Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe

  • 22 Antworten
  • 17823 Aufrufe
*

Offline Gio77

  • *
  • 10
Re: Hilfe
« Antwort #15 am: 11 September 2011, 21:59:43 »
Hallo zusammen ,

ich habe Heute ein Caffe besucht wo ich eigentlich nur zum spielen gehe ( ging )  ;)

Es war ein komisches Gefühl etwas weiter weg von den Automaten zu sitzen , doch ich habe

Heute NICHT GESPIELT  trotz Geld in der Tasche, nicht einmal 10 Cent  ;D .

Es ist ein komisches Gefühl, mit 30 € hin , und 27,70 € wider zurück, irgendwie bin ich

Stolz auf mich, mag sich seltsam anhören, aber für mich ein Glücksgefühl widerstehen zu

können.

Meine Frau hat es selbst nicht geglaubt, oder glaubt es immer noch nicht.

Ich kanns nicht oft genug schreiben  Danke an euch allen   


Gruß Giuseppe


 


*

Offline Olli

  • *****
  • 7.241
Re: Hilfe
« Antwort #16 am: 12 September 2011, 12:59:55 »
Hi Guiseppe!

Ich bin eine absolute Spaßbremse ...

Du hast nicht einen Funken eines Grundes stolz auf Dich zu sein!

Peng! - Hat Dich nun sicherlich getroffen - oder?

Dann will ich es Dir einmal erklären:
1. Du hast einen "verbotenen" Ort aufgesucht. Gerade in der Anfangszeit ein No-Go!
2. Du hast Dich in Deiner Unerfahrenheit bewusst konfrontiert - ohne Hilfe - ohne Notfallplan - Du hast mit Dir selbst gezockt!
3. Du hast Dich zwar weiter weg positioniert, aber Du hast den Automaten sicherlich beobachtet - die Lichtreflexe angeschaut, als niemand spiele - auf die Walzen geluchst, als jemand spielte. Das ist zocken ohne Einsatz. Die selben Wahrnehmungen - die selben Gefühle - nur eine andere Form der Suchtausübung.

Auf diese Aktion - aus diesem Blickwinkel betrachtet - brauchst Du nicht stolz sein.

Aber - Du bist nun um eine Erfahrung reicher.
Niemand von uns wird von Jetzt auf Gleich trocken.
Und manchmal müssen wir Fehler begehen, um daraus zu lernen.

Doch nun noch mal zu Deinen ersten Postings ...

Nichts - aber auch absolut gar nichts ist wichtiger als Ehrlichkeit.
Ehrlichkeit zu Dir selbst steht dabei ganz ganz oben.
Erst wenn Du dies möchtest, dann wirst Du auch nach aussen ehrlich.
Diese beiden Dinge zusammen bilden den Grundstock für in Dich zu setzendes Vertrauen.

Ehrlichkeit und Offenheit sind gerade am Anfang sowas von schwer.

Du hast Dir selber gerade erst eingestanden, süchtig zu sein.
Als ich soweit war, wusste ICH jedoch nicht, was es wirklich bedeutet - weisst Du es?
Es ist ein klitzekleiner Schritt im Vergleich zu dem, was noch vor Dir liegt.
Denn nun, mein Freund, ist es soweit, dass Du Dich mit Dir und dem, was aus Deiner Spielsucht resultiert, konfrontieren darfst.
Natürlich "weisst" Du, was Du verspielt hast - Du sprichst von 30.000 €.
Ist das wirklich alles?
Als imaginäres Beispiel: Du hast einen Kredit aufgenommen in dieser Höhe.
Real hast Du aber "mehr" vom Haushaltsgeld verspielt als geplant, Geld wurde verspielt für Anschaffungen, die nicht getätigt wurden, das Konto ist bis zum Anschlag überzogen ...
Mache Dir eine Auflistung - schwarz auf weiss.
Du hast Deine Frau belogen ... wie sahen die Lügen aus? wen hast Du noch alles wie belogen?
Schreibe es auf - schwarz auf weiss - jede noch so kleine Untat, die Dir einfällt.

Und dann schreibe auf, was Du gerne ändern möchtest - und wenn möglich, wie Du es erreichen möchtest.

Schenke Deiner Frau absolut reinen Wein ein!
Ab jetzt - wenn Du dazu bereit bist - zählt Ehrlichkeit!

Kleiner Nachtrag - so lange Du Deine Frau belügst, stellst Du sie in DEINER Prioritätenliste hinter die Automaten - hinter Deine Ängste ... .
Wie würdest Du reagieren, wenn Eure Positionen vertauscht wären?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Gio77

  • *
  • 10
Re: Hilfe
« Antwort #17 am: 12 September 2011, 23:28:07 »
Hallo Olli,

Danke für dein Kommentar.

Du bist eine Spaßbremse das stimmt ,

ich habe kein verbotenen Ort aufgesucht , sondern ich habe früher in diesen Caffe jeden Sonntag mit ein Paar Freunde  Fußball geschaut.

Vor ca. 2 Jahren hat er Spielautomaten aufgestellt, und ich war nicht mehr wegen Fußball da , sondern um zu spielen. Ich habe mit meinen alten Freunden auch nur Fußball geschaut, die haben sich auch gewundert, das ich vor den Fernseher sitze und nicht vor den Automaten.


Ich habe auch nicht behauptet das ich Trocken bin.

Klar habe ich auch in der Halbzeitpause in die Automatenecke geschaut , das will ich nicht bestreiten , und einige die dort am spielen waren haben mir gesagt , Du kannst dich gleich hierhin setzten bin gleich fertig , was ich sofort abgelehnt habe.

Ich habe auch diesen Mann auch gesagt das ich nicht mehr spielen will, daraufhin fing er an zu lachen " du , und nicht mehr spielen" !!! Doch ich habe mich dran gehalten , und darauf bin ich stolz.


Aber ich weiß wie du es meinst, und bin für weitere Kommentare, Tipps und Hilfe dankbar.


Gruß Giuseppe 


*

Offline Olli

  • *****
  • 7.241
Re: Hilfe
« Antwort #18 am: 13 September 2011, 08:46:25 »
Hi Giuseppe!

Du bist eine Spaßbremse das stimmt

Gerne gemacht ... #grins#

Nein, ich denke einfach - wir hintergehen uns selbst so oft, wenn wir spielen, dass es schwer ist, die Wahrheit irgendwann wiederzuerkennen.
Von daher war mein Satz mit einem Gefühl des Bedauerns verbunden ...

Zurück zur verbotenen Gastronomie:
Ich kann Dich da vollauf verstehen ... Du fühlst Dich wohl dort, triffst Freunde und Bekannte. Du kannst Deinem Hobby, dem passiven Fußball frönen.
Das hört sich bis hierher absolut super an - nicht wahr?

Aber für Dich ist dieser Ort auch ein Tempel Deiner Sucht.
Dort hängen/stehen die Automaten - dort verlocken Dich andere Spieler die Automaten zu "übernehmen" - dort hat die Bedienung bereits (bildlich) das Wechselgeld in der Hand, wenn Du reinkommst.

Für DICH ist es ein Ort der Versuchung - und so lange Du dort hin gehst, versuchst Du Dich unterbewusst zu testen.
Das geht heute gut - morgen - nächste Woche - den Monat darauf ...
Doch irgendwann besteht die Gefahr - vielleicht schiebst Du dann Stress auf der Arbeit oder der Familie vor - wirst Du der Verlockung nachgeben.
 
Ich habe auch nicht behauptet das ich Trocken bin.

Das weiss ich - aber Du bist momentan abstinent - die Grundvoraussetzung, irgendwann trocken zu werden.

Mir scheint Dein Zitat schon fast wie eine Ausrede zu sein - ein Freifahrtschein.
Es impliziert einen potentiellen Rückfall.

Deshalb frage ich Dich - wie aufrichtig ist Dein Wunsch spielfrei zu werden?
Bitte beantworte Dir die Frage nicht als Schnellschuss.
Lasse Dir Zeit dazu - denke darüber nach - versuche tief in Dich hinein zu blicken.

Und wenn Du zu dem Schluss kommst: Ich möchte aufrichtig nicht mehr spielen!
... dann stellt sich die Frage, wie Du Konfrontationen aus dem Wege gehen kannst.
Du brauchst sie nicht.
Du weisst ganz genau, was mit Dir passiert, wenn Du spielst.
Du weisst ganz genau, dass Du fehlendes Geld in der Haushaltskasse nur duch Lügen verschleiern kannst ...

Weisst Du, vor einigen Jahren war ein Freund aus der SHG bei einem Therapeuten.
Der propagierte eine "Konfrontationstherapie" - sprich, er ging mit dem Freund in eine Spielhalle, um ihn mit seinem Verhalten dort zu konfrontieren.
(deshalb sprach ich "ohne Hilfe" an ...)
Mag sein, dass er damit schon Erfolge erzielt hatte.
Damals, wir waren ungefähr 10 Personen in der Gruppe, war die einhellige Meinung:
Blödsinn!
Weshalb? - Nun, weil wir alle erkannt hatten, dass wir Meister der Verstellung dem Therapeuten nicht authentisch gegenübertreten würden.
Wir wüssten, dass wir beobachtet würden - Fassaden aufbauen würden.
Die gleichen Fassaden, an die wir selber glauben "müssen", um nach außen glaubhaft zu wirken.
Eine Do it yourself - Konfrontation ist daher meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt - wenn nicht kurz-, dann langfristig.
Wir glauben an unsere eigenen realitätsfremden Lügen!

Irgendwann wirst Du in dieses Caffee wieder aufsuchen und mit den Konfrontationen umgehen können.
Doch zunächst bitte - endecke Dich selbst - lerne Dich kennen - ändere Deine Denk- und Verhaltensmuster.
Ansansten wage ich zu behaupten, wirst Du scheitern - eine Erfahrung, die ich Dir gerne ersparen möchte.


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Gio77

  • *
  • 10
Re: Hilfe
« Antwort #19 am: 13 September 2011, 11:01:59 »
Hallo Spaßbremse GRINS... ,

Danke für deine Hilfe.

Zu deiner Frage :
Deshalb frage ich Dich - wie aufrichtig ist Dein Wunsch spielfrei zu werden?

Mein Wunsch ist es NIE MEHR VOR EIN AUTOMATEN ZU SITZEN ,

ich habe nachdem ich hier mein Ersten Beitrag geschrieben habe,

sofort Antworten bekommen wie :

 DEIN SPIEL IST AUS
 KAPIERE oder KREPIERE-
 du hast KEINE alternative!"
 und viele andere Beiträge

Das war für mich der Erste Schritt, am gleichen Abend lag ich im Bett und habe

nachgedacht, am meine Frau, meine Kinder, meine Freunde, meine Lügen uvm...

desshalb habe ich für mich entschlossen damit aufzuhören!!!

Und glaube mir , es fiel mir schwer den Ersten Schritt zu machen !!!

Doch ich habe es gemacht , und freue mich darüber.

Und ich will ein Schritt nach den anderen machen und nicht ein Riesensprung.

Ich werde mir Professionelle Hilfe zu holen,  es kann auch sein das ich eine SHG besuchen

werde, bis vor einer Woche hätte ich im Leben

nicht daran gedacht.

 

Gruß Giuseppe

   


*

Offline Olli

  • *****
  • 7.241
Re: Hilfe
« Antwort #20 am: 13 September 2011, 15:26:43 »
Danke Dir Giuseppe für die Antwort!

Mein Wunsch ist es NIE MEHR VOR EIN AUTOMATEN ZU SITZEN

Vom Grundsatz her wunderbar!

Hättest Du es geahnt? Jawohl, es kommt ein ABER!
Jetzt kommt ein Spruch von mir, den ich schon etliche Male geschrieben habe.

Ich erlaube mir nur für heute spielfrei zu sein!

Hört sich irgendwie besser an, nicht wahr?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.844
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Hilfe
« Antwort #21 am: 21 September 2011, 13:31:14 »
Hallo Gio,

lange nix gehört. Ist das ein gutes Zeichen? Wie geht es dir denn inzwischen?

LG Ilona

*

Offline Gio77

  • *
  • 10
Re: Hilfe
« Antwort #22 am: 21 September 2011, 18:38:01 »
Hallo Ilona ,

schön das du dich meldest , mir geht es bestens , ich habe seit den Tag der Anmeldung

KEIN einzigen Cent in ein Automaten geschmissen , ich besuche ein bis zwei mal die Woche

das Caffe wo ich gespielt hatte, und ich denke es wird auch so bleiben , irgendwie habe ich

das Interesse an spielen verloren.

Einige Spieler von diesen Caffe haben geschmunzelt als sie gehört haben das ich nicht mehr spiele , aber das läßt mich kalt

Dann habe ich auch ein Job gefunden , das erleichter noch die Ganze sache,

Also es läuft BESTENS 


Danke Ilona

Gruß Giuseppe

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums