Hallo zusammen,
am 29. September 2011 findet der Aktionstag Glücksspielsucht statt, der in fast allen Bundesländern zeitgleich durchgeführt wird. In NRW beteiligen sich alle 23 Beratungsstellen, die vom Gesundheitsministerium des Landes eine spezielle Förderung für die Beratung Glücksspielsüchtiger und ihrer Angehörigen erhalten.
Der Aktionstag hat zwei Ziele:
- die Bevölkerung soll für die Gefahren sensibilisiert werden, die von der Teilnahme an Glücksspielen ausgehen
- es soll gezielt auf die spezifischen Hilfeangebote hingewiesen werden (Hotline, Beratungsstellen, Selbsthilfe)
In den Städten finden unterschiedliche Aktionen statt (Infostände in der Fußgängerzone, Gottesdienste, Lesungen, Pressearbeit, offene Gruppenangebote). Um 12 Uhr werden gleichzeitig in allen Städten heliumgefüllte Luftballons aufsteigen.
Flankiert werden die Aktionen durch Werbeaufdrucke auf Bussen, die auf die Infoline hinweisen. In allen Städten mit einem glücksspielsuchtspezifischen Angebot wird den gesamten Monat September jeweils ein Bus mit einem Motiv der NRW Kampagne „Mach das Spiel nicht mit“ durch die Stadt fahren. Der Aufdruck wird 3,50 x 2,50 m groß sein und auf die kostenfreie Telefonnummer der Infoline Glücksspielsucht NRW hinweisen
Der Aktionstag wird vom nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium finanziell und von der Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW fachlich unterstützt und begleitet.
In diesen Städten in NRW finden Aktionen statt. Hier fahren auch die Busse mit dem Motiv "Mach das Spiel nicht mit"
Aachen, Ahlen, Bielefeld, Bonn, Brühl/Bergheim, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Düren-Jülich, Gütersloh, Hagen, Herford, Herne, Herten, Köln, Neuss, Münster, Rheine, Solingen, Steinfurt, Unna, Viersen, Wuppertal
Viele Grüße, Ilona