Hallo ihr Lieben,
es fällt mir verdammt schwer,hier zu beschreiben,was am vergangenem Samstag passiert ist.Ich bin rückfällig gewurden!!Ich war wieder spielen....nachdem ich 16 Monate geschafft hatte,spielfrei zu bleiben.Nun suche ich nach Ursachen,warum ich diese Zeit nicht um weitere Tage verlängern konnte.Eigentlich stellte das Spielen für mich immer eine Flucht vor anstehenden Problemen dar.Diese Probleme,die ich damals massiv hatte,sie bestehen bei mir nicht mehr.Ich habe eine Arbeit...eine ganz tolle neue Partnerschaft gefunden.Das Verhältnis zu meinen Kindern ist wieder normal gewurden.Eigentlich läuft alles ganz normal bei mir.Und trotzdem habe ich es nicht geschafft,mich gegen das erneute Spielen zu "wehren".
Es ist folgendermaßen gelaufen.Ich wollte am Samstag nach Erfurt auf einen Flohmarkt fahren und war schon recht früh unterwegs.Da wir nicht mehr sehr viel Geld im Haushalt hatten und einige Unternehmungen für Ostern geplant waren,hat mir meine Partnerin die EC-Karte mitgegeben und ich sollte 200 Euro mitbringen.Diese habe ich dann auch abgehoben und bin zum Flohmarkt gefahren.Allerdings war noch nicht viel los da.Und dann kam mir diese blöde Idee...du könntest doch mal in deine alte Spielhalle fahren und mal 20 Euro versuchen.Es waren diese typischen alten Gedankengänge da!Allerdings war es mit den Vorsätzen,es bei 20 Euro zu belassen,dann vorbei.Die 200 Euro wurden bis zum letzten Cent alle gemacht.Nun stand ich wieder mal vor meinen alten Problemen.Wie erklärst du das jetzt???Erster Lösungsansatz war natürlich für mich,nochmal Geld zu holen.Glücklicherweise konnte ich zu diesem Zeitpunkt wieder klar denken und bin nicht nochmal in die Spielhalle gefahren.Allerdings hatte ich jetzt nur noch 100 Euro einstecken.Jetzt stand ich vor der Frage....sagst du es deiner Freundin oder versuchst du dich rauszuschlängeln.Ich versuchte erst mal die zweite Variante.Aber schon am Nachmittag,als meine Freundin Feierabend hatte,schien sie zu bemerken,daß bei mir irgendwas nicht stimmt.Sie sprach mich darauf an,wie mein Tag denn war.Ich hatte nicht den Mut,ihr zu sagen,was geschehen ist.Aber ich glaube,sie wußte in diesem Moment schon Bescheid.Und dennoch hat sie mir die Chance gegeben,mich zu offenbaren.Ich habe noch einen Tag gebraucht,bis ich ihr am Sonntag Abend,nach einem wirklich schönem Tag,den wir mit meinen Eltern und meiner Schwester verbracht hatten,ein Teilgeständnis abzugeben.Ich offenbarte also,daß ich spielen war....allerdings war bis dahin "nur" von 60 Euro die Rede.Da wir von meinen Eltern 350 Euro für die Sommerreifen bekommen hatten,dachte ich,dies so glaubhaft machen zu können.Die Bombe platzte dann heute Früh,als sie im Onlinebanking die wirklichen Abhebungen sah.Sie kam dann zu mir und sagte,ich sollte ihr doch nochmal die Wahrheit sagen,was am Samstag abgelaufen ist.Ich habe ganz lange gebraucht,um ihr reinen Wein einzuschenken.Aber der Blick in ihre traurigen Augen.....dieses von ihr rübergebrachte Gefühl des Belogen zu werden...es ließ mir keine andere Wahl als das Geschehene darzustellen.Ich habe ihr immer gesagt,daß ich ehrlich zu ihr sein will.Und trotzdem habe ich diesen Grundsatz in diesem Moment mit Füßen getreten.Ich verstehe es irgenwie nicht....bin total traurig,daß ich sie so enttäuscht habe.Dabei geht es ihr nicht um das generelle Spielen,sondern eben um die damit verbundenen Lügen!
Nun heißt es für mich,das Geschehene zu verarbeiten....meine Schlüsse daraus zu ziehen.Dieser Rückfall gibt mir aber auch eine neue Chance.Und er zeigt mir,daß das generelle Wissen um diese Krankheit und das Umsetzen immer zwei Paar Schuhe sind.Vielleicht war ich mir schon zu sicher!
Ich bin froh,daß meine Partnerin so viel Verständnis zeigt und mir die Hand zur Hilfe reicht!Ich bin froh,daß sie weiß,was geschehen ist.Ich bin hingefallen,aber ich kann mit ihrer Hilfe auch wieder aufstehen und an neuen Zielen arbeiten.
Ich bin jetzt wieder den 3.Tag spielfrei und wünsche mir,daß noch viele weitere folgen!!
LG von einem im Moment sehr nachdenklichem Volkmar