Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Hallo Spielsüchtig und neu hier

• 2 Antworten
  • 3932 Aufrufe
Hallo Spielsüchtig und neu hier
« am: 16 August 2012, 06:29:23 »
Hi naja wie der titel schon sagt es ist wie es ist.
Ich würde das hier mal als ersten Vorsichtigen versuch in Richtung nicht mehr Spielen zu wollen sehen. Es ist so, das bei mir viele Faktoren zusammen kommen, die es für mich logisch nicht nachvollziehbar machen warum ich mein Leben so führe, wie ich es zur zeit tue.Es ist leider Gottes nicht nur so,dass ich Glücksspielsüchtig bin, sondern auch noch eine hochgradige abhängikeit von amphetaminen dazu kommt, wenn ich ehrlich zu mir selber bin.Ich weiß auch noch nicht wirklich was ich von diesem Forum hier erwarte, das einzige was mir hundertprozentig klar ist, ist die tatsache, dass ich so wie es zur Zeit läuft nicht mehr weiter machen kann. Was mich bei der derzeitigen Situation sehr belastet, ist das ich wirklich gemeine sachen mache , die man sich als normal denkender mensch nicht nachvollziehen kann. Ich vernachlässige meine wirklich liebe familie, treibe uns vollen wissens in den finanziellen und sozialen ruin, ich belüge und hintergehe meine mitmenschen und was mich dabei in ganz besonderem maße belastet ist der fakt, das ich mir dessen vollkommen bewusst bin, und es trotzdem nicht sein lassen kann.
Ich glaube die frage, die mich zur zeit sehr beschäftigt ist halt die, wie kann mir eine Therapie, die im Grunde auch nichts anderes macht, als mir die mir eh schon bekannten fakten aufzuzeigen, helfen??

*

Offline Olli

• 7.310
Re: Hallo Spielsüchtig und neu hier
« Antwort #1 am: 16 August 2012, 07:43:36 »
Hallo mein Freund!

Herzlich willkommen!

Du lügst - du betrügst - Du bist süchtig - Du willst das verändern?
Dann willkommen im Club!

Genau dies ist der Sinn dieses und anderer Foren.
Dies ist der Sinn von Selbsthilfegruppen.
Das ist der Grund für Therapien!

Und definitiv nein - Du weisst rein gar nichts über Dich selbst.
Du weisst nichts über Deine Scheuklappen - Du weisst nichts über den Status Deines Weltbildes.

Woher ich das weiss? Weil mir dies gerade bei mir nach nun über 6 Jahren Abstinenz, SHG und SHF´s wieder mal aufgefallen ist - und zwar heftigst.

Das Einzige, was Du weisst - Du bist unzufrieden mit Dir - mit Deinem Verhalten - mit Deiner Lebenssituation - mit den Konsequenzen auf andere Menschen.
Und indem Du dies hier niederschreibst, machst Du einen viel größeren "Anfang", als Du selber Dir momentan zugestehen kannst.
Suche also keine Gründe um Therapien vor Dir selbst in Frage zu stellen.
(das mache ich sogar immer noch, obwohl die Logik mir Anderes gebietet)

Fange langsam an und lasse Hilfe zu.
Gehe zu einer Suchtberatung - einer SHG - schreibe hier.
Denn eines ist sicher - Du bist nicht alleine!
Du kannst von den Erfahrungen Gleichgesinnter und Profis nur lernen - nicht nur logisch, sondern auch emotional.

Schreibe doch mal mehr über Dich - sei dabei gnadenlos ehrlich.
Es wird dich hier niemand verurteilen - aber es wird Dir gut tun.
Versuche es mal ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

• 3.863
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Hallo Spielsüchtig und neu hier
« Antwort #2 am: 17 August 2012, 10:37:50 »
Hallo Moppek,

willkommen in unserem Forum. Du möchtest wissen, was eine Therapie anderes machen kann, als dir die eh schon bekannten Fakten aufzuzeigen. Das kann ich dir sagen. Die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: Die Therapie kann dich dabei unterstützen deine Ziele, die du dir selbst setzt, zu erreichen. Du schreibst, dass du nicht mehr spielen möchtest. Das wäre dann schon mal ein Ziel. Außerdem lese ich, dass es dich belastet wie du mit Menschen, die dir nahe stehen, umgehst. Das hörtsich auch wie ein Ziel an: Ich möchte fürsorglich, freundlich, anteilnehmend und wahrhaftig mit mir nahestehende Menschen umgehen. Man könnte das erweitern auf dich selbst: Ich möchte liebevoll zu mir sein?

Na, wie hört sich das an? Die Adresse einer Beratungsstelle fidnest du hier: http://www.gluecksspielsucht.de/adr/index.php

Alles Gute und liebe Grüße, Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums