Es betrifft vielleicht nicht ganz den Kern der sache, aber ich bin mittlerweile der Meinung das Glücksspiel generell verboten werden sollte. Eine Stattliche Kontrolle, oder geringere Einsätze oder diverse andere Methoden die der Staat zu Prävention einführen möchte, bzw eingeführt hat, tragen dazu nicht bei das das Suchtpotenzial gesenkt wird. Ich war gestern beim BW-LV zu einem Gespräch. Die Aussage meiner Betreuerin dort, war das derzeit kaum termine frei sind, da die zahl der Menschen die wegen eine Glücksspielsucht vorstellig werden um 60%gestiegen ist. Die neue Regelung die am 01.01.2011 an Automaten eingeführt wurde (sollte ja eine minderung der Spieler erwirken die in Spielotheken sitzen und diese in die Staatlichen Spielbanken locken(was aber die eigene sicht der sache ist), zwecks höherer Gewinnmöglichkeiten)ist der Größte selbstbetrug des Staates. Ich bin der Meinung, dies sollte echt nur zu einer verlagerung führen um die Spieleinahmen des Staates zu steigern. Mehr Kontrolle oder aber eine Suchtprävention sehe ich da drin nicht.
Auch wenn nur mal 1 Politiker sich dafür ausspricht das eine steigerung der Spielmöglichkeiten falsch sei, ändert dies nichts dran das wir auf verscheidenen Ebeben (Städtisch, Landkreis, Bundesland und Bund) Tausende Politiker haben, die nicht auf die Steuereinnahmen verzichten wollen. Ganz im gegenteil. SH betreiber dürfen immer mehr Automaten aufstellen, neu eFilialen bauen und ihre Räumlichkeiten erweitern. Egal was manch einer sagt, Aber de3r Staat WILL Spieler, die Automatenbetreiber wollen Spieler und warum also was tun wegen der "paar" Speilsüchtigen. Ab in die Klinik mit denen, es rücken ja neue Spieler nach. Der staat verdient garantiert auch dran, trotz das es staatliche mittel sind mit denen den Spielsüchtigen geholfen wird.
Ich halte das ganze für augenwischerei. Wenn der Staat etwas tun wollte, würde er was tun, aber offensichtlich passiert hier nichts.
In diesem Sinne
Gruß Sven