Hallo Rainer,
Du gehst doch nicht in eine Gruppe um anderen zu helfen! Du gehst für Dich selbst!!
So, wie Du Deine bisher kennengelernten Gruppen schilderst, hast Du bisher in diesen gelernt, dass andere sich weiterhin selbst in die Tasche lügen - warum Du dann nicht auch?!
Zumal Du - wie Du schreibst mehr oder weniger gezwungen dort hingegangen bist.
Nun, wenn Du wieder einmal hingehen solltest, dann gehe für Dich, ziehe für Dich heraus "Ich lüge nicht mehr, ich spiele nicht mehr, ich brauche das nicht. Lerne daraus, Dich selbst einzuschätzen, Dich zu kontrollieren, Dich wahrzunehmen. Denn, ich denke, da liege ich nicht wirklich falsch, Du hast gespielt, um Dich eben nicht wahrzunehmen, Dich wegzudenken aus der realen Welt. Jetzt kämpfst Du und genießt es. Aber was ist, wenn Du Dich einmal wirklich mit Dir beschäftigen musst - die Sucht außen vor? Das musst Du ja nicht von jetzt auf gleich tun - nur irgendwann wirst Du nicht mehr darum herum kommen. Das zeigt schon die Frage nach dem Warum.
Außerdem gibt es nicht nur Gruppen. Es gibt Therapeuten und Beratungsstellen. Kannst Du Dir vorstellen, es einmal damit zu versuchen?
Weitere gute 24 Stunden
Pünktchen
Pünktchen