Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

bleiben oder gehen zwischen herz und verstand

• 12 Antworten
  • 14228 Aufrufe
bleiben oder gehen zwischen herz und verstand
« am: 19 Juni 2012, 10:19:44 »
Hallo an alle,

ich bin seit 18 Jahren mit meinem spielsüchtigen Mann verheiratet.

Wir haben all die Jahre unsere Höhen und Tiefen gehabt.
Diese Zeit hat auch leider ihre Spuren hinterlassen.

Mein Mann hat auch immer wieder versucht mit dem spielen aufzuhören.
Er hat 2 kuren besucht wo er danach jeweils 2Jahre nicht gespielt hat.SHG und Einzelgesprächstherapie hat auch besucht.

Am längsten war er spielfrei, als wir unsere Tochter begraben haben.
Er war der Ansicht das dieses Schickalsschlag eine Warnung vom Gott an ihm war,wenn weiter spielen würde sagte er verliere er wieder einen geliebten Menschen.

Diese Aussage war für mich eine Bestätigung das er nicht mehr spielen würde ,aber es kam wieder anders.Vor 3 wochen wurde er rückfällig.

Für mich brach eine Welt zusammen, ich denk die Angst war immer da das er rückfällig wird .Wenn ihn der Gedanke einen geliebten Menschen zu verlieren nicht mal aufhalten konnte ,hies für mich es kann ihn gar nichts aufhalten.

Wir haben 2 gemeinsame Kinder(eine17 jahre alt und der andere 2 jahre alt).Ich weiss das auf und ab tut den Kindern auch nicht gut.

Aus eigene Erfahrung,denn ich komme auch aus einer Suchtfamilie (Alkohol).Am Ende wird der Verstand siegen das weiss ich,denn er hat viel mehr Argumente.

Und Trotzdem ist es sehr schwer,den ich liebe meinen Mann immer noch.
Ich kenne auch seine guten Seiten.Leider hab ich keine Kraft mehr das auf und ab mitzumachen.
Ich bin sicher wenn wir bleiben das er weiter versuchen wird aufzuhören .Aber immer mit dieser Angst das er vielleicht rückfällig wird zu leben frisst mich innerlich auf. Die Zeit ist gekommen an sich zu denken und zu gehen.

Ich danke das ich mich hier öffnen durfte und würde mich sehr freuen über eure Meinungen.

*

Offline Olli

• 7.317
Re: bleiben oder gehen zwischen herz und verstand
« Antwort #1 am: 19 Juni 2012, 17:15:30 »
Herzlich willkommen Isi!

Ich heisse Olaf und bin nun anch über 20 jähriger "Karriere" bis auf ein paar Tage 6 Jahre spielfrei.

Ich kann Dir nicht sagen, wie lange ich noch spielfrei sein werde.
Momentan verspüre ich keine Veranlassung, meine Abstinenz an den Nagel zu hängen.
Und doch ... es gibt bei uns Spielern keinerlei Garantien.
Deshalb besuche ich regelmäßig diese und eine weitere Seite im Internet und tausche mich aus.
Besucht Dein Mann auch heute noch die SHG?

Er war der Ansicht das dieses Schickalsschlag eine Warnung vom Gott an ihm war,wenn weiter spielen würde sagte er verliere er wieder einen geliebten Menschen.

Quatsch mit Soße ...
Meine Liebe - diese Aussage war sicherlich nicht als "Argument" gemeint - es war eine Ausrede.
Wahrscheinlich wusste er selber nicht, wie er seinen Willen spielfrei zu bleiben damals in Worte fassen konnte.

Wenn ihn der Gedanke einen geliebten Menschen zu verlieren nicht mal aufhalten konnte ...

Isi - bist Du gläubig?
OK - ich bin es nicht - doch wenn ich alle mir bekannten Religionen dieser Welt vor Augen führe, dann haben sie doch alle etwas gemeinsam.
Sie wollen etwas Gutes in den Menschen bewirken.
Sie wollen nicht auf Rache aus sein - sie wollen nicht strafen ...
Das weiss Dein Mann auch ...

Vergleiche also bitte nicht den "Rückfall" Deines Mannes mit dem Wunsch an Gott, Dir einen Deiner Liebsten zu nehmen.

Ja, dieser Vergleich zeigt mir, wie verzweifelt Du gerade bist.

Wie wäre es denn, wenn Du mal die kostenlose Hotline, die oben abgedruckt ist anrufst?
Sie ist nicht nur für die Süchtigen - sie existiert auch für Dich und andere Angehörige.

Warst Du selber mal in Beratung?
Hast Du auch eine SHG besucht?

Auch ich weiss, wie schwer es Angehörige haben.
Meine Eltern haben schwer gelitten unter mir  - doch sie haben sich nicht um Hilfe bemüht.
Dies weder für sich selbst - noch für mich (hätte ich damals auch nicht angenommen).
Sie hätten es aber für sich einfacher haben können.
Sie hätten lernen können, dass nicht ein Funke böswillige Absicht zu ihrem Schaden in meiner Spielerei steckte.
Sie hätten sich also von den mir unterstellten persönlichen Verletzungen distanzieren können.
Sie hätten lernen können, wie sie mich unterstützen konnten - z.B. mit einem ganz bewussten und liebevollen Fallenlassen.

Ich weiss nun nicht, wie Dein Mann zu seiner Sucht steht.
Ob klärende Worte - weitere SHG-Besuche - Konsequenzen und und und ihn wieder für ein paar Jahre in die Wirklichkeit zurückholen können und somit eine Trennung "zu Deinen Gunsten" vielleicht zu früh ist. Ich weiss es nicht ...
Aber sei Dir gewiss - es gibt keinerlei Garantien ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 20 Juni 2012, 07:16:59 »
Hallo Olaf ,

danke dir für deine ausführliche Antwort.

Zu deiner Frage ob ich gläubig bin-nein ich bin auch der Ansicht wie du es geschildert hast.
Ich habe auch mein Mann versucht zu erklären das der Tod unsere Tochter mit der Strafe  wie er es sieht nichts zutun hat.Aber ich denke auch das er sich eine Grenze setzen wollte die er nicht überschreiten darf.

Ja du hast Recht ich glaube mein Wunsch war es das diese Grenze nie überschritten werden darf.Aber ich weiss jetzt das ,das nur Wunschdenken war.

In der Verzweiflung  versuchst du jeden Ast festzuhalten die du kannst um nicht zu fallen.
Du fragt mich ob ich mir Hilfe genommen habe. - Ja das habe ich .(SHG ,Beratung Carritas,Physchotherapie ,physchomatische Kuren,physchomatische Tagesklinik,....)

Mein Mann  akzeptiert mitlerweile das er krank ist , aber er ist der Ansicht das die Hilfen  ihm nichts gebracht haben.Ich versuche immer wieder ihn vom Gegenteil zu überzeugen aber er fasst das dann als Bedrohung auf .Ich erkläre ihm dann das ich nie ihn dazu zwingen werde er muss es selber wollen.

Mein Verstand sagt mir das ich für ihn gar nichts mehr machen kann ausser mich aufgeben und bei ihm bleiben, denn wenn ich bleibe muss ich akzeptieren das er jederzeit Rückfällig werden kann.

Das zu akzeptieren wär mein Untergang .Ich glaube ich bin an einem Punkt angekommen ,wo man endlich das Horrizont sehen möchte.

Denn seit meiner Kindheit kann ich das nicht.
Ich möchte auch nicht das unsere Kinder irgentwann zu  mir kommen und sagen du bist Schuld weil du nichts verändert hast.

Ich möchte wenn ich zurück blicke sagen können :,,Isi genau so wolltest du leben,,

Das Hotline werde ich in Anspruch nehmen Danke.

Vielen Dank Olaf noch mal es war schön auch einen anderen Sichtwinkel zu sehen.
Wünsch dir alles Gute
Gruss Isi

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #3 am: 20 Juni 2012, 19:50:10 »
Hi Isi!

Bei Deiner vielen Erfahrung an externer Hilfe erlaube ich mir eine Frage, die aber nicht eine Spur an "Vorwürfen" enthält:

Was hast Du bisher getan, um Dich und Deine Kinder zu schützen?

Gibt es ein Geldmanagement? Gibt es klar von Dir definierte Grenzen, die Dein Mann nicht überschreiten darf?

Du lässt Dir also einreden, dass deine Maßnahmen eine Bedrohung für ihn ist?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #4 am: 21 Juni 2012, 08:27:02 »
Gute 24 h
Olaf

« Antwort #5 am: 21 Juni 2012, 15:38:49 »
Was hast Du bisher getan, um Dich und Deine Kinder zu schützen?

Ich habe mich von mein mann schon einmal getrennt.Hatte sogar alles schon in den wegen eingeleitet (eigene wohnung ,behördengänge, ummeldung schule...etc)aber leider hat mein mann nicht locker gelassen.Ich habe ihm dann noch eine chanche gegeben,bin zurück mit unseren sohn gekommen

.Gibt es ein Geldmanagement? Gibt es klar von Dir definierte Grenzen, die Dein Mann nicht überschreiten darf

Immer wieder hab ich versuch das geld zu managen  so das wir immer offene sachen zahlen konnten ,aber mein mann konnte sich nicht immer drann halten.Ich war nicht konsequent genug.

Du lässt Dir also einreden, dass deine Maßnahmen eine Bedrohung für ihn ist?
JA das Gefühl gibt er mir.

« Antwort #6 am: 21 Juni 2012, 15:44:06 »
o jee ich glaug ich hab irgend ein fehler gemacht mit dem schreiben .ich habe auf zwei themen geschrieben sorry . der anfang ist http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,1673.0.html

So ist´s, wenn man sich nicht die Zeit nehmen kann ,zum schreiben mit einem kleinen kind.  ::)

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #7 am: 21 Juni 2012, 16:56:33 »
Hi!

Wie war der Spruch doch gleich ... Wer Fehler findet, der darf sie behalten ... ;-)
Kümmer Dich nicht um die Rechtschreibung und dergleichen ... es gibt doch Wichtigeres ... ;-)

Ich war nicht konsequent genug.

Das stimmt sehr wohl - und doch ist es verständlich.
Werfe Dir das aber bitte nicht vor.
Dein Mann setzt Dich unter permanten Druck.
Du liebst ihn, möchtest die Familie erhalten, dem Kind den Vater nicht nehmen ...

Aber Deine Antwort zeigt mir auch, dass Du ein Druckmittel hast.
Dein Mann möchte bei Dir und dem Kind bleiben - Punkt.

Setze Dich doch einmal ganz konsequent mit dem auseinander, was DU alleine möchtest.
Definiere Dir ganz klare Ziele - Wünsche - Hoffnungen etc.
Und dann frage Dich, ob Du das mit der Suchtausübung Deines Mannes und all dem, was damit verbunden ist, überhaupt erreichen kannst.

Und dann konfrontiere ihn damit ...
Entweder gibt es Dich für ihn ganz - oder gar nicht.
Das ist dann SEINE Entscheidung.
Entweder er akzeptiert Regeln - oder Du hast mit seinen nichts mehr am Hut.

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #8 am: 23 Juni 2012, 14:53:35 »
Hallo Isi,

hab mich nach langer Zeit hier mal wieder eingelinkt und entdecke grade diesen interessanten Thread. Du erhälst grade super Ratschläge von einem Betroffenen. Da kann man nicht mehr viel hinzufügen, außer daß ich mich als Exfrau eines Betroffenen da nur anschließen kann! Ich kann aus all dem immer nur wieder die Botschaft heraushören, die für mich damals die entscheidende Wendung gebraucht hat "Welches Leben will ICH denn führen?" Du bist vorbelastet, da du aus eine Suchtfamilie stammst (hab ich das richtig ausgedrückt?). Vielleicht fällt einem da auch vieles schwerer, da man die Maschinerien schon kennt und diese automatisch übernimmt und leider dran gewöhnt ist. Willst du das für deine Kinder? Willst du, daß sich das alles vielleicht mal wiederholt? Ich glaube auch nicht, daß dich/euch dein Gott straft wegen einer Spielsucht - die ist ihm piepegal. Aber IRH straft euch und eure Kinder bzw. beraubt euch und eure Kinder um ein angenehmes, zufriedenes Leben.
Ist es ein schönes Leben, das du führst? Ist das ein halbwegs akzeptables Leben, das du führst? Kannst du du selber sein, oder mußt du dich ständig verbiegen, lügen, beschönigen....?ind deine Kinder halbwegs glücklich? Frage dich das jeden Tag und frage dich, wie die Antwort aussehen könnte und sollte. Dann weiß du auch, was du zu tun hast. Es ist einfach eine beschissene Situation - geb ich dir Recht. Konsequenz und klare Ansagen sind schwierig, vor allem aber sie durchzuhalten. Aber versuche es bitte, denn irgendwann wirst du vielleicht sagen, daß so alles richtig und gut ist für alle Beteiligten. Bedenke auch, daß deine klaren Ansagen oder erst dein Gehen deinem Mann die Chance gibt, etwas zu ändern.
Ich war nie süchtig, deshalb kann Olli das natürlich alles besser nachempfinden. Aber ich kenne die Seite des Angehörigen und hab das alles durch. Ich kann nur abschließend sagen, daß es für mich und die Kinder die beste Entscheidung war zu gehen, weil KEINE Änderung kam und wir alle eh Bruchlandung erlitten haben. Wünsch dir Kraft und viel helfende Hände!!!

« Antwort #9 am: 25 Juni 2012, 00:38:49 »

hallo an alle,

es tut mir so gut eure beiträge zu lesen,danke nochmal.

olli ich hab deinen rat befolgt und habe mein mann erklärt das er hilfe braucht.
aber er sieht das leider immer noch nicht so.
er sagt das jeder mensch anders ist indem fall auch spieler .
manche spieler brauchen profesioneller hilfe,manche spieler brauchen dasnicht.seiner meinung nach wenn alles daheim in ordnung ist und er sich daheim wohl fühlt wird er auch nicht zur diesen spielcafes gehen.
in dem fall hängt natürlich alles von mir ab  nach seiner meinung.ich seh das nicht so, hab es auch ihm gesagt.
das bestätigt mich natürlich wieder ,das ich nicht die richtige für ihn bin.
vielleicht wenn
er eine partnerin hätte die ihn zuhause glücklich macht,wird er auch vielleicht das mit spielen nicht missen wollen.der entschluss den weg der trennung zur gehen ist hoffe ich das beste für mich und den kindern.vielleicht auch für ihn.

hallo kabadi ,

das problem denk ich bei mir ist das ich auch wenn ersich ändern und sich hilfe holen würde trotzdem nicht bleiben kann, weil die angst vor dem rückfall wird immer da sein und ich bin dann eher eine last für ihn,die kraft darüber hinweg zusehen und ihn zu unterstützen hab ich nicht mehr.vielleicht erwartet der neue weg auch viel kraft von
mir ,aber es wird nicht das selbe sein.

liebe grüsse isi

*

Offline Olli

• 7.317
« Antwort #10 am: 25 Juni 2012, 12:50:55 »
Hi Isi!

Was Dein Mann da von sich gibt ist vollkommender Quatsch.
Er versucht DIR die Bürde SEINER Entscheidungen aufzuhalsen - Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, damit Du ja weiter kuschst.

Du hast vollkommen richtig reagiert.
Er ist für seine Entscheidungen selber verantwortlich.
Es gibt keinen Grund zu spielen - ausser er will es so.

Ich habe im Laufe der Jahre Spieler erlebt, die spielen gegangen sind, weil die Ampel rot wurde, bevor sie die Kreuzung passiert hatten.
Ist denn jetzt die böse Ampel schuld? Sie war doch die ganze Zeit grün - wie konnte sie nur die Farbe wechseln ...

So, wie Du Dich anhörst, hat Dein Mann Dir mit seinen Worten die Zweifel genommen.
Bleibe standhaft ... alles wird gut ...
Gute 24 h
Olaf

« Antwort #11 am: 25 Juni 2012, 20:16:06 »
Ich sehe das auch so, Isi! Mach, was du für richtig hälst und dir und euren Kindern gut tut. Vor allem wünsche ich dir Durchhaltevermögen! Schreib mal, wie´s so läuft. Und denk dran, es gibt noch andere, die haben diesen Weg auch geschafft und: was wir können, kannst du auch, du must es nur wollen!   :) alles Liebe! 

« Antwort #12 am: 25 Juni 2012, 21:22:51 »
hallo olli ,
hallo kabadi,
danke für die lieben worte.

heut war ein tag voller überraschungen.ich hatte heute beim carritas beratung.
mein mann hatte n´mich gebeten wegen einer schuldner beratung ein paar infos zu holen.das hab ich auch gemacht.
ich hab zu ihm gesagt um inzolvenz zu beantragen musst du den behörden beweisen das du dich mit deinem krankheit ausanander setzt und professioneler hilfe in anspruch nimmst.
plötzlich war er der meinung das macht er auch.naja für mich ist das nicht mehr ausschlaggebend den auch wenn er das macht und sich helfen lässt,bin ich der ansicht, macht er es nicht aus vollem herzen .
er macht das nur weil er muss.
mein eigentliche überraschung war das ich heut eine wohnung besichtigen durfte ,bei der ich die hoffnung schon aufgegeben hatte.zwar war es nur eine besichtigung und ich weiss auch nicht ob wir(ich und unsere beiden söhne ) es bekommen aber für mich wär das schonmal einen schritt in die wirklichkeit.es ist noch ein langer weg ,aber wir werden es schaffen.manchmal merk ich meine schwache seite kommt wieder zum vorschein aber die starke seite wird stabiler.

wünsch noch ein schönen abend liebe grüsse isi
« Letzte Änderung: 25 Juni 2012, 21:25:33 von isi77 »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums