Tag,
wir alt bist Du ? ...30 Jahre....und immer noch so ungeduldig....lach
Meinst Du, Du kriegst Deine Schulden...Insolvenz etc. in einer Woche gebacken ?
Das dauert so lange, wie Du gebraucht hast die Schulden anzuhäufen...so Pi mal Daumen !
Erst einmal, wir hatte es schon gesagt; Dein Schuldnerberater scheint es mehr auf Deine letzten Kröten abgesehen zu habe, als auf Schuldenregulierung. Hol Dir nen Termin bei ner gemeinnützigen Schuldenberatung, wo Du nicht auch noch Geld bezahlen mußt. Auch wenn der Termin erst in ein paar Monaten ist.
Bei Gericht: Du kannst nicht einfach Privatinsolvenz anmelden. Du mußt dort Deine Unterlagen vorlegen, das Du alle Gläubiger versucht hast, unter einen Hut zu kriegen. Dazu brauchst Du eine Bescheinigung von einer für Privatinsolvenzen zugelassenen Beratungsstelle.
Ausserdem keine neuen Schulden machen. Du braucht auch jemaden der das ganze Schuldenmanagement macht wärend der Insolvenz...also z.B. die Schuldnerberatungsstelle oder das Gericht bestellt einen Verwalter.
Und das ganze ist auch nicht umsonst: bei der Antragstellung bei Gericht mußt Du Kohle auf den Tresen legen (BAR !). Hiervon werden die ganzen Unkosten (Gerichtskosten, Anzeige in der Zeitung, Aufwandsentschädigung für den Verwalter, etc.) bezahlt. Die Höhe der Summe richtet sich nach der Höhe der Schulden. Das kann durchaus einige tausend Euro ausmachen, je nach dem.
Wichtig: Dafür darfst Du keine neuen Schulden machen, also in der Regel haben die Schuldner ja keine Geldsäcke unterm Kopfkissen, also benötigst Du schon jemanden, der es Dir quasi "schenkt" ?!!
Wenn Du alles richtig und brav gemacht hast wird Dir ein Jahr erlassen, die restlichen 6 Jahre mußt Du ganz brav sein...keine neuen Schulden, kein gar nix...Wohlverhaltensphase.
Und eines Tages geschieht ein Wunder und Du bist schulden frei, kannst ganz von vorne anfangen...
Gruß
Chris
Falls es in den letzten Jahren hierzu gravierende Änderungen gegeben hat, schreibt sie bitte hier dazu ! Merci