Hi Kader!
Herzlich willkommen im Forum!
Als allererstes möchte ich dir hier etwas sehr wichtiges aufschreiben:
Du bist nicht alleine mit Deinen Problemen.
Hier im Forum erhälst Du eine Menge Feedback – jede Menge Denkansätze – aber sie ersetzen nicht das persönliche Gespräch Aug in Aug.
Von daher möchte ich Dich zu Deinem eigenen Besten bitten, dich zusätzlich an eine Suchtberatungsstelle zu wenden.
DIE sind nicht nur für die pathologischen Spieler da – auch für die Angehörigen.
Wenn Du hier ganz oben auf der Seite nachschaust, dann findest Du eine Telefonnummer – auch dort erfährst Du Unterstützung.
Ilona hat auf der Startseite von fags auch eine Adressenliste mit Selbsthilfegruppen.
Wenn Du dort nicht fündig wirst, dann schaue in mein Forum (s. mein Profil).
Deine Ehe zu retten soll bitte nicht Deine primäre Sorge sein … rette Dich selbst!
Dein Mann hat Dir zwar damals geschildert, dass er „gerne“ spielt – gut.
Aber das Ausmaß hat er verschwiegen – seine Aussage war eine Verharmlosung.
DU warst damals nicht in der Pflicht nachzuhaken – zu rescherchieren.
DU brauchst Dir also wegen seiner fehlenden Offenheit keinerlei Vorwürfe zu machen.
Nun spielt Dein Mann wieder …
Es ist hart für Dich dies nun zu lesen … aber es ist wichtig, dass Du es erkennst:
Du liebst Deinen Mann – er liebt Dich sicherlich auch.
Aber bei ihm hat sich etwas verändert … durch eine schlummernde Sucht, die nicht behandelt worden ist und nun – auch deshalb – wieder ausgebrochen ist:
Er hat seine Prioritäten neu geordnet – die Suchtausübung kommt an oberster Stelle – dann erst kommst Du – und noch ein Stück weiter unten Dein Kinderwunsch.
Seine Geliebte ist nun wieder seine Sucht …
Da ist es krankheitsbedingt nicht verwunderlich, wenn er für die Suchtausübung lügt und betrügt – und wer ist ihm da am Nächsten? Du wirst belogen und betrogen.
Er macht dies nicht, um DICH zu verletzen – er macht es, um seiner Sucht zu frönen.
Der Vorwurf an Dich – was denkst Du? Hat er dies wirklich gesagt, um Dich zu verletzen?
Nein – er weiss, dass er Mist gebaut hat – auch wenn er es vor sich selbst verdrängt.
Er weiss, dass ER der Übeltäter war …
Aber was machen wir, wenn wir in die Enge getrieben/mit uns konfrontiert werden?
Wir gehen von der Verteidigung in den Angriff über …
Wie Du siehst, hat seine Handlung im Affekt DICH verletzt und Dich mundtot gemacht.
Wenn ein Spieler auf dem Weg der Genesung ist, dann ist die Abgabe der Karten eine aktive Hilfe durch den Angehörigen für den Spieler.
Diese Hilfe, die Du aus gesundem Menschenverstand und Liebe ihm hast zuteil werden lassen – hat er schändlich ausgenutzt.
Er hat Dich schlichtweg hintergangen und betrogen.
ER ist für sich selbst verantwortlich – nicht DU!
Also mache Du Dir keine Gedanken, Du wärest Schuld an seiner Suchtausübung!
Deine Drohung auszuziehen ist für ihn anscheinend im Moment nichts wert.
Der Januar ist noch lange hin … er weiss, dass Du ihn ja liebst.
Er weiss, dass Du ihn bereits aus der Sch… gerettet hast – er kann sich auf Dich „verlassen“.
Ja – sehe es nicht als Vorwurf – alle liebenden Angehörigen handeln so – es ist leider in Sachen Sucht falsch – Du schiebst Überstunden und finanzierst damit seine Sucht.
Mit der Finanzierung unterstützt Du ihn in seiner Sucht – aktiv!
Also trenne umgehend wieder die Konten – sorge dafür, dass Du finanziell abgesichert bist.
Und wenn er keine Miete zahlen kann – kein Haushaltsgeld abgeben kann – so hart es klingt – dann ist das sein Ding …
Dann erfährt er Konsequenzen seines Handelns am eigenen Leibe… erst DANN wird er VIELLEICHT bereit sein umzudenken.
DANN wird er VIELLEICHT kapieren – wie Du schreibst.
Du fragst, ob ihm die Schulden nicht reichen …
Für ihn sind diese Schulden ganz weit weg … das Konto überzogen – was bedeutet das denn?
Da steht eine Zahl mit einem Minus davor irgendwo in einem Zentralrechner.
Da werden monatlich ein paar Euro Überziehungszinsen abgezogen …
Meine Liebe, wir Spieler haben mit der Suchtausübung den Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel vollkommen verloren – es ist nämlich unser Suchtmittel.
Glaubst Du, ich hätte in meiner aktiven Zeit einen Tomatensalat gegessen, wenn die Automaten mit Tomatenscheiben hätten „gefüttert“ werden können? Mit nichten …
Kader – es wurde Dir schon gesagt – wenn du einem Spieler Konsequenzen androhst, dann MUSST Du sie auch durchziehen.
Wenn nicht, dann spielt er mit DIR …
Also wälze jetzt schon einmal die Zeitungen – markiere Dir interessante Wohnungen … und lasse die Zeitung offen liegen …
Zeige ihm deine Konsequenz …