Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wieder Gedanken an Glücksspiel

  • 5 Antworten
  • 8451 Aufrufe
*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Wieder Gedanken an Glücksspiel
« am: 02 August 2012, 07:10:04 »
Hallo Leute,
mein Name ist Otte, ich bin nun schon seit 10 Monaten Glücksspielfrei, habe von Dez.-Feb. deswegen auch eine Therapie gemacht u. besuche 1 x die Woche eine Selbsthilfegruppe.

In der letzten Zeit habe ich wieder vermehrt Gedanken, doch noch mal ein Roulettspiel wieder zu wagen, ich weiß aber, das ich Glücksspielsüchtig bin, und diesem Druck nicht nachgeben darf, und will es auch nicht.

Was kann ich tun, um von diesen Gedanken wieder runterzukommen, ich bitte um Eure Rückmeldungen, wenn möglich, fahre jetzt erst mal zur Arbeit u. komme dann ja erst heute Abend wieder nach Hause. Dann werde ich hier im Forum nachschauen, ob schon Antworten da sind. Darf u. will meiner Sucht nicht wieder nachgeben u. weiß auch gar nicht, warum ich plötzlich diese Gedanken vermehrt wieder habe.

L.g. Otte aus Heide

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.926
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wieder Gedanken an Glücksspiel
« Antwort #1 am: 02 August 2012, 10:04:18 »
Lieber Otte,

den ersten Schritt hast du ja schon gemacht: Du hast diese Gedanken nicht für dich behalten! Das ist enorm wichtig, sie werden nämlich immer stärker, wenn sie im Geheimen wüten! Außerdem sollte man nicht anfangen innerlich zu diskutieren, sondern den Gedanken stoppen! Auch das macht ihn klein.
Außerdem würde ich mal die Sachen aus der Therapie rauskramen, ihr habt doch bestimmt für solche Fälle ein paar "Notfalltipps" besprochen. Hier z.B. der Notfallpass der NRW Koordinierungsstelle. Den kannst du dir ausdrucken oder kostenlos bestellen.

Alles Gute und liebe Grüße

Ilona 

http://www.gluecksspielsucht-nrw.de/kampagnen/notfallpass_spieler.pdf
http://www.gluecksspielsucht-nrw.de/materialien.php?cmd=kampagne

Re: Wieder Gedanken an Glücksspiel
« Antwort #2 am: 02 August 2012, 17:33:17 »
Hey Otte,

ja das kenne ich auch nur zu gut und was sagt es mir,irgenwie setzt man sich nicht genügend mit seinen Problemen auseinander.Denn mal ehrlich warum tut man sich sonst sowas an.Stundenlanges rumsitzen in so einer Spielhalle,die Zeit könnte man viel sinnvoller gestalten,dann ständige Geldsorgen,lügen und nochmehr lügen.Suzidgedanken
weil das ganze Leben seinen Sinn verliert,...nein danke das kanns nicht sein und
deshalb Finger weg der Spieldruck verschwindet wenn man sich mit anderen Dingen
beschäftigt.Ich denke immer an die Zeit zurück wo ich mir gewünscht hätte mal einen
Tag nicht zu spielen heute sind es bald drei Jahre und ich bin stolz auf mich.
Sei froh das du Arbeit hast das lenkt ja auch ganz gut ab. Aber schau mal ganz tief in dir hinein was fehlt dir oder willst du vor irgendwas davonlaufen.Meistens hat man
eine etwaige Vorstellung warum der Druck sich pötzlich wieder aufbaut bei mir ist es zumindestens so.Pass gut auf dich auf und geniesse das du schon zehn Monate geschafft hast,stolze Leistung.
Und schreib ruhig wenn dich was bedrückt dafür sind wir hier.


LG Moni

*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Re: Wieder Gedanken an Glücksspiel
« Antwort #3 am: 02 August 2012, 19:36:10 »
Hallo Moni, hallo Ilona, ich danke Euch für Eure Antworten u. sehe wieder mal, daß ich erst genommen werde. Werde dieses Thema für mich auch nächste Woche in der SHG ansprechen.
Nochmals danke, ihr habt mir sehr geholfen u. ich bleibe stark.

L.G. Otte

*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Re: Wieder Gedanken an Glücksspiel
« Antwort #4 am: 19 August 2012, 08:08:59 »
Ich bin es nochmal, der Spieldruck ist schon lange wieder vorbei, zum Glück, habe mich halt mit anderen sinnvollen Dingen beschäftigt u. auch darüber nachgedacht, warum dieser Druck plötzlich in mir wieder entstanden ist. Nochmals Danke für Eure Hilfe. Wünsche Euch allen einen Super-Sonnen-Sonntag, Gruss Otte

Re: Wieder Gedanken an Glücksspiel
« Antwort #5 am: 27 August 2012, 18:11:06 »
Hallo Otte,

Schön zu hören das Du dem Druck stand gehalten hast. Ich hatte seitdem ich aus der Reha bin auch Tage mit Spieldruck hab es aber geschafft mich anderen Dingen zu widmen. Hab auch mit meiner Freundin dadrüber gesprochen und sie fand es gut das ich so ehrlich war.
Ich drück Dir die Daumen das Du in Zukunft weiter Spielfrei bleibst.

Gruß

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums