Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Brauche mal nen Rat.....

  • 40 Antworten
  • 40881 Aufrufe
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #30 am: 09 August 2012, 11:39:33 »
Hallo Zusammen,

bin seit dem 01.08. wieder zu hause von meiner 10-wöchigen Reha in Bad Fredeburg. Dachte ich meld mich mal wieder.
Es war eine erholsame aber auch lernreiche Zeit für mich. Fühlt sich gut an wieder zu Hause zu sein. Nun heißt es zu Hause weiter das umsetzen das ich in der Reha mr aufgebaut habe. Ich bereue es nicht diesen Schritt gemacht zu haben!!!

Gruß

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.890
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #31 am: 09 August 2012, 14:44:35 »
Hallo Andreas, willkommen zurück in unserem Forum. Es freut mich, dass dir die Reha gut getan hat.

Liebe Grüße

Ilona

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #32 am: 10 August 2012, 18:27:33 »
Hallo Andreas,
ich kann dich nur zu gut verstehen.Das Gefühl nach so einer Reha ist großartig.Du mußt überhaupt nichts bereuen....ganz im Gegenteil!Du kannst stolz auf dich sein,diesen Weg gegangen zu sein und somit deiner Sucht die Stirn zu bieten!!
Bleib weiter wachsam und nutze die,dir in der Reha in die Hand gegebenen,Instrumente!
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg!
LG Volkmar

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #33 am: 11 August 2012, 11:47:10 »
Hallo Stoni,

Es war ein großartiges gefühl nach der Reha aber auch ein komisches und mullmiges gefühl wieder zu Hause zu sein!!! Werde weiter an mir arbeiten und der Sucht aus dem Weg gehen. Ich hab da echt keinen Nerv mehr drauf. Hab in den letzten 13 Wochen 16kg abgenommen, nen klaren und freien gedanken und kann beruhigt schlafen. Kein Nachdenken mehr wie ich welches Geld reinhole oder ähniches. Jetzt heißt es den Kampf gegen die Finanzen aufnehmen den die muss ich noch bereinigen aber ich geh da positiv ran.

Dir auch alles Gute auf deinem Weg!!!

Gruß

*

Offline vollki

  • *
  • 4
  • Bleibe wachsam
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #34 am: 12 August 2012, 16:44:40 »
Mir hat eine Langzeit - Reha (20 Wochen) in Münchwies (Saarland) sehr geholfen. Allerdings ist das mit dem Beruf ein zu überlegendes Ding. Bist Du als Beamter nicht sogar unkündbar ? Solltest Dir zudem überlegen was wichtiger ist. Vielleicht sind Probleme im Beruf und Spielsucht (wie bei mir damals) eng miteinander verknüpft...z.B.  Zu viel Stress im Beruf (damals Außendienst bei mir)etc. Solltest Du Dich für eine Langzeit - Reha entscheiden sollst Du zudem wissen , das neben ärztlichen auch Sozialarbeiter die auftretenden Fragen mit Dir zusammen erledigen, wenn Du Dich dem ganzen gegenüber überfordert siehst...

Wie auch immer Du Dich entscheidest - von mir alles Gute auf Deinem weiteren Weg -

aus Bremen...L.G. 

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #35 am: 12 August 2012, 18:11:49 »
Hallo Volki,

Ich bin Angestellter im Öffentlichen Dienst. Mein Arbeitgeber war eingeweiht und hat mich auch teilweise unterstützt. Bei mir hat es bedingt was mit dem Beruf zutun daher strebe ich eine Versetzung innerhalb des Betriebes an was derzeit sehr gut aussieht. Der Sozialarbeiter vor Ort wo ich meine Reha hatte hat mir geholfen wo er konnte und die Nachsorge die ich anstrebe war innerhalb einer Woche geregelt. Vor Ort gab es mehrere die mir helfen konnten und ich weiß das es an mir liegt den weiteren Weg im Leben in die richtige Richtung zu leben!!! Hab aber Unterstützung von Familie und Freunde die ich jetzt auch sofern mich was belastet in Anspruch nehme.

Wünsche noch nen angenehmen Sonntag!!!

Gruß

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #36 am: 21 Dezember 2012, 17:49:49 »
Hallo,

nach langer Abwesendheit meld ich mich mal wieder  ;D

Es ist in letzter Zeit bzw Monaten einiges passiert und ich muss sagen der größteteil war oder ist positiv verlaufen. Hab meine Schulden im griff. Mir gehts richtig gut. Bin seitdem 21.Mai spielfrei und seit knapp 18 WOchen in einer neuen Beziehung.
Es war definitiv der richtige Schritt im Mai eine Stationäre Therapie gemacht zu haben!!!

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage!!!

Gruß

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #37 am: 24 Februar 2013, 10:09:30 »
Hallo Zusammen,

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort da ich auf Rat hoffe. In der Reha habe ich eine weibliche Person kennengelernt die unter Depressionen leidet (Angstzustände). Wir haben uns von Tag zu tag besser verstanden und nach der Reha haben wir auch eine Beziehung angefangen. Muss dazu sagen das Sie eine sehr sensible und gefühlsvolle Frau ist. Das erste halbe jahr war alles super. Weihnachten und silvester kamen bei Ihr alte errinnerungen hoch was die alte beziehung betraf. Diese Sizuation kannte ich ja noch von mir und sagte ihr das ich damit klar käme. Von dort an zog sie sich zurück umd zweifelte an unserer beziehung. Aschermittwoch hat sie dann einen schlußstrich gezogen und sagte sie wolle mich als freund nicht verlieren und ich sei ihr wichtig. Jetzt ist sie mit nem anderen typen über das WE zur norderney. Hat er ihr geschenkt. Ich fühle mich etwas verarscht von Ihr. Ich möchte aber wen ich ehrlich bin sie als normale freundin nicht verlieren. Jetzt weiss ich aber nicht was ich machen soll. Ich kann ihr kaum noch glauben und vertrauen. Sie hat sich auch seit donnerstag nicht mehr gemeldet.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.083
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #38 am: 25 Februar 2013, 19:10:42 »
Hallo Andreas,

ich gebe ungern, wenn lieber gar nicht Ratschläge. Die können immer so weh tun, vor allem wenn die Schmerzen ohnehin schon bedrücken. Ich habe mir einmal das Portal von der Fachklinik Hochsauerland angesehen und auch einige Patientenbewertungen.
Ich habe selber 3 Klinikaufenthalte in anderen Psychosomatischen erleben dürfen.
Das Krankheitsbild: Pathologisches Glücksspiel ist uns bekannt. Ich betone nur meine Minderwertigkeitsgefühle, die tiefe Einsamkeit und den Drang, mich selber zu verletzten, wenn ich in unüberwindbare Konflikte gehe.
Ich bin Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Im Kern jeder Sucht, jeder Angststörung, denen Zwanges steht ein tiefer Persönlichkeitsverlust, der zu dysharmonischen Beziehungen führen kann. Eine Beziehungssucht z.B. hat nichts mit Liebe zu tun, nur ein Klammern an der Vorstellung - geliebt zu werden. Hier können sich die Protagonisten durchaus wechseln und vielleicht die Türklinke in die Hand geben. Gerade wenn die Sucht sich in der Sexualität oder in der Romanze zu erkennen gibt. Der Partner ist nur der Erfüllungsgehilfe meiner unerfüllten Liebe. Wenn ich die Liebe nicht in dieser Partnerschaft erhalte, muß die nächste Partnerschaft ran. Was in der Klinik als Pairing erkannt wird, sollte deshalb bei Erkennen von Mitpatienten und Therapeuten konfrontiert werden. Sonst wird das Therapieziel auf den Partner als Erfüllungsgehilfen projekziert.
So viele Worte:
Vieleicht ist es ein wenig seltsam, aber, ich habe in unendlichen Sitzungen und in der Literatur diese Erfahrungen gesammelt.
Schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 25 Februar 2013, 19:16:43 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #39 am: 28 Februar 2013, 10:43:12 »
Hallo Zusamnen,

So das thema mit der weiblichen person ist durch. Dienstagabend gab es ne aussprache. Ihre erste aussage war das sie keinen kontakt mehr wünscht und zwei minuten später hieß es mal sehen ob sie sich wieder meldet.
Ich bin kein hampelmann. Ich muss schauen das ich für mich weiter komme und mein leben weiter regel. Kann unruhestifter nicht gebrauchen.

Danke Andreas für den link. Hab es mir mal bestellt.

Gruss

*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #40 am: 01 September 2013, 08:37:47 »
Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Reha. Aber nun fängt Quasi das Leben außerhalb erst an. Ja, ruhig schlafen, daß kann ich seit 2 Jahren, dank meiner Spielfreiheit, auch wieder u. das ist schon sehr sehr viel wert.

Nun heißt es ganz kleine Brötchen backen u. nach u. nach dann Deine Finanzen zu regeln. Genauso habe ich es auch gemacht u. es bis heute nicht bereut. Meine Schulden werden immer weniger, kann ruhig schlafen, essen u. schöne Dinge machen, die einem guttun, Freunde besuchen usw. Ich selbst gehe aber auch 1 x wöchentlich zu einer Selbsthilfegruppe, was ich Dir auch nur empfehlen kann, denn ab u. zu kommt doch noch mal wieder der Spielgedanke bei mir durch.

Alles Gute für Deine Spielfreiheit, Freue mich, Gruss Otte

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums