Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Freund ist Internetsüchtig, Für mich ist das sehr schlimm!

• 11 Antworten
  • 13052 Aufrufe
*

Offline Sunny

• **
  • 34
Hallöchen,
ich brauche dringend euren Rat.
Mein Freund ist 14 Stunden täglich im Internet und spielt die Stämme. Was kann ich machen um ihn von dem PC wegzuholen?
Ich hatte eine Beratungsstelle angeschrieben und da ist er böse auf mich geworden. Ich bin darüber richtig traurig. Ich habe Angst bei dieser Beratungsstelle anzurufen und wenn er es mitbekommt, dass er mich dann anschreit.
Er ist arbeitslos und könnte eigentlich sofort arbeiten gehen, aber er überlegt schon seit einigen Tagen ob er sie nimmt oder nicht.
Sein PC ist wichtiger als mich, seine Freundin.
Er lacht, schreibt sich mit den Mitgliedern und wir zwei machen gar nichts mehr.
Wenn er aufsteht, macht er das Internet und den Pc an.
Ich weiß, dass das Thema nicht hier so hinpasst, aber ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
ICh könnte schon wieder weinen, weil es mir sehr weh tut. Ich möchte ihm helfen und er reagiert böse auf mich.
Bitte gebt mir ein paar Tipps
Lg Sunny

*

Offline Olli

• 7.311
Re: Mein Freund ist Internetsüchtig, Für mich ist das sehr schlimm!
« Antwort #1 am: 15 April 2011, 09:18:21 »
Hi Sunny!

So mancher Spieler ist auch gleichzeitig Angehöriger ...

Die Frage, um die sich alles dreht: Was möchtest Du?

Dies hast Du klar definiert.
Du möchtest nicht, dass er spielt.
Du möchtest, dass er arbeiten geht.
Du möchtest, dass er mehr Zeit mit Dir verbringt.
Du möchtest, dass er am Leben teilnimmt ...

Diese Wünsche kannst ... darfst ... und - in meinen Augen auch - musst Du ihm benennen.
Denn er leidet nicht - Du leidest!
Da ist es vollkommen schnuppe, wie er emotional reagiert.
DU hast Wünsche und Bedürfnisse - und in einer Partnerschaft wird darauf eingegangen.
Ohne dies lebt Ihr in einer Zweckgemeinschaft ...
Ist dies die Zukunft, die Du Dir vorstellst? - Nein, natürlich nicht.

Es ist so einfach - so banal - und doch so schwer umzusetzen ...

Sei es Dir wert, für DICH einzutreten!

Wenn er nicht auf Dich eingeht, dann benenne Konsequenzen, die Du dann aber auch umsetzen musst!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Sunny

• **
  • 34
« Antwort #2 am: 15 April 2011, 21:20:03 »
hallöchen,

ich sage ihm ja auch was meine Wünsche sind, er sagt ja du hast ja Recht, aber er spielt trotzdem weiter.
Ich komme mir wie ne Puppe vor.
Wohlfühlen tue ich mich in dieser Beziehung nicht. Bin die meiste Zeit nur traurig.
Lg Sandy

« Antwort #3 am: 15 April 2011, 22:14:36 »
Hallo Sunny/Sandy,

zunächst einmal: warum sollte das Thema hier nicht hineinpassen? Es geht um Spielsucht. Ob nur im Internet oder am Spielautomat ist dabei erstmal völlig wurscht.

Diese Traurigkeit, die kannst nur Du ändern, nicht Dein Freund.

Du bist traurig und Du schreibst, dass Du es bist, weil Dein Freund nicht auf Dich eingeht, sondern spielt.

Was passiert, wenn Dein Freund Dir sagen würde, dass er spielt, weil Du traurig bist?

Merkst Du etwas??

Spielsucht, ganz egal auf welche Art und ob betroffen oder mitbetroffen - Du befindest Dich in einem Teufelskreis.

Es gibt für Dich nur einen Weg auszubrechen und der heißt Grenzen setzen und Konsequenz.

Dazu gehört auch bei einer Beratungsstelle anzurufen, wenn Dir danach ist.

Hab' Mut und tu' es - berichte gerne, wie es Dir weiterhin ergeht. Hier zu schreiben ist und war schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Alles Gute und hoffentlich bis bald

Pünktchen

*

Offline Sunny

• **
  • 34
« Antwort #4 am: 16 April 2011, 23:14:35 »
Hallo Pünktchen,

ich habe mir deinen Kommentar durchgelesen. Traurig, ja das weiß er schon lange...das ich es bin. Wie soll ich ihn davon wegbekommen. Es kann nicht an mir liegen. Spielsucht ist eine Kopfsache und wenn man den ersten Schritt nicht selber macht, dann will man auch nicht davon wegkommen? Habe ich da nicht ein kleines bisschen Recht?
Ich kann erzählen was ich will. Den einen Tag hatte ich mal abends vor Wut das Internet ausgemacht und tja, was soll ich dir noch sagen er war sehr böse auf mich zu sprechen.
Konsequenzen, mmmh da macht er sich nicht viel draus.
Weißt du, er spielt  14 Stunden täglich...es waren aber auch schon 17 Stunden. Tja und ich soll ihn davon losbekommen. Das funktioniert nicht.
Lg Sandy

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #5 am: 18 April 2011, 09:25:41 »
Hi Sandy!

Wer hat den Mietvertrag unterschrieben?

Wenn Du ihn alleine unterschrieben hast, dann setze ihn vor die Tür. - Punkt -

Wenn nicht, dann erkundige Dich, wie DU dort raus kommst - und dann gehe.

DAS sind Konsequenzen - aber bist DU auch dazu bereit das durchzuziehen?

Du willst ihn retten? - Du kannst ihn nicht retten! Das muss/kann/darf er nur selber ...

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #6 am: 18 April 2011, 11:25:05 »
Hallo Sunny/Sandy!

Weißt du noch....?
Es ist noch gar nicht lange her, da wolltest du dich hier aus dem Forum abmelden; Problem gelöst und tschüß. "Wir" waren damit nicht so ganz einverstanden und einige haben dir daraufhin geschrieben.....   Jetzt bist du wieder da - mit einem neuen Problem und profitierst von den Ratschlägen und Meinungen der anderen.
So ist leider das Leben, Sandy und irgendwo wird es immer so weitergehen: das eine Problem verändert sich, ein neues taucht auf..... aber austauschen können wir uns und Rat suchen, wenn wir nur wollen und es annehmen. Und DESHALB bist du auch wieder HIER, obwohl ich dir was anderes gewünscht hätte!
Was deinen Freund anbelangt kann ich nur aus meiner Sicht sagen, daß es die gleichen Probleme sind, wie die einer Spielsucht. Jetzt geht alles wieder weiter für dich, nur mit geänderter Prosition; du bist nicht betroffen sondern angehörig. Lasse vor allem dich nicht mit runterziehen und wieder zum spielen "verleiten". Vielleicht hilft ja auch deinem Freund das, was dich letztendlich vom Zocken weggebracht hat. Er will nicht, oder noch nichts davon wissen und somit kannst du nicht viel tun, außer Druck machen.(immerhin)
Ich bin "nur" Angehöriger gewesen, aber ich glaube, daß es dauerhaft nicht gut ist als selbst Betroffener mit jemandem liiert zu sein, der auch süchtig ist - dafür muß man sicher noch stärker sein, als ein Nicht-Betroffener! Und wärst du nicht selbst auch zeitweilig so labil gewesen, wärst du sicher nicht spielsüchtig geworden..... (erdreiste ich mich jetzt einfach mal so zu sagen)  Ich wünsch dir grade darum viel Kraft dazu, den für dich gewählten Weg zu gehen - wie immer du dich entscheidest!!!!K.

*

Offline Sunny

• **
  • 34
« Antwort #7 am: 18 April 2011, 15:55:55 »
Hallo Kabadi, hallo Olli,

es wäre ein Fehler gewesen sich hier nicht mehr zu melden und ich bin froh das ichs auch nicht gemacht habe. Eure Kommentare helfen mir sehr.
Druck mache ich immer, gestern Nacht ist die Bombe hochgegangen. Mein Freund saß bis 2 Uhr im Internet, da ich nicht schlafen konnte (bin erkältet) hatte ich ihn um 1:00 Uhr gebeten doch auszumachen. Er musste aber irgendwelche Gespräche führen, wo man denkt, hmm wie alt ist er eigentlich? Dann habe ich das Internet ausgemacht und dann musste ich mal laut werden.
Mir gings danach etwas besser, im Bett kamen mir wieder die Tränen. Er macht mich kaputt und er merkts nicht.
Ich habe ihm so oft erklärt, dass es nicht gut für ihn ist und ich ihn sehr Liebe, aber das Spiel ist halt wichtiger. Ich bekomme morgen die Schlüssel für meine (ich erwähne MEINE) eigene 3 Zimmerwohnung und am Samstag bringen mir die Bekannten meine Möbel.
Für mich ist dieser Schritt sehr wichtig, er findet es nicht gut. Ich habe mich aber durchgesetzt und mir die Wohnung genommen.
Alles was ich mache ist verkehrt, aber meine Psychologin und meine Bekannte sagen mir das ich es richtig gemacht habe.
Warum sieht er nur das Schlechte in mir?

Lg Sandy

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #8 am: 19 April 2011, 08:41:44 »
Hi Sandy!

"Alles was ich mache ist verkehrt, aber meine Psychologin und meine Bekannte sagen mir das ich es richtig gemacht habe."

Dann schließe ich mich einfach mal Deiner Psychologin und Deiner Bekannten an ...
Weisst Du, ich bin gar kein Verfechter der sofortigen Trennung.
Aber auf den Punkt gebracht - DU leidest unter ihm - ER rührt sich keinen Millimeter.
Ihm ist das #pieeep#-egal ...
Somit bleibt Dir fast gar keine Wahl genau so zu handeln, wie Du es gerade machst.
Zum Selbstschutz!

"Warum sieht er nur das Schlechte in mir?"
Mädchen, das ist doch sooo einfach:
Wenn er DICH schlecht macht - dann steht er besser da!
Wenn er DICH schlecht macht - lenkt er von sich ab.
Wenn er DICH schlecht macht - genießt er Macht über Dich.
Wenn er DICH schlecht macht - braucht er an sich nichts ändern!
Wenn er DICH schlecht macht - dann manipuliert er Dich ganz bewusst.

Er WILL spielen - und um dies weiterhin zu können, ist ihm jedes Mittel recht.

Sunny - was Du hier gerade vorlebst ist Eigenverantwortung!
Wenn Du Dich also gerade schlecht fühlst, dann rufe Dir die Worte von Olaf in den Sinn:
Du kannst stolz auf Dich sein!

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #9 am: 19 April 2011, 10:46:42 »
Hallo Sandy,

dein Schreiben ist für mich ein einziger Aufschrei und zeigt deine innere Zerrissenheit. Du schreibst "ich habe ihm oft erklärt, daß es nicht gut für ihn ist, daß ich ihn sehr liebe, aber das Spiel ist wichtiger..." Hör auf damit!!! DU hast IHM nichts zu erklären, es sind seine Probleme, die er sehr gut kennt und ihm scheißegal sind! Du versicherst gleichzeitig, daß du ihn liebst. Da atmet er innerlich auf und denkt sich "Prima, so kann´s bleiben" Hör auf mit Selbstvorwürfen und Überlegungen, ob ER den Schritt auszuziehen für richtig hält oder nicht. ("ich finde meine eigene Wohnung ist ein richtiger Schritt - er nicht") Natürlich findet er das nicht toll, aber HALLO: du findest auch nicht toll, was er macht, oder??? Fragt ER dich denn mal, wie´s dir so geht dabei? Er hört sich deine "Vorträge" an, er kriegt irgenwie auch deine Verzweiflung mit, aber es hat sich längst abgestumpft. Das glaube ICH!
Wie lange machst du das schon so? - viel zu lange, oder? Es ist gut was du machst, sehr gut!!! Wenn du gehst, kann er wach werden oder in seinem Sumpf versinken - aber geb nicht klein bei.
Jetzt hast du den ersten Schritt gemacht. DU brauchst ihn nicht, nur deine Gefühle sehen das nicht ein, das ist das verfluchte dabei, klar!  ;)   Erst wenn die Tür ins Schloss fällt, wird er nachdenken und es ist NICHT an DIR diese Türe wieder aufzumachen!!! Das kann  - muß er aber nicht machen, wenn er zu blöd dafür ist - sorry!LG - K.

*

Offline stoni

• 108
« Antwort #10 am: 19 April 2011, 15:01:14 »
Hallo Sandy,
Olli und kabadi haben alles geschrieben,was richtig und wichtig ist für dich!
Dem gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Hier gabs schon viele Fälle,wo Trennung im Raum stand....allerdings waren auch oft die Voraussetzungen anders.Bei dir scheint dein Freund rein gar nichts ändern zu wollen.Dann mußt du dich auch nicht mit seinen Problemen behängen!!Kümmere dich viel mehr um dich....schau zu,daß du mit deiner Sucht weiterhin gut umgehst!Und laß dir nichts schlecht reden.Was du tust,ist genau richtig.Vielleicht erwacht dein Freund ja,wenn du ausgezogen bist.Wenn nicht,dann soll es dein Schaden nicht mehr sein!!!Du sprichst von Liebe.....wie groß ist seine Liebe zu dir(ich meine die gelebte und nicht die gesprochene!!)?Was ist er denn bereit,für diese Liebe zu tun??Liebe heißt Geben und Nehmen!Vielleicht hat er das noch nicht begriffen!?!?Und hör bitte auf,deinen Selbstwert daran zu messen,was er sagt!!Du kannst stolz auf dich sein,denn du hast Schritte gegen deine Sucht unternommen.....du trägst Verantwortung für DEIN Leben...laß dich also von ihm nicht klein machen.Dies tut er nur,um dir ein schlechtes Gewissen einzureden und seins rein zu waschen!Ob er das schafft,liegt einzig an Dir!!
LG Volkmar

*

Offline Sunny

• **
  • 34
« Antwort #11 am: 19 April 2011, 21:48:25 »
Hallöchen,

dies gilt an Alle Personen die mir geschrieben haben. Ich bin euch sehr dankbar, weil ich nämlich auch dieselben Gedanken hatte wie ihr.
Ich bin auch echt erleichtert wenn ich in meiner Wohnung bin. Mein Entschluss steht fest, er soll sein Leben alleine leben. Ich will auch leben und mich nicht kaputt machen.

Danke nochmals.
Lg Sandy

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums