Lieber Markuss,
habe gerade gesehen, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Sorry! Vielleicht hat das damit zu tun, dass sich viele User dieses Forums in einem anderen Stadium der Problementwicklung befinden. Du bist erst 18 Jahre alt und hast schon recht negative Erfahrungen mit dem Glücksspielen gemacht. Sogar so negativ, dass Du Dir die Frage stellst: Bin ich süchtig? Ob du das bist, kann ich aus der Entfernung natürlich nicht beurteilen. Vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig, ob du ein problematischer oder ein süchtiger Glücksspieler bist. Viel wichtiger finde ich, dass du Dich aufgrund der Erfahrungen entschlossen hast, mit dem Pokern aufzuhören. Du hast intensiv darüber nachgedacht, willst den Schaden wieder gut machen und möglichst nix Deinen Eltern erzählen. Wenn es dir gelingt aus der Erfahrung zu lernen und diesen Vorsatz umzusetzen, ist das doch ok. Du musst selbst einschätzen, wie ehrlich Du zu Dir selbst bist. Wenn Du bemerkst, dass der Wunsch zu spielen wieder so stark auftaucht, dass Du dich gerfährdet fühlst, könntest Du Dich an eine Beratungsstelle wenden. Es kann aber gut sein, dass Du jemand bist, der aus Schaden klug wird.
Alles Gute und lass mal wieder von Dir hören
Ilona