Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Suche Beratungsstellen/ Therapieplatz in NRW

  • 1 Antworten
  • 3849 Aufrufe
Suche Beratungsstellen/ Therapieplatz in NRW
« am: 19 April 2012, 19:39:28 »
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment in einer kniffligen Situation.
Mein Freund ist seit ca. 3 Jahren Spielsüchtig. Er war schon bei 3 Beratungsstellen in NRW. Jedoch sagten die ihm, dass es keine Hoffnung für ihn gibt. (Was man so eigentlich niemals sagen kann, wie ich finde) Nun sitzt er im Gefängnis und sucht verzweifelt einen Therapieplatz. Einem wo sie ihm auch richtig helfen können, weil er will es unbedingt. Vom Gefängnis aus kann er sich leider nicht erkundigen, deswegen hier meine Bitte: Sollte jemand einen guten Platz in NRW kennen, gerne auch stationär, dann wäre ich für jede Adresse dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Makkelene

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.727
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Suche Beratungsstellen/ Therapieplatz in NRW
« Antwort #1 am: 20 April 2012, 10:27:13 »
Liebe Makkelene,

am besten wäre es, wenn du mal unsere Hotline anrufst und dich ausführlich beraten lässt (Mo-Fr von 10-18 Uhr, kostenfrei und anonym).
Ich vermute nämlich, dass dein Freund den Satz der Beratungsstellen "Es gibt keine Hoffnung" etwas verkürzt berichtet hat. Es gibt in der Tat keine Hoffnung, eine Gefängnisstrafe mit einer stationären Therapie abzuwenden. Das ist richtig. Darüber hinaus gibt es aber jede Menge Hoffnung. Sofern Straftaten auf dem Hintergrund einer Glücksspielsucht verübt wurden, sollte im Prozess durch den Anwalt und evtl einen Gutachter darauf hingewiesen werden. Das kann zu einer Strafmilderung führen.
Was die stationäre Behandlung angeht: Die erfolgt nach Verbüßung der Strafe. Sie kann schon von der JVA aus beantragt werden und sollte in einer auf Glücksspielsucht spezialisierten Fachklinik gemacht werden. Nach meiner Kenntnis gibt es in der JVA einen Sozialdienst. Mit dem sollte dein Freund sprechen. Du könntest dich parallel dazu an eine Beratungsstelle wenden, die auf Glücksspeilsucht spezialisiert ist. Adressen findest du hier: www.gluecksspielsucht-nrw.de

Alles Gute und viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums