Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Aktionstag Gücksspielsucht 29. September 2011

• 7 Antworten
  • 9878 Aufrufe
*

Offline Ilona

• 3.926
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Aktionstag Gücksspielsucht 29. September 2011
« am: 01 September 2011, 15:07:50 »
Hallo zusammen,

am 29. September 2011 findet der Aktionstag Glücksspielsucht statt, der in fast allen Bundesländern zeitgleich durchgeführt wird. In NRW beteiligen sich alle 23 Beratungsstellen, die vom Gesundheitsministerium des Landes eine spezielle Förderung für die Beratung Glücksspielsüchtiger und ihrer Angehörigen erhalten.

Der Aktionstag hat zwei Ziele:
- die Bevölkerung soll für die Gefahren sensibilisiert werden, die von der Teilnahme an Glücksspielen ausgehen
- es soll gezielt auf die spezifischen Hilfeangebote hingewiesen werden (Hotline, Beratungsstellen, Selbsthilfe)

In den Städten finden unterschiedliche Aktionen statt (Infostände in der Fußgängerzone, Gottesdienste, Lesungen, Pressearbeit, offene Gruppenangebote). Um 12 Uhr werden gleichzeitig in allen Städten heliumgefüllte Luftballons aufsteigen.

Flankiert werden die Aktionen durch Werbeaufdrucke auf Bussen, die auf die Infoline hinweisen. In allen Städten mit einem glücksspielsuchtspezifischen Angebot wird den gesamten Monat September jeweils ein Bus mit einem Motiv der NRW Kampagne „Mach das Spiel nicht mit“ durch die Stadt fahren. Der Aufdruck wird 3,50 x 2,50 m groß sein und auf die kostenfreie Telefonnummer der Infoline Glücksspielsucht NRW hinweisen

Der Aktionstag wird vom nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium finanziell und von der Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW fachlich unterstützt und begleitet.

In diesen Städten in NRW finden Aktionen statt. Hier fahren auch die Busse mit dem Motiv "Mach das Spiel nicht mit"

Aachen, Ahlen, Bielefeld, Bonn, Brühl/Bergheim, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Düren-Jülich, Gütersloh, Hagen, Herford, Herne, Herten, Köln, Neuss, Münster, Rheine, Solingen, Steinfurt, Unna, Viersen, Wuppertal

Viele Grüße, Ilona

*

Offline Ilona

• 3.926
Re: Aktionstag Gücksspielsucht 29. September 2011
« Antwort #1 am: 01 September 2011, 15:11:26 »
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Wer mir ein Foto von einem Bus mit "unserem" Aufdruck schickt, kann was gewinnen. Die ersten drei Einsender erhalten jeweils ein Exemplar von GAME OVER. Alo, nix wie hin zum Busbahnhof!

LG Ilona

*

Offline Claus

• 246
« Antwort #2 am: 01 September 2011, 20:39:52 »
Verlosung?
Der  kann was Gewinnen?
Mhhh
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Ilona

• 3.926
« Antwort #3 am: 01 September 2011, 20:50:01 »
Hey Claus,
das ist kein Glücksspiel!
LG Ilona

*

Offline Claus

• 246
« Antwort #4 am: 02 September 2011, 14:14:46 »
du musst es ja wissen....
Nix für Ungut, wer ist hier der Spieler?
Ich lass es einfach, jeder Rückfall fängt ganz "harmlos" an, jeder muß selbst entscheiden wer er tut oder lässt.
Meine Erfahrung aus langer Sicht, einfach lassen.
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline andreasg

• 2.119
« Antwort #5 am: 03 September 2011, 12:14:48 »
Hallo ihr Lieben.

so sehe ich es als Spieler: Jede noch so kleine Gewinnerwartung , sebst bei einem für Spielsüchtige nutzbringende Einrichtung kann mich in den Wahnsinn treiben. Ich fokussiere mich dann völlig in die Gewinnerwartung (ob nun ein Buch - oder ein Becher Joghurt) und verdrände das wirklich wichtig - entscheidende.
So kann mein Beitrag zur Prävention nur heißen: daß ich jede Form von Gewinnspiel ablehne und das mir auch eingestehe.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 7.471
« Antwort #6 am: 03 September 2011, 18:13:29 »
Hi!

... und zur Not schicke ich ein Bild ein fürs Photoalbum mit der Bitte nicht an der Auslosung teil zu nehmen.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

• 3.926
« Antwort #7 am: 07 September 2011, 17:15:08 »
Also, es wurde jeweils ein Bus in Herten und Aachen gesichtet. Das haben mir Kollegen der Suchtberatungsstellen mitgeteilt. Leider kann ich die Fotos nicht einbauen. Ich bitte morgen mal den Admin um Hilfe.

LG Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums