich es noch habe. Tatsächlich und es waren sogar noch 31 € drauf. Ich dachte mir, komm du machst das nie wieder nach den Erfahrungen, aber ein bisschen zocken schadet nicht, vielleicht kann ich nebenher noch ein bisschen Geld verdienen (war zu der Zeit in der Ausbildung).

War auch alles Käse, bis heute nur Geld verloren. Heute ist der Tag wo ich mir selber nichts mehr vormachen möchte und endlich ein "normales" Leben führen will. Bald ist mein 25. Gb und ich glaube dass ist der richtige Zeitpunkt endlich von vorne zu starten.

Ich will es heute meinem Vater beichten, weil nur er mir helfen kann.

Meine Mutter ist nämlich zur Zeit bei ihrer todkranken Mutter, und die will ich nicht mit meinen Problemem jetzt auch noch zusätzlich belasten.
Ich hätte schon viel früher das Gespräch mit meinem Vater suchen müssen, aber ich hatte immer Angst davor und hab jeweils gehofft dass es doch noch irgendwie gut geht mit den großen Gewinnen.

Glücklicherweise hab ich diesmal kein Geld von ihm verspielt, sondern nur alles von mir. Ich hab mittlerweile einen Kredit von fast 6000€ an der Backe wegen der Sucht Livewetten. Zudem hab ich rund 1.500 € Schulden an Freunden die ich bezahlen muss deswegen.

Nebenjob bringt mir 400 €, damit kann ich den Kredit abbezahlen (bin Student). Nur die 1500 € muss er mir "bezahlen", weil ich sonst nicht weiß wie ich es machen soll. Er macht das auch, dass weiß ich. Aber ich will mit einer selbstsicherheit in dieses gespräch gehen dass ich ein für alle mal aus den ganzen Fehlern gelernt habe.

Ich weiß auch von mir selbst dass ich das auch sofort schaffen werde. Denn im Vergleich zum ersten mal (2006), werde ich jetzt keine Fehler mehr machen. Denn damals hab ich nach dem großen Knall trotzdem mein eigenes Süppchen gekocht. Mein Vater wusste auch dsas ich wieder zocke bis heute. Dieses mal werde ich ein neues girokonto eröffnen wo er auch einblick drauf hat, und das alte kündigen.
zudem ist er geschäftsführer in der firma wo ich den nebenjob mache, somit gehen wir transparent miteinander um. Wenn ich einmal raus aus der Schei*** bin, dann ist es auch so. Bei mir war eigentlich nicht die Sucht das Problem zum Aufhören, sondern nur die Angst mit der offenen Konfrontation mit meinem Vater bzw. Eltern. Doch jetzt ist Schluss und ich muss mich dem Stellen.

Ich brauche unbedingt Hilfe von euch wie ich mich am besten Verhalten sollte heute Abend wenn ich das sage. Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich das anfange. Einfach total kacke sowas.

Aber ich will jetzt endlich wieder normal leben und meinem Vater zeigen dass wir zusammen durch dick und dünn gehen können und er mir voll vertrauen kann.

Gruß Joachim

Re: Sportwetten-Sucht .... heute ist schluss
« Antwort #1 am: 22 November 2012, 12:57:04 »
Ich habe jetzt seit 4 Jahren wieder gezockt, Tag und Nacht. Und wenn ich mal 1-2 Wochen nur gewonnen habe, dann habe ich mich wie Gott gefühlt und gedacht dass das immer so weiter geht. Ich hab mir schon Planungen gemacht was ich mir alles kaufen werde etc. Mir ging es so gut teilweise, ich hatte Lust alles zu machen mit der Familie mit Freunden..

Aber als ich dann wieder alles innerhalb 2 Stunden verzockt hatte, war ich manchmal nahe der richtigen Selbstzweifel und Depression. Ich bin dann Abend schon um 19 Uhr ins Bett gegangen um irgendwie alles zu verdängen. Den nächsten Tag bin ich dann aufgestanden und bin dann alle meine Freunde durchgegangen bei denen ich mir Geld leihen könnte.

Habe denen dann teilweise dass Doppelte an Zinsen versprochen von dem was mir geliehen haben, nur dass sie mir überhaupt etwas leihen!

Und jetzt bin ich eben soweit dass ich es nicht mehr zurückzahlen kann, und mir auch nirgendwo mehr was leihen kann.
Ich bin jetzt pleite und es gibt keinen Ausweg mehr.

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #2 am: 22 November 2012, 19:07:15 »
Hi Joachim!

Sei mir nicht böse ... ich möchte Dir gerne nahe legen, wie Du anhand der paar Zeilen bei mir ankommst.

Du wirkst arrogant, überstolz, großspurig und überheblich ... manipulativ ...
Du wirkst selbstbewusst und Du willst unbedingt Deine Vater genau so gegenübertreten.

Nun, dann fassen wir noch mal zusammen:

Du hast Deinen Vater damals belogen und betrogen. Du hast ihn schlichtweg beklaut.
Jetzt hast Du "zwar nur" Dein Geld verspielt, hast aber dafür bei allen möglichen Leuten Geld erschlichen - hast dafür die Gründe erfunden und sie um höhere Zinsen belogen - Du kasst sie ja nicht zurückzahlen - und Du wusstest dies auch vorher schon.

Worauf bist Du stolz? Worauf basiert Deine Selbstsicherheit?

Wir waren dabei zusammenzufassen:
Du hast Dich in den paar Jahren zu einem süchtigen Menschen entwickelt.
Du hast mehr und mehr - und das ist vollkommen normal - die Kontrolle über Dich verloren.
Du hast immer mehr Deine inneren Grenzen verschoben bis Du in die Kriminalität gerutschst bist.
Das Wetten hat immer mehr Dein Leben bestimmt - Dein alltägliches Denken und Dein Handeln.
Du hast den Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel verloren - es ist zu deinem Suchtmittel geworden.
Du kannst Dein Leben nicht mehr kontrollieren - Du wirst durch Deine Sucht "fremd"gesteuert.

Wieso muss Dir Dein Vater also dieses Geld geben? Wieso sollte er?
Er unterstützt damit aktiv Deine Sucht!
Er nimmt Dir die Verantwortung für Deine Handlungen!
Er tätschelt Dir den Hintern - weil Du so selbstsicher auftrittst?

Wie wäre es denn mal mit kleinen Brötchen backen? Hmmm?
Wie wäre es denn ihm zu gestehen, dass Du Dein Leben durch die Sucht nicht mehr auf die Reihe bekommst?
Wie wäre es denn, ihn nicht um Geld, sondern um seine moralische Unterstützung zu bitten?
Ihm die Kontovollmacht zu übertragen - ein Geldmanagement mit ihm zu vereinbaren?
Eine Beratungsstelle aufzusuchen und Dich um eine SHG zu kümmern?
Dort regelmäßig aufzutauchen und aktiv mitzuarbeiten?
Deinen Vater dort mit hin zu nehmen oder Dich von ihm hinfahren zu lassen?
Eine Schutzsoftware à la gamblock, txnogame oder k9webprotection mit seiner Unterstützung zu installieren?

Meist Du nicht, dein Vater würde solch aktive Handlungen FÜR Deine Genesung viel lieber von Dir sehen als geschauspielertes Selbstbewusstsein und leere Versprechungen?

Denke bitte darüber nach ...
Hier geht es nicht um Dein Ego ... hier geht es um Deine Gesundheit - Dein Leben.
Es geht um Deine jetzige und zukünftige Zufriedenheit.

Ich bitte Dich ... mache nicht die selben Fehler wie ich ...

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #3 am: 23 November 2012, 08:38:09 »
Hi Joachim!

Zitat
Ich bin jetzt pleite und es gibt keinen Ausweg mehr.

Doch - die Wahrheit!
Deine Freunde werden Dich nicht begreifen - aber sie werden ansatzweise verstehen.
Du nennst sie nicht umsonst Deine Freunde - sie werden Dir Zeit geben, wenn Du sie aufrichtig darum bittest.

Meinst Du nicht, dass sie schon hellhörig geworden sind?
Niemand nimmt von einem Freund doppelte Zinsen.
Dieses Angebot Deinerseits hat ihnen gezeigt, dass Du in Not warst.
Und genau darum wollten sie Dir - ihrem Freund - helfen!

Sie gehen garantiert davon bereits aus, dass Du es nicht zurückzahlen können wirst.
Trotzdem haben sie es Dir gegeben ...
Ich finde, sie haben die Wahrheit über Dich verdient - oder nicht?

Wenn Du aufrichtig zu ihnen bist UND zukünftig nicht mehr wetten willst, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Sie werden Dir künftig nämlich auch kein Geld mehr leihen - Du wirst nicht in Versuchung kommen sie um Geld zu bitten.

Wie war das Gespräch mit Deinem Vater?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums