Hi Marco!
Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.
Also Kopf hoch und weiter geht es.
Ja, du hast Recht - niemand zwingt Dich darüber zu berichten und daher:
Danke für Dein Vertrauen.
Nun, Dein Rückfall ist jetzt eine Situation, aus der Du für Dich Erkenntnisse ziehen kannst.
Was ist passiert? Was hast Du gedacht? Was hast Du gefühlt?
Und: Was kannst Du beim nächsten Mal machen, um Dich selbst zu bremsen?
Hmm. wie schreib ich dir das jetzt, ohne dass du gleich wieder denkst, ich will etwas verharmlosen oder ich wäre nicht ehrlich zu mir selbst.... :-)
Hmmm, es geht mir nicht darum, dir hier den Großkotz vorzuspielen, um Dich runter zu buttern.
Es geht darum, dass wir uns selbst ungemein kritisch betrachten.
Du hast Dich in Deinem vorletzten Post eingruppiert.
Wie denkst Du jetzt darüber? Hast Du Dir vielleicht nur selber etwas vorgemacht?
Wie stark ist Deine Meinung beeinflusst von Deinen Befindlichkeiten?
Ein Geldmanagement wäre bei mir wahrscheinlich auch gar nicht so effektiv, weil mir sehr viele Menschen jederzeit Geld leihen würden, wenn ich sie darum bitten würde.
...
Um sich selbst einzuordnen bedarf es natürlich 100 % Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Ich habe mich eingeordnet
Wo ist hier der Hund begraben?
Die Ehrlichkeit muss nicht nur nach innen gerichtet sein - was sie hier im Fall der Fälle auch nicht wäre - sie gehört auch nach aussen.
Das heißt nicht, dass Du mit Deiner Sucht hausieren gehen sollst.
Doch wenn Du sie selbst als Krankheit für Dich akzeptieren möchtest, dann gehört hier ein Outing in dem Dir potentiell Geld leihenden Personenkreis dazu!
Damit verschließt Du Dir Hintertürchen - Du betreibst Prävention.
Wenn ich gewann dachte ich schlichtweg an den finanziellen Vorteil.
Du - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dem Du Dich da aussetzt.
Hast Du jeh einen Spieler erlebt, der reich geworden ist?
Wo bleibt Deine Rationalität? ;-)
Wer gewinnen möchte, der spielt erst gar nicht.
Natürlich ist es die Spannung, der Reiz ... die Entwickler bringen immer wieder neue Varianten heraus ...
Aber Du versinkst dort in einer eigenen Welt - blendest den Rest einfach aus.
Du wurdest bestimmt schon angesprochen/unterbrochen, als Du gerade einen Gewinn hattest.
Was hast Du gemacht? was hast Du gedacht?
Hast Du den Gewinn Gewinn sein lassen oder hast Du bei Dir gedacht - warte mal, jetzt gerade nicht, Du störst ... ich muss den Betrag zunächst riskieren ... ?
Du möchtest beim Spielen Gefühle erleben - Erfolg verspüren - Niederlagen - es sind ausgesuchte Gefühle, die Deine Endorphine zum kochen bringen.
Doch Dein Körper hat sich an diese Hormonaausschüttung mittlerweile gewöhnt und verlangt eine höhere Dosis.
Wenn Du magst, dann verrate mir bitte, wieso Du gespielt hast.
Was versuchst Du mittlerweile mit Deinem Spielen zu kompensieren?