Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Schüler 21 Sportwettensüchtig... ich kann nicht mehr!

• 7 Antworten
  • 7132 Aufrufe
Schüler 21 Sportwettensüchtig... ich kann nicht mehr!
« am: 15 November 2012, 00:15:27 »
Hallo miteinander,

ich bin 21 Jahre alt und schüler.. und ich habe mir in den letzten Jahren ein sehr großes Problem eingehandelt... alles hat von ganz klein aus angefangen... ich wurde ab der Geburt von meinen Eltern mit auf Pferderennbahnen genommen (eig wöchentlich..) und dann mit etwa 15 wurden dann die ersten Fussballtipps bei oddset abgegeben... mich hat das thema wetten.. also von ganz klein an (zwangsläufig) gereizt und ich war immer damit konfrontiert..

naja es war eine ganze zeit im Rahmen, ich habe am wochenende meine Tipps gemacht und habe meine paar €uro rausgehauen.. (und natürlich auch mal gewonnen.. ich war auch mit gewinnen von ca 20€ sehr zufriedem und hab mich sogar teilweise riesig gefreut...) was ja im Rahmen noch nicht das große Problem ist...
nur seit ein paar monaten steigt das ganze so ziemlich ins unermessliche.. die einsätze wurden höher.. aus 5€ wurden 50 bis 100 (aktuell...) und das ganze mit aktuell etwa 300€ monatlich die ich zur verfügung habe... ich habe an einem Abend meine ganzen ersparnisse etwa 1200€ verhauen.... und das ganze online bei livewetten in brasilien.......... ich weiß krank..... aus irgendeinem grund hat meine mutter mein konto gestalkt (sie hat meine online daten irgendwoher... und dann gabs natürlich einen riiiiiesen anschiss...) und ich hab geschworen das ich soetwas nie wieder mache und jetzt sparsamer lebe..

und jetzt ging es weiter... ich habe mir ein neues Konto aufmachen lassen, weil ich dort 100€ begrüssungsgeld bekomme... habe gedacht damit könnte ich das geld wieder rausholen... musste dafür aber angeben das ich mindestens 1000€ im monat verdiene... natürlich net wahr.. und dann hat mir die bank auch noch ein dispo von 500€ zur verfügung gestellt, sowie ein Kreditkarte... und ihr dürft ma raten wie es jetzt aussieht... konto minus 500.. UND das limit der kreditkarte (ebenfalls 500..) komplett ausgeschöpft.. online-wettanbieter, wettbüros etc... das heißt wenn ende des monats die kreditkarte abgebucht wird.. siehts ganz duster aus.. :S

ich weiß einfach nicht weiter...  :'(

*

Offline Olli

• 7.311
Re: Schüler 21 Sportwettensüchtig... ich kann nicht mehr!
« Antwort #1 am: 15 November 2012, 10:51:08 »
Hallo mein Freund und herzlich willkommen!

Aber natürlich weisst Du, was Du zu tun hast!
Es ist nur die Frage, ob Du es gleich machst oder wartest - es könnte ja ein Komet auf die Erde stürzen ... ein Krieg ausbrechen ... eine Sonneneruption alle Computertechnologien auf dieser Erde zerstören ...

Du hast einen ganz schweren Gang vor Dir und den nimmt Dir auch niemand ab.

Bevor Du ihn aber gehst, hier eine Definition für Stalking:
Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Wenn Du diesen Begriff also für Deine Mutter benutzt, dann unterstellst Du ihr, dass sie Dich mit psychischer "Gewalt" quält?
Weil Sie Einblick in Deine Kontodaten genommen hat?
Weil SIE erkennt, dass Du ein selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legst?
Weil SIE erkennt, dass Du den Rahmen der Normalität verlässt und Dich immer mehr der Pflege Deiner Krankheit widmest?
Weil Sie Dich dazu bringen möchte, dies auch zu erkennen, damit DU aufwachst und gegensteuerst?

Was war denn da Deine Reaktion?
Du hast ihr nicht ein Versprechen gegeben - nein - es war sogar ein Schwur.
Und Du hast ihn gebrochen - ganz bewusst.
Du bist aktiv geworden - hast ein Konto eingerichtet - Du hast sie hintergangen.
Du hast falsches Zeugnis über Deine Einkünfte gemacht.
Du wusstest, wie Deine finanzielle Situation aussieht und es war Dir total egal, dass Du diesen Dispo und die Kreditkarte bis zum Limit ausgereizt hast.
Es war Dir absolut schnuppe, was Deine Mutter denken würde - Dir war vollkommen egal, dass sie leiden wird, wenn sie davon erfährt.

Das klingt alles nicht sehr dolle - nicht wahr?
Ich schreibe Dir das nicht, um Dich zu demütigen.
Ich will Dir Deine eigenen Worte lediglich verdeutlichen, indem ich sie Dir einmal neu formuliert präsentiere.

Gut, Du hast die Ehrlichkeit gehabt, all dies hier nieder zu schreiben - für dieses Vertrauen danke ich Dir.
Es zeigt mir, dass Du sehr wohl ein schlechtes Gewissen hast.

Aber eigentlich hast Du nur eine wahnsinnige Panik Dich Deiner Mom zu offenbaren.
Dies ist der Tenor, den Dein Beitrag mir vermittelt.

Da existiert keine Frage danach, wie Du Dein pathologisches Verhalten ändern kannst?
Da ist keine Bereitschaft zu erkennen, an Dir etwas zu verändern?

Ich erkenne lediglich ein Fünkchen Einsicht, weil Du Dich hier in diesem Forum angemeldet hast.

Wie denkst Du können wir Dir denn helfen?

Soll Dir jemand hier die 1.000 € geben? Und was dann?
Du wirst es verspielen - wenn nicht heute, dann morgen - oder übermorgen - oder nächsten Monat.

Du brauchst Hilfe, damit Deine Sucht zum Stillstand kommt.
Diese hat Dir Deine Mutter bereits von sich aus "aufgezwungen" ... nun fordere Du sie freiwillig von ihr ein.
Bildet eine Interessengemeinschaft ... ergänzt Euch ... unterstützt Euch ... seid ehrlich zueinander.
Bitte Deine Mutter um ein Geldmanagement.
Geht zu einer Suchtberatungsstelle - einzeln oder gemeinsam - und lasst Euch beraten.
Suche Dir eine Selbsthilfegruppe und gehe dort regelmäßig hin.

Und sei mir bitte wegen der Leviten, die ich Dir gelesen habe, nicht allzu böse.
Ich habe selbst mehr als einmal in Deiner Haut gesteckt und kann mich noch gut an solche oder ähnliche Situationen erinnern.
Ich habe über 20 Jahre gebraucht um zu erkennen, wie sehr ich mich und meine Lieben schädigte.

Sei Dir gewiss, wenn Du Dich Deiner Mutter offenbarst, dann werde ich mit meinem Herzen bei Dir sein ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 15 November 2012, 13:24:40 »
Hallo Olli,

danke für deine Rückmeldung! und vor allem hast du ja Recht! Das sollte hier auch kein betteln oder sonstiges sein.. ich weiß das ich ziemliche scheisse gebaut habe und will aus dem ganzen jetzt auch ausbrechen! Mein erster Schritt wird sein zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen um den ganzen scheiss einfach mal anzugehen und darüber zu reden. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich so aus dem Problem rauskomme.. Jetzt habe ich entgültig fast nix mehr (bzw noch weniger als nix...) und möchte versuchen wieder von 0 anzufangen...
bestimmt muss ich mir öfters mal in Arsch treten.. aber das will ich auch..
ob ich mit meinen Eltern reden, werde ich davon abhängig machen wie meinen persöhnlichen Schritte verlaufen.. das heißt.. ab jetzt einfach mal die Finger davon lassen..
ich weiß jetzt werdet ihr bzw du sagen, das kriegst du so nicht hin...
aber ich glaube schon..

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #3 am: 15 November 2012, 16:34:25 »
Hi!

Dass Du die SHG besuchen willst ist prima.
Das wird Dich ein riesiges Stück weiter bringen.

ich weiß jetzt werdet ihr bzw du sagen, das kriegst du so nicht hin...

Nö, sage ich nicht ;-)

ab jetzt einfach mal die Finger davon lassen..

Darf ich ehrlich sein? - Auch wenn es nervt? - Das ist nicht genug ...

Um dauerhaft spielfrei zu bleiben, musst Du an Dir arbeiten.
Du wirst also eine SHG besuchen und dort über die Erfahrungen der Gleichgesinnten einiges über Dich lernen.
Du wirst Dich selbst neu entdecken und vor allen Dingen wirst Du erkennen, dass es in der Denkweise und in der Gefühlswelt unwahrscheinlich viele Parallelen zwischen uns Menschen gibt.
Aber ( da ist es wieder, dieses böse Wort ... ;-) ) - dies wird logischer Weise einige Zeit in Anspruch nehmen.
Was willst Du in der Zwischenzeit mit Deiner Mom machen?
Ignorieren? Weglaufen? Dich verleugnen? Was noch? Hmmm?

Wie Du selbst erkannt hast, spielen wir, wenn wir unaufrichtig sind.
Gleichzeitig sind wir unaufrichtig, wenn wir spielen.

Hier ist ein essenzieller Ansatz - keine Lügen mehr - kein Verheimlichen - keine Verharmlosungen mehr.
Wir müssen lernen, absolut aufrichtig zu sein - nach innen und nach aussen.
Das ist bereits ein riesiger Gewaltakt - dann kommt die gewollte Spielfreiheit hinzu, wo Du mit Deinem Suchtdruck umgehen lernen musst/kannst/darfst.

Wow - da ist es so immens wichtig, dass Du die Menschen, die Du liebst und von denen Du geliebt wirst, auf Deine Seite ziehst und Dich moralisch unterstützen lässt.

Was ist denn los zwischen Dir und Deiner Mom?
Hast Du Angst, weil sie letztens nur die Spitze des Eisberges gesehen hat?
Hast Du Angst sie zu enttäuschen? Ihr von all dem Mist zu erzählen, den Du fabriziert hast und von dem sie noch nichts weiss?

Also, wenn sie Dir letztens die Hölle heiss gemacht hat, dann kämpft sie doch auf ihre Weise für ihren Sohn - oder?
Noch schlimmer - sie kämpft MIT ihrem Sohn, weil dieser bisher uneinsichtig war.

Was aber, wenn sich Deine innere Einstellung tatsächlich so gravierend verändert hat?
Dann brauchst Du doch gar nicht mehr mit ihr kämpfen - ihr verschafft Euch beide Freiräume - Ihr könnt Euch ergänzen.
Ihr habt dann ein gemeinsames Ziel.

Oder hast Du Angst, Du könntest als schwach gelten? Als Versager?
Hast Du Angst, sie könnte DIR vorwerfen, dass sie als Mutter "versagt" hat?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #4 am: 15 November 2012, 20:41:28 »
Ich will ja an mir arbeiten.. so will ich auf jedenfall nicht weiter machen.. denn leider verliert man auf dauer IMMER.. das musste ich am eigenen "körper" merken..
ja die SHG werde ich aller vorraussicht nach nächste woche das erste mal besuchen.. hab mir da schon was rausgesucht..
wegen meiner mutter bzw meiner eltern weiß ich auch nicht so genau.. vielles von dem was du geschrieben hast, stimmt ansatzweise.. ich möchte sie nicht belasten und zudem auch versuchen ob ich auch mal alleine aus der scheiße rauskomme.. und allgemein etwas angst habe ich auch.. vor konsequenzen, ärger etc...
aber ich habe mir festvorgenommen, fals ich es alleine nicht hinkriege werde ich auf sie zukommen..

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #5 am: 16 November 2012, 07:10:46 »
Guten Morgen!

Du machst immer wieder Andeutungen ...
Welche Last trägst Du mit Dir rum?
Magst Du davon nicht erzählen?
Es gibt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest in dieser Runde.
Es wird Dir gut tun ...

Weisst Du ... ich will vielleicht wieder mal alles auf einmal ...
Wenn Du das Gefühl hast, ich würde Dich unter Druck setzten - sag es einfach - ok?

So, nun noch mal zu Deinem letzen Beitrag ...
Du steckst definitiv in einer Zwickmühle - oder?
Du traust Dich nicht so richtig - das ist ok ...

Zur SHG schreibst Du - "voraussichtlich" und "Besuch".
OK, zunächst einmal - eine SHG ist ein Zusammenschluss von Männern und Frauen, die ein großes Ziel verbindet. Sie wollen ihre Erfahrungen austauschen und so gemeinsam und doch jeder für sich einen Weg finden, ihr Leben spielfrei und zufrieden zu führen.
Jedes einzelne Wort - genau wie hier auch - verlässt nicht den Raum. Jeder hat Stillschweigen über das Gehörte zu halten.
Dies ist die Basis einer SHG und schafft das nötige Vertrauen.
Niemand wird Dir den Kopf waschen - niemand wird Dich auslachen oder Dich mit Verachtung strafen.
Du wirst vom ersten Moment an ein Mitglied dieser Gemeinschaft sein.
Auch wenn er Raum angemietet ist - während des Meetings ist er Euer Zuhause.
Hast Du Dich schon mal selbst "besucht"? #grins#
Vor der Gruppe brauchst Du keine Angst zu haben. Was hast du zu verlieren?
Du kannst dort nur Vorteile für Dich finden.
Wenn es Dir beim ersten Mal nicht gefallen sollte - macht nix - gehe weiter hin.
Als ich das erste Mal in meine SHG ging, da habe ich fast nichts verstanden.
Ich war so beschäftigt mit meiner eigenen Nervosität ...
Als ich die dann abgelegt hatte bei den nächsten Meetings, da fing ich langsam an mich heimich zu fühlen.
Von da an lief mein Oberstübchen auf Hochturen und ich habe oft erst Tage oder Wochen später den Kern der ein oder anderen Aussage verstanden.
Macht nix - Du hast alle Zeit der Welt dafür.
Gehe also nicht "wahrscheinlich" oder "mal" dorthin - gehe hin - ganz bestimmt - nimm es Dir fest vor.
Du brauchst keine Angst haben ...

Bei deinen Eltern - verzeihe mir, wenn ich da druck aufbauen sollte - sehe ich das anders.
Du hast jetzt wahrscheinlich noch zwei Wochen, bis Deine Mom erneut auf Dein Konto schaut.
Was dann? Nimmst Du da lieber in Kauf, dass sie dich fallen lassen und dich aus ihrem Leben verbannen?
Ist Dein Ego, Dein Stolz und Deine Scham so groß?
Natürlich sind sie das ... auch das ist "normal".
Und ja - natürlich werden sie verletzt sein und enttäuscht!
Aber sie werden es überwinden und das nur aus einem einzigen Grund - weil sie dich lieben.

Hörst Du? Sie ... lieben ... Dich ...
Weil Du mein Freund, anders als du es gerade von dir denkst ... liebenswert bist!

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #6 am: 16 November 2012, 18:10:10 »
Hey,

hmm es gibt da schon ein bisschen was, was ich die letzten Jahre so mit mir rumtrage bzw rumtrug.. ich rede da zwar sehr ungerne drüber.. aber egal.. hilft ja sowieso nicht.. zum einen war/ist da eine Zwangsneurose.. weswegen ich auch für 8 Wochen auf "Kur" war.. welches aber durchaus besser geworden ist.. hat also was gebracht!
Andereseits sind da noch immer wieder kommende depressive Phasen.. die in der Zeit des "Spielens" durchaus besser geworden sind... naja was heißt besser.. nur die sorgen haben sich "verschoben"... ich habe/hatte nicht mehr soviel über mein (scheiß..) Leben nachgedacht.. sondern übers fussballwetten.. aber im endeffekt ist das so wie es jetzt ist noch beschissener... auch wenn ich Angst vor dem was kommt habe.. ist es an der Zeit was zu ändern..
Ja ich werde zur SHG gehen.. nächsten Donnerstag! habe mir was rausgesucht und will das auch durchziehen.. Danke schonmal jetzt für die Infos..! Es hat mich zusätzlich nochmal motiviert!
Ich weiß das meine Eltern mich Lieben! und werde sie auch einweihen.. nur es muss der richtige Zeitpunkt kommen..! mir ist wichtig, das ich den ersten Schritt selbst mache.. und mir beweise auch alleine etwas angehen zu können.. sobald ich merke nur ansatzweise zu scheitere werde ich die Notbremse ziehen.. und sofort auf sie zugehen, das habe ich MIR geschworen!
ich weiß das die wahrscheinlichkeit das ganze alleine zu packen gleich 0 ist.. denn auch ich habe mich informiert.. TROTZDEM möchte ich auf jedenfall den wie gesagt "ersten schritt alleine machen" sprich zur shg gehen!
Naja, dieses Wochenende werde ich zur erst mir beweisen KEINEN cent auf nur irgendein Spiel zu setzen! hab 50€ im portmonei und diese werden auch bis auf die typischen Ausgaben am Wochenende (Zigaretten, Kino etc..) auch überleben!
Bewährungsprobe Nummer 1... von wahrscheinlich tausenden ;) naja ma gucken wie es läuft! aber ich bin zuversichtlich!

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #7 am: 17 November 2012, 08:29:07 »
Hi!

Du bist mir ja einer #grins# ... wirfst mir einfach ein paar Brotkrumen hin ... und lässt mich jetzt mit angefachtem Hunger einfach so stehen ... #lach#

Nein, im Ernst ... Danke, dass Du von der Zwangsneurose und den Depressionen berichtet hast.
Auch hier, wie in der SHG gilt, jeder gibt nur soviel von sich preis, wie er gerade dazu bereit ist.
Daher sage ich einfach mal danke.

Du, diesen ersten Schritt zur SHG selber gehen zu wollen, finde ich vollkommen in Ordnung.
Er wird Dir ein wenig Selbstvertrauen zurückgeben.

Die Gruppe und Du selbst werden das dann fortsetzen.

Ab dem Moment in der Gruppe bist Du nicht mehr "alleine" - und Deine Erfolgsaussichten werden weit höher als 0 sein.
Aber es verlangt auch dafür von Dir aktive Auseinandersetzung mit dir selbst.

Vielleicht ist Dein "scheiss" Leben nur so miserabel für Dich, weil Du Deine Päckchen bisher immer alleine getragen hast oder alleine tragen willst?
Könnte sich Deine Zwangsneurose noch mehr verbessern, wenn Du eine erneute Therapie in einer Psychiatrie anstrebst?
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums