Hallo Micha!
Weisst Du, was mir bei Euch Beiden auffällt?
Ihr zwei seit beide ... "emotional engagiert" ...
Was schließe ich daraus?
Der Vater liebt den Sohn ...
Der Sohn liebt den Vater ...
Aber Eure Wege zueinander kreuzen sich nicht.
Ihr sprecht miteinander - aber Ihr kommuniziert nicht - ihr sprecht zweierlei Sprachen.
Es ist doch egal, wer welchen Fehler gemacht hat - oder nicht?
Wer sich liebt, der kann auch verzeihen.
Das soll nicht heissen, dass Ihr über die Fehler des Anderen hinwegsehen sollt - klärt es untereinander. Versucht einen Mittelweg zu finden ...
Es bringt Euch beiden nur seelischen Schmerz, wenn Ihr "Aug um Aug - Zahn um Zahn" agiert und reagiert.
Micha, ich danke Dir, dass Du uns Einbick in Deine Sichtweise gewährst.
dass du familiäre Sachen öffentlich in Foren klären willst
Ich weiss natürlich nicht, was außerhalb dieses Forums zwischen Euch läuft.
Doch hier über seine intimsten Gedanken zu berichten ist durchaus legitim - und auch so gewollt.
Wenn hier "über Dich" geschrieben wird, dann wird Deine Anonymität nicht beschnitten.
Auch wenn Du das Thema zu sein scheinst, so geht es hier doch primär um das Seelenheil Deines Vaters.
Mit Deinem Beitrag hier hat sich dies nun gewandelt - jetzt geht es um Euer beider Wohl.
Thema: vor dem 18. Geb. - Freundin - zurückholen - Jugenamt etc.
Nehmen wir nur einmal die rechtliche Seite ... Du warst nicht volljährig ... Deine Eltern waren erziehungsberechtigt und durften/mussten für Deinen Aufenthaltsort sorgen.
DU hättest selber zum Jugenamt gehen können um wenigstens halbwegs "selber" bestimmen zu dürfen.
Nehmen wir nun die uns unbekannten Faktoren hinzu, so habt Ihr beide Eure eigenen Fehler gemacht.
Thema: Braunschweig, arbeitslos, Aushilfsjobs, "ungelernt"
Mischa - Hand aufs Herz - hast Du Dir so Dein Leben vorgestellt?
Hier und da mal einen Job annehmen? Als Ungelernter sich für wenig Geld ausnutzen zu lassen?
Was, wenn Deine Freundin schwanger geworden wäre?
Für Dich ist es wichtig zunächst einmal eine Ausbildung zu machen.
Wenn Du die geschafft hast, dann wird es immer noch schwer genug sein einen gut bezahlten Job zu finden.
Du hast keinen Bock auf GWS? - wieso hast Du DIESE Ausbildung dann angefangen?
Du hattest sicherlich lange Zeit gehabt, Dir eine Ausbildung zu suchen, die Dir gefallen könnte.
Aber ... hast Du nicht ...
Natürlich weisst Du gar nicht, was auf Dich zukommt ...
Das nennt sich "ins kalte Wasser springen" ...
Das gehört zum erwachsen werden - genauso, wie etwas zuende bringen.
Du muckst hier auf gegen die "Obrigkeit" Deiner Eltern.
Finde ich prima - auch das lässt Dich wachsen.
Doch aufmucken alleine bringt nichts - wenn Du nicht auch Verantwortung für Dich übernimmst.
Fakt ist - Du hast Deinen Vater angelogen, um Deine eigene (kurzzeitige) Ruhe zu haben.
Natürlich sind auch die Lehrjahre keine Herrenjahre.
Du hast keinen Bock? Dann kneife mal die zwei Muskeln an Deinem Hinterteil zusammen - und bringe etwas zu Ende!
Hey! - Danach steht Dir auch noch immer die ganze Welt offen.
Du kannst Deinen Meister machen ... machst Dein Fachabi und studierst ...
Aber Du hättest die abgeschlossene Lehre in der Hinterhand - etwas, worauf Du schon einmal stolz sein darfst.
Glaubst Du wirklich, dass ich gewusst habe, was mich erwartet?
Nada - aber da musste ich einfach durch.
Als ich dann meine Festeinstellung bekam, da habe ich im Laufe der Jahre dafür gesorgt, dass ich mich in den Bereichen breit machen konnte, die mir Spaß machen.
Ich habe für mich das Beste daraus gemacht - darf ich es sagen?
Du hast gekniffen - bist weggelaufen ...
Thema: Mädel verfallen
Weisst Du, wie Du Dich anhörst?
Wie ein nasser Spieler, der jeden Tag zu seinem Automaten rennt.
Der sein Leben nach dem Automaten richtet - ohne Rücksicht auf Verluste.
Der sich selbst vergisst - die Konsequenzen verdrängt - für sich und für Andere.
Micha - was bist Du Dir selber wert?
Hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt?
Was passiert mit Dir, wenn Du weiter wie bisher agierst?
Wird sich das Mädel noch um Dich scheren, wenn Dein Schlafsack unter der Brücke liegt?
Wie realistisch sind Deine Wünsche und Hoffnungen?
Schönen Dank auch. Wenn ich die psyschichen Probleme bekomme, dann deshalb, weil mir immer irgendwelche Sachen vorgeworfen werden, die so gar nicht sind und weil mit mir nicht darüber gesprochen wird, was mich wirklich belastet. Aber nochmal: Nimmst du ja nicht ernst. Ist mir auch Banane, fress ich eh alles in mich rein.
Micha ... Du hast ein Problem ... Du bist noch nicht erwachsen.
Du willst als solcher anerkannt werden - dann mache auch etwas dafür.
Diesen Beitrag von Dir finde ich einen großen Schritt in die richtige Richtung.
Du wagst es hier Tacheles zu reden.
Nun mache dies auch Aug in Aug ...
Stelle dich Deinem Vater - der Familie - trete für Dich ein.
Doch entscheide vorher was Du für Dich willst.
Treffe Entscheidungen ...
Micha und Volkmar - wenn mir hier eines hundertprozentig klar ist, dann, dass Ihr Euch liebt.
Setzt euch unter vier Augen zusammen ...
Sprecht miteinander - aber diesmal mit Respekt - denn der scheint hier auch zu fehlen.
Respekt des Sohnes für den Vater, der gerne für seinen Sohn nur positive Erfahrungen weitergeben möchte.
Respekt des Vaters für den Sohn, der als Individuum - als eigenständige Persönlichkeit ein Recht auf seine eigenen Meinungen - Wünsche und Ziele - und auch die eigenen Fehler hat.
Euer unabhängiger Mediator wünscht Euch