Danke für eure schnellen Antworten. Hab mir schon gedacht, dass es da kein durchdringen gibt. aber das mit der anzeige beim ordnungsamt ist eine gute idee. weißt du auch worauf sich dieses verbot stützt (gesetz, verordnung, etc.?).
und zur therapieproblematik:
Es ist ziemlich schwierig in der Sache zu ihm durchzudringen, da er in der Spielsituaion oder vielmehr danach schon ein schlechtes gewissen hat und auch einsieht, dass er keine kontrolle darüber hat, aber er kehrt alles viel zu schnell wieder unter den tisch und spielt einen rückfall dann einige tage danach herunter und tut so, als könne das garantiert nicht wieder passieren. es ist ohnehin so, dass er die realität gerne etwas verkennt und blauäugig sieht. Zumindest sind wir seit einiger zeit systematisch dabei seine schulden -nicht nur bei der bank sondern auch bei privat- abzuzahlen, was er auch mit ziemlicher vehemenz verfolgt. problematisch ist jedoch auch, dass es bei ihm eine mentalitätsfrage ist, denn er ist albaner und schon aufgrund seines stolzes, den er sich trotz allem weiß gott warum bewahrt hat, glaube ich nicht, dass er eine therapie machen würde, da er nicht der mensch ist, der sich "tiefenpsychologisch" mit sich selbst auseinandersetzen kann.
meine reaktion ist eigentlich nur schadensbegrenzung (bankkarte wegnehmen, schulden auflisten, tilgungspläne machen,etc.) und ihn wieder auf den boden der tatsachen zurückzuholen, denn an der sucht an sich kann ich ja nichts ändern. ich weiß nicht, ob es vielleicht sinn machen würde, mit ihm mal zu einer therapieeinrichtung zu gehen, sodass die ihm die notwendigkeit einer therapie vor augen führen können....
sorry, dass ich gleich angefangen hab, so viel zu schwätzen, aber wenn man erstmal ins erzählen kommt..
LG Kati