Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Spielsüchtig und neu hier

• 4 Antworten
  • 7809 Aufrufe
Spielsüchtig und neu hier
« am: 30 Juni 2012, 22:50:58 »
Hallo,mein Name ist Anja,ich bin 40.Seit 22 Jahren habe ich in Spielhallen bestimmt soviel Geld gelassen,damit hätte ich bereits stolzer Hausbesitzer sein können.
Begonnen hat es damit, das ich meinen Ex-Freund in die Spielhalle begleitet habe.Anfangs fand ich es noch witzig,wir hatten mit kleineren Einsätzen den sogenannten Gewinn.Dabei blieb es natürlich nicht,die Verluste wurden immer grösser.Zwischenzeitlich starb mein Papa unerwartet.Dann begann der Abstieg,Konto leer,Dispo überzogen.....Die Bank gab uns einen hohen Kredit,ein Jahr später trennten wir uns,drei Jahre später musste ich einen Offenbarungseid leisten,weil er seinen Teil der Kreditrate nicht mehr gezahlt hat und ich diese nicht alleine zahlen konnte.In der zwischen Zeit hatte ich geheiratet und einen Sohn bekommen,bin aber trotz alldem hin und wieder spielen gewesen. Die Ehe hielt nicht lange,wir passten nicht zusammen.An dem Tag meiner Scheidung,gewann ich einen Jackpot von 6000 DM.Danach war ich halt allein Erziehend,habe uns Urlaube gegönnt.Dann kam wieder eine Beziehung die anfangs super lief,ich aber nach 6 Monaten in einem goldenen Käfig saß.Seine ewige Eifersucht,sein Kontrollzwang und die körperlichen Attacken hielt ich 20 Monate aus und trennte mich .Die ganze Zeit bin ich immer mal in die Spielo gegangen,mit mehr oder weniger Glück.
Mittlerweile ist es so das ich seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung bin,davon seit 8 Jahren verheiratet,ich habe zwei tolle Söhne.Meine Familie ist mein Leben,aber ich habe nie aufgehört Geld zu verspielen.Ich bin die letzten 2 Jahre fast täglich gegangen,meinen persönlichen Absturz hatte ich vor ca.einer Woche,ich konnte diesen Druck nicht mehr ertragen,ich habe unser Konto und unsere Visa Karte komplett ausgeschöpft,ich habe gelogen,mir Geld besorgt,von meiner Mama,Versicherungen heimlich gekündigt,Briefe und Kontoauszüge von der Bank versteckt,eine Bekannte beklaut,mir Gedanken über illegale Geldbeschaffung gemacht .Habe meiner Familie eine heile Welt vorgelogen.Habe das vertrauen meines Mannes schamlos ausgenutzt,der mir unsere Finanzen anvertraut hat.
Vor einer Woche habe ich ihm alles gebeichtet,er ist zutiefst Enttäuscht,aber er ist für mich da,wir waren gemeinsam bei der Bank,die Visa karten haben wir abgegeben.Meine Karte habe ich meinem Mann gegeben,so das er sich jetzt um unsere Finanzen kümmert.Ich habe seit einer Woche keine Spielhalle betreten und habe auch kein verlangen danach,ich hoffe das bleibt auch lange so,habe schon Kontaktadressen von Shg,um endlich davon los zukommen.   Ich will nie wieder Spielen....
Liebe Grüße Anja

*

Offline Olli

• 7.317
Re: Spielsüchtig und neu hier
« Antwort #1 am: 02 Juli 2012, 18:13:21 »
Herzlich willkommen Anja!

Ich will nie wieder Spielen....

Dieser Satz zusammen mit dem, was Du bereits an Hilfswerkzeugen aktiviert hast, zeugt von Deinem Willen zur Veränderung.
Doch für mich, Olaf - 44 Jahre alt - über 20 Jahre Suchtausübung und nun gerade 6 Jahre spielfrei - ist das von Dir genannte Ziel einfach viel zu hoch.
Ich habe in meiner GA-SHG lernen können, dass nur die Gegenwart zählt.
Es reicht mir "nur für heute" spielfrei zu bleiben.
Dieses Ziel kann ich erreichen - immer und immer wieder. Wenn ich heute abend zu Bett gehe, dann kann ich mit Stolz auf die Erreichung meines Zieles zurückblicken und daraus Kraft für den folgenden Tag ziehen.

Du wirst solche Motivationen künftig benötigen, denn

und habe auch kein verlangen danach,ich hoffe das bleibt auch lange

das wird nicht so bleiben - und wenn Du in Dich ehrlich hineinblickst und die Vergangenheit Revue passieren lässt, dann ist Dir dies auch durchaus bewusst.

ICh bin gespannt, Deinen Genesungsweg weiter begleiten zu dürfen.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 02 Juli 2012, 21:22:26 »
Hallo Olaf,
ich weiß das ich noch am Anfang stehe,das ich mein ziel zu hoch geschraubt habe,mag sein....
jeden Tag den ich nicht in eine Spielhalle gehe ,ist schon ein guter Tag..(12Spielfrei)
und ich möchte nur noch gute Tage haben.
Im Augenblick suche ich noch eine SHG ,das ist hier bei uns im Umkreis nicht ganz so einfach,weil es nicht in jeder Stadt so etwas gibt,hauptsächlich AA Gruppen.

Sich hier seine Erlebnisse von der Seele zu schreiben,ist schon eine enorme Erleichterung.
Ich wünsche uns Gute 24h
Anja

*

Offline Claus

• 246
« Antwort #3 am: 02 Juli 2012, 22:55:26 »
Im Augenblick suche ich noch eine SHG ,das ist hier bei uns im Umkreis nicht ganz so einfach,weil es nicht in jeder Stadt so etwas gibt,hauptsächlich AA Gruppen.

Hallo Anja,
am Anfang ging mir das so mit der Gruppe wie dir, ich habe dann mit Hilfe einer Beratungsstelle eine SHG gegründet. Heute gibt es hier im Umkreis von 60Km 6 Spieler SHG die ich besuchen kann.
Ich bin dir gerne behilflich eine SHG zu finden bzw. beim Gründen einer Spieler-SHG
meine Email: cla-ma@web.de

gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

« Antwort #4 am: 04 Juli 2012, 08:23:34 »
Guten Morgen,13 Tage spielfrei  :D
Gestern war ein echt Erfolgreicher Tag,habe eine Shg gefunden,wo ich ab Montag hingehe.
Beim Caritas bin ich morgen,um mit einem Therapeuten zu reden,habe am Telefon ziemlich nette und verständnisvolle Menschen kennengelernt.
Versuche meine Zeit sinnvoll zu nutzen und keine Langeweile aufkommen zulassen.
Ich wünsche uns allen einen positiven und  Spielfreien Tag.....
Gute 24 h :D

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums