Ich bin Spielsüchtig....und es macht mich Krank.
Seit ich diesen ersten Satz geschrieben habe sind mittlerweile über 10 Jahre vergangen.
Könnte ich ein Buch über die Zeit meiner aktiven Sucht schreiben? Klaro könnte ich.
Könnte ich auch ein Buch über die Zeit nach meiner Sucht schreiben? Klaro könnte ich auch.
Allerdings möchte ich keine Bücher schreiben, sowohl das eine wie auch das andere nicht, sondern hier einfach mal ein kleines Update hinterlassen.
Über 30 Jahre Spielsucht fordern einem natürlich einiges ab, sowohl während wie auch nach der aktiven Sucht.
Jahrelanges auseinandersetzten mit dieser Sucht habe ich mindestens genauso intensiv betrieben wie die aktive Sucht an sich.
Sich intensiv mit seiner Sucht auseinanderzusetzen, wahrscheinlich war das MEIN Schlüssel zum (Teil)Erfolg, aber wie schon angedeutet, dass war das nur ein Teilerfolg.
Schön und gut, meine Sucht konnte ich zum Stillstand bringen, mein kompletter Lebensinhalt war aber auch dahin, also wie geht es weiter?
Ja es ging weiter,
und der/ich mutierter Nichtspieler wollte sein Leben irgendwie einen Sinn geben, aber wie?
Ich fing an sehr viele Türchen zu schließen, wobei ich mich zuerst auf die Türchen „trenne dich vom allem was dir nicht gut tut“ beschränkte.
Hmm das war öfters nicht einfach - und letztendlich musste sogar meine Ehe dran glauben.
Na ja wie auch immer, irgendwann stand ich dann gänzlich nackt da, also ähnlich eines Kartenhaus welches in sich zusammengekracht ist - und auf mein leben als Spieler zurückgeblickt, na ja ein Scherbenhaufen ist noch milde ausgedrückt.
Und weiter ging es,
Jahrelang bin ich danach um der Welt gereist, wollte mein Leben irgendwie einen Sinn geben, den Sinn suchen und außer viele tolle Erfahrungen (Mensch und Natur) habe ich auch viele Menschen getroffen, denen es ähnlich ging wie mir.
Revue passierend konnte ich mit meinem Leben nach der aktiven Sucht nicht allzu viel anfangen, dass aber nur so nebenbei...
Trotzdem, die suche nach innere Zufriedenheit, Geborgenheit oder nach was immer ich auch suchte blieb.
Manchmal gab es sporadische Glücks Momente, allerdings von einer konstante, vor allem was meine innere Zufriedenheit betrifft, war ich noch weit entfernt.
Diesbezüglich änderte sich einiges als ich vor einigen Jahren meine große Liebe kennenlernte.
Eine sehr sehr außergewöhnliche Frau – aber mit so viel liebe in sich, dass einem dabei schon schwindelig wird.
Mittlerweile sind wir Glücklich verheiratet, haben uns vergangenes Jahr ein tolles Haus gekauft – und spätestens ende 2023 leben und lieben wir endgültig unter einem Dach.
Wenn sich vielleicht noch der eine oder andere fragt wie sich das mit meiner Sucht entwickelt hat, also Gedanken daran, Suchtdruck, mal ein Euro riskieren oder ähnliches?
Etwas schwierig zu erklären, aber dieser Spieler der sagte " Ich bin Spielsüchtig....und es macht mich Krank" den gibt es nicht mehr, der ist mausetot.
Vieles habe ich Olaf alias Olli, unendlich viele User/Userinnen (hier und in andere Foren) und natürlich Ilona zu danken.
Hier fing allerdings alles an und hier endet es auch.
Ich danke euch vom ganzen Herzen!
Rainer