Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ehemals Spielsüchtiger für Gespräch mit Teenager

  • 1 Antworten
  • 6502 Aufrufe
Ehemals Spielsüchtiger für Gespräch mit Teenager
« am: 07 November 2012, 16:07:51 »
Guten Tag,

mein Name ist Isabel Stachelhaus. Ich arbeite für die Film- und Fernsehproduktionsfirma Shine Germany, die deutsche Niederlassung der international tätigen Shine Group, einem der größten unabhängigen TV-Produktionsunternehmen der Welt. Zahlreiche unserer Dokumentationen, die wir unter anderem für die britische BBC hergestellt haben, wurden mit internationalen Fernsehpreisen ausgezeichnet.

Zurzeit produzieren wir eine Sendung mit und für junge Menschen mit unterschiedlichen Problemen. Im Rahmen unsere Dreharbeiten möchten wir Jugendlichen in Notsituationen helfen und ihnen Lösungsansätze bieten. Hierzu steht uns eine erfahrene Diplom-Pädagogin zur Seite, die als Sprachrohr der Jugendlichen fungiert und ein individuelles und intensives Coaching mit den Jugendlichen durchführt.

Für die bevorstehenden Dreharbeiten begleiten wir einen 18-Jährigen, der sein Speilverhalten ändern möchte, da er bald Vater wird. Ich wende mich nun an Sie, da ich auf der Suche bin, nach einem ebenfalls ehemals von Spielsucht Betroffenen, mit dem sich unserer Protagonist austauschen kann. Wir möchten ihn dadurch vor allem dazu ermutigen, den Kampf gegen seine Spielsucht aufzunehmen.

Sofern die Person damit einverstanden sein sollte, möchten wir ein gemeinsames Treffen mit der Kamera begleiten. Die Dreharbeiten würden maximal 2 Stunden dauern und wir würden natürlich alle entstehenden Kosten übernehmen sowie eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen. Momentan ist Mittwoch, der 14.11.12 im Großraum Karlsruhe für diesen Austausch vorgesehen. Damit der Teenager das Gefühl bekommt, man unterhält sich auf Augenhöhe mit ihm, würden wir uns freuen, wenn sich jemanden im Alter von 20 - 30 Jahren für das Gespräch bereit erklären würde.

Ich weiß, dass es oft große Bedenken gegen TV-Beiträge von privaten Fernsehsendern gibt, aber ich kann Ihnen versichern, dass es mir persönlich ein großes Anliegen ist, dass niemand vorgeführt wird. Unsere Sendung wird von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (BKE) unterstützt!

Falls Sie sich vorstellen können uns bei den Dreharbeiten zu unterstützen, können sie mir  eine Email schicken an isabel.stachelhaus@shinegermany.de oder mich telefonisch kontaktieren unter der 0221 99 804 4101.

Mit besten Grüßen,

Isabel Stachelhaus

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.341
Re: Ehemals Spielsüchtiger für Gespräch mit Teenager
« Antwort #1 am: 08 November 2012, 06:47:03 »
Hi Isabelle!

Anstelle eine Diplom-Pädagogin schlage ich vor eine Diplom-Psychologin einzuschalten.
Die würde dann sicherlich vorschlagen, für den jungen Mann eine SHG in seiner Nähe zu suchen, die auch nach den Dreharbeiten noch weiter besuchen kann.
Für ein Gespräch auf Augenhöhe reichen keine 2 Stunden - ich empfinde es als fraglich in solch kurzer Zeit unter dem Druck der Kamera ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Wenn Du dem jungen künftigen Vater wirklich helfen möchtest, dann dürfen Zeitdruck und Drehkosten für Deine Firma keine Rolle spielen.

Die Niederkunft des kleinen Würmchens mag ja in naher Zukunft liegen - die Sucht des Vaters endet aber erst mit seinem Ableben.

Rescherchiert bitte zunächst fundiert über die Krankheit Spielsucht.
So, wie Ihr jetzt Eure Hilfe hier in Kürze schildert, lauft ihr Gefahr ein Leben eher zu zerstören.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums